Batterie gewechselt - seither Ärger mit dem Rechenknecht

  • Nachdem ich wochenlang täglich Datum und Uhrzeit neu einstellen durfte, habe ich die 5 Jahre alte [lexicon]Batterie[/lexicon] C2032 meines Rechners gewechselt.
    Das Ergebnis:
    Er läßt sich einschalten, ale Lüfter laufen, die LED leuchtet - aber er fährt nicht hoch. Die drei Pieptöne, die er immer nach dem Einschalten von sich gibt, erklingen auch wie immer.
    Es liegt auch nicht am Monitor, denn auch im Netzwerk ist der laufende Rechner nicht zu sehen. Er fährt halt nicht hoch.


    Start ohne [lexicon]Batterie[/lexicon] - gleiches Problem.
    Richtig herum eingebaut ist sie auch.
    An-Aus-Spielchen - keine Änderung.
    [lexicon]Batterie[/lexicon] nochmal raus und wieder rein - keine Änderung.


    Heute früh mit der alten [lexicon]Batterie[/lexicon] lief er wie immer.


    Was kann man tun?

  • LaufwerksLED blinken nicht beim einschalten?

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • probier mal folgendes:


    - Netzstecker ziehen


    - Gehäuse öffnen


    - alle Karten ziehen und wieder stecken


    - Netzstecker wieder stecken und Rechner einschalten.


    Sollte das nicht helfen würde ich empfehlen den "clear-CMOS Jumper" auf dem Mainboard zu suchen und mal umzustecken.

  • schau mal auf das Board was da für ein Name drauf steht, dann kannst du im Netz nach den Piep-Codes suchen, setehen aber auch in der Bedienungsanleitung zum Board, die eigetleich bei kauf dabei ist.
    Meist verbiegt man beim [lexicon]Batterie[/lexicon] wechseln leicht das Board, dann rutschen die Karten oder der RAM leicht raus. Also Karten mal wieder richtig rein stecken und RAM mal um stecken, dann sollte es gehen.


    Ich würde wenn die Zeit nicht ganz weg ist, auch nicht die [lexicon]Batterie[/lexicon] wechseln, es gibt haufen Programme, die die Zeit mit Zeitservern synchronisieren :zwinkerer:

  • Naja, gewechselt isse ja nun - daran läßt sich nix ändern.


    ASRock K7S8XE+, Baujahr 2004.
    Ich hab per CLRCmos-Jumper mal siehe BA zurückgesetzt und auch die Nummer mit den Karten erledigt. Keine Änderung...


    Ach ja - und er gibt drei Pieptöne von sich (wie immer): zwei direkt hintereinander, dann ganz kurze Pause und danach der drite Ton. Alle gleich lang.

  • Super!!!


    Die Rock Geschichte kenn ich...


    Hab ich im Betrieb stehen, dort ist ein altes Buchhaltungsprogramm drauf was ich ab und zu mal zum nachsehen im Archiv brauch... Hat fast genau dasselbe Bord drin (E+ fehlt).Den Rechner krieg ich nur an wenn er angemacht wird, nach dem Blinken der Laufwerke wieder aus und dann sofort wieder an. Nach der X.ten Wiederholung kommt das Ding dann mal... Hab auch das Gefühl, je kälter je schlechter...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • :lach: Cool! Mal mit'm Choke probiert? :lach:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Bin eigentlich bei dem Alter des Rechners von Startautomatic ausgegangen. :doof:


    Geht wohl eher in Richtung Dieselgedenkminute...


    :computer:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: