Achsaufnahmen ("Glocken") angerostet

  • Hallo,


    Ich hab heute meinen Trabant auseinander genommen um diverse Rostschäden zu beheben. Dabei ist mir bei der Demontage der Dreieckslenker aufgefallen dass die 2 vorderen Achsaufnahmen übelst verrostet sind. Ich hab sie etwas abgeschmirgelt und mit einer intakten verglichen. Es fehlt ca. 2mm Material im Durchmesser. Ist das noch unbedenklich? Kann ich das säubern, mit Rostfarbe streichen und weiter? Oder riskiere ich das das ganze Teil während der Fahrt abbricht?


    Hier mal ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://img527.imageshack.us/img527/8571/p1000191.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/1135/p1000192.th.jpg]



    Gruss Jaak

  • Danke für die raschen Antworten!


    Kann denn jemand kurz erläutern wie man diese wechselt? Wie sind die verschweisst?


    21.46:


    So hab gerade gelesen dass es schwierig ist die komplette glocke zu wechseln. Ein Foren-Mitglied schrieb dass er einfach die alte Glocke abgeschnitten hätte und eine neue (gekürtze) Glocke aufgeschweisst hätte. Hält das? Ist das so stabil wie vorher?


    Wo bekommt man günstig diese Glocken? Bei ldm-Tuning kostet eine 34 Euro!


    Gruss Jaak

  • Naja, da giebts gleich zwei Varianten - kommt darauf an, wie die gesamte Achsglocke aussieht. Ist das kurze "Rohrstück" der Achsglocke noch intakt, brauchst du dir blos die Achsglocken-Teller (mit dem Innengewinde-Stück) besorgen, die Gammeligen plan abzuflexen und die Neuen anschweißen. Ist die komlpette Glocke flöten, mußt du Sie an der Bodengruppe abflexen und Neue einschweißen. Beide Teile giebt's bei den einschlägigen Händlern (Zweitaktladen, Spätbremser, Danzer, Trabantwelt, usw.) Gruß Bluffi




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)