Mehrere Trabi's

  • Bei einem Treffen bekam ich folgende Aussagen „an den Kopf geworfen“.


    Du hast mehrere Trabi's unangemeldet rumstehen? Die stehen sich doch kaputt!“
    Ich habe alle meine IFA-Fahrzeuge auf meine Familie verteilt angemeldet!“
    Eine Saison – Zulassung kostet doch nur "nen Appel und en EI“."
    Du kannst doch nur mit einem Fahrzeug fahren!“
    Warum stößt du die unangemeldeten nicht ab, um Kohle zu machen?“


    Ich konnte mit „heruntergeklappter Kinnlade“ nichts erwidern. Was ist eure Meinung zu diesen Thema?
    Hajo

    Einmal editiert, zuletzt von Hajo ()

  • Meine Meinung zu Was :verwirrter:


    Verstehe das Problem nicht, abgesehen davon, dass erst einmal der Wechselkurs von einem Appel und einem Ei in € geklärt werden muß.


    Also meine sind alle angemeldet, der eine mit Saisonkennzeichen und der andere ganzjährig.
    Ab einer gewissen Anzahl von Fz. ist es finanziell für den Normalverdiener natürlich nicht zu bezahlen.


    Und zum "kaputt" stehen, kommt drauf an wo und wie die Autos stehen. Habe da schon Horrorbilder gesehen.

  • Versteh ich auch nicht so recht, was geht es andere an, wieviele Fahrzeuge ich habe und was ich damit mache.
    Der eine hält es so, der andere so.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ist halt wie immer der Punkt, andere versuchen ihre Position und Situation auf andere zu übertragen und genau dann kommen solche gequirlten Exkremente raus.


    Wenn man den selben Leuten mal an den Kopf werfen würde, wo sie "sinnlos" Geld zum Fenster raushauen... Aber macht man ja nicht, man ist ja anständig. :lach:


    Ich halte es generell so, das die Leute entweder mit ignorieren der Frage/Aussage/Behauptung gestraft werden oder an den Kopf geknallt bekommen, das sie das nix angeht und ihn egal sein kann was ich mache. Kommt immer draufan, wen ich da so vor mir habe.


    Generell ist's mir aber unterdessen Wurst.
    Zu Spitzenzeiten hatte ich mal 7Autos, zwei davon waren angemeldet. Unterdessen sind es nur noch 3Autos, wovon eins angemeldet ist.
    Irgendwo kommt der Punkt, wo man selber mal drüber nachdenkt, was man eigentlich will.


    Bei mir war es der Punkt, es waren zuviele und an keinem bewegte sich mehr was vorwärts - die Autos hätten sich dann quasi tot gestanden. Daher gehe ich unterdessen weitestgehend mit "was wil man mit so vielen Autos, man kann eh nur eins fahren". Wobei ich das noch differenziere, sofern wie die Autos alle andere Eigenschaften haben, solange ist Auto eben nicht gleich Auto.
    Zwei Fahrzeuge des gleichen Typs in der Garage stehen zu haben, kommt für mich (bis auf meine beiden R19) nicht mehr in Frage, denn da ist die Aussage sehr richtig.
    Allerdings eine Garage mit jeweils einem R19, Lotus Super7, Trabant und einem Plymouth Satellite, ist schon Okay. Alle Fahrzeuge haben ein eigenes Leben was sie verkörpern und solange "Auto" mein Hobby ist, solange dürfens auch mehr sein - nur eben nicht die gleichen Eigenschaften/Lebensgefühle.


    Aber da hat ja jeder so seinen eigenen Splien. :zwinkerer:


    Grüße,


    Marco

  • Geht doch keinen 'was an.


    Ich habe hier 6 Trabant stehen. Einer davon mit Dauerzulassung, einer mit Saisonzulassung. Ein dritter ist zwar zulassungsfähig, aber derzeit trotzdem abgemeldet weil mal ein par Kleinigkeiten gemacht werden müssen, ich aber momentan noch nicht dazu kam.
    Die anderen drei sind Restaurierungsprojekte. Einer davon steht beim Karosseriebauer und die beiden anderen (Jahrgänge 1964 und 1988) stehen halt eben 'rum und warten auf bessere Zeiten. Irgendwann werden die mal gemacht - aber eben erst irgendwann und nicht eher. Was man hat, das hat man.
    Ich möchte nicht in 10 oder noch mehr Jahren anfangen müssen, gute restaurierungsfähige Fahrzeuge zu suchen. Die hab ich mir lieber jetzt schon gesichert - mein Fuhrpark ist damit im Prinzip vollzählig und ich kann gelassen in die Zukunft blicken, die sicher irgendwann auch ein 07er Sammlerkennzeichen für mich bereithält, wenn die wirklich alten Fahrzeuge alle gemacht sind. Dann kann von "unbezahlbar" eigentlich auch niemand mehr sprechen.


    Die einen rauchen, sammeln briefmarken oder Ü-Ei-Figuren.
    Die anderen restaurieren für Tausende €uronen ihre Fahrzeuge und haben dann eines schönen Tages durchaus meßbare Werte in den Garagen stehen. Neid gibts immer. Zuerst, weil einer viele Autos hat. Dabei zählt dann das Trabant-Billig-Image komischerweise nicht mehr - sonst immer. Dann, weil einer die Kisten mit Geldaufwand restauriert. Muß ja Kohle haben...
    Und hinterher, weil einer ja die fette wertvolle Oldtimersammlung besitzt.


    Mir egal - ich weiß, was ich habe. Könnte gut sein, daß irgendwann der Tag kommt, wo wir alle froh sein werden, wenig Erspartes Bares und dafür mehr wertbeständiges Gegenständliches zu besitzen. Entweder wenn sie uns die Inflation bescheren, mit der ich schon länger rechne. Oder einfach nur so, weil in 40 Jahren solche Autos ihren Wert haben werden. Besonders, wenn sie sich in sauber restauriertem Originalzustand befinden.

  • Die einzigen Probleme bei mehreren Autos sind der Platz und die Zeit....
    Einige Projekte werden Jahr für Jahr zurückgestellt, weil im viel zu kurzen Urlaub andere Dinge Vorrang haben, dadurch bleibt einiges an Arbeit "unvollendet".
    Glücklicherweise konnte ich zwei TG-Stellplätze günstig erwerben, dadurch hat sich das Platzproblem -bis auf die Ersatzteilbevorratung- nahezu erledigt.
    Unter´m Strich fahre ich mit drei Klassikern günstiger, als einige meiner Kollegen, die alle 2-3 Jahre ein neues Auto kaufen.

  • @ Hajo: Und? Das muß ich mir schon seit Jahren anhören.


    Was willste denn damit? Mach doch mal einen fertig... Usw...


    Mittlerweile werden zu Treffen eine 62er Limo (P50/2) oder eine 65er Limo (P601) mit geborgtem rotem Händlerkennzeichen bewegt.


    Oder (wie zum Murmeltreffen) eine 59er Limo (P50/0) Huckepack genommen. Mache Sachen sind dann eben im Originalzustand zu schade zum fahren, ist doch Unsinn ne 60er Limo mit 92km per Achse nach Zwickau zu fahren, da bekommt man auf der Hinfahrt mehr km drauf wie die letzten 49 Jahre... :hä:


    Und so schlecht wie die Ersatzteilversorgung ist bei frühen Fahrzeugen muß ich diese durch Gebrauch nicht noch verschlimmern.


    Ach ja, ein 62er Camping ist auch noch in Arbeit und in der Lagerhalle warten noch zig Fahrzeuge...


    Mein Tip: Mach weiter so, am besten leg dir noch ein paar Fahrzeuge zu um diese vor unfähigen Händen zu retten!!! :top::top::top::top::top::top:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()

  • Ich habe eine 1989er gletscherblaue Limousine aus Familienerstbesitz, einen 1978er delfingrauen Kombi aus Fremderstbesitz und einen 1988er delfingrauen Wartburg aus unbekanntem Erstbesitz.


    Alle Autos sind im Originalzustand, bewegen sich zwischen Zustand 2-3 und werden sporadisch gefahren. Mal hierhin, mal dorthin. Die 1989er Limousine hat immernoch ihre Original-Zulassung, die anderen beiden bewege ich ab und an mit roter Nummer. Kein Wagen weist ernste Mängel auf, nirgendwo sind Durchrostungen vorhanden, der Lack befindet sich in fast einwandfreiem Zustand.


    Jedes Jahr werden vor Inbetriebnahme - und sei die Wegstrecke, z. B. zu einer Veranstaltung auch noch so kurz - die üblichen Wartungsarbeiten (Bremse, Schmierung, usw.) durchgeführt. Niemand hat mir jemals für dieses Vorgehen die Leviten gelesen - zu 99 % freuen sich die Leute, wenn sie einen Klassiker im Betrieb sehen.


    Übrigens: Damit sich die Autos nicht langweilen, hole ich dieser Tage noch einen 1981er [lexicon]HP[/lexicon] 500-Zusammenbau in ähnlichem Zustand ab. Das Fernziel bleibt ein Wartburg-Tourist, um die Rubriken vollständig zu bekommen...

    Ach ja ... fast vergessen, die Signatur: Ich sammle alles über Kennzeichen- und Zulassungshistorik :)

    Einmal editiert, zuletzt von pbase ()

  • Ich habe 4 fahrbereite und auch (saison-)zugelassenen Trabanten - plus 2 Restaurierungsobjekte für "irgendwann mal" , trocken und konserviert eingelagert.
    "Was, 4 Trabis?!" - so oder ähnlich mußte ich mir das auch schon öfter anhören... :verwirrt:
    Gegenargumente sind eigentlich immer leicht zu finden: Nichtraucher, Wenig-Trinker (alleine komme ich vielleicht 1-2 Mal im Jahr auf die Idee, mir ein Bier aufzumachen - da muß schon Besuch kommen... :) ), allgemein recht sparsam (oft dicht an der Schwelle zum Geiz :grinsi: ) lebend - oder auch: "Andere fahren für dieses Geld EINE Harley..." :zwinkerer:
    Was solls - es muß jeder selber wissen, was er mit seiner Kohle macht - irgend ein "Laster" hat jeder Mensch....
    Bei mir kommt noch der freundliche Umstand dazu, daß Schwiema seit 2-3 Jahren freundlicher Weise die Steuern und Versicherung für den 89er übernimmt - aus purer Freude darüber, daß "ihr" Auto auch mit mittlerweile gut 20,5 Jahren noch recht passabel aussehend durch die Lande fährt.

  • Na ja, wenn man mehrere Trabanten hat, kommt das schon in etwa hin, mit dem Gegenwert ner Harley.
    Weiß ich, weil ich ne 76ger Eigenbau hab. Da sind 12500 drin versenkt(plus laufende Kosten und Reparaturen , was bei alten Harley´s eben normal ist).
    Mit den Trabi´s iss es ähnlich:
    76gerKübel, 88gerKombi, (noch nen 90ger Kombi) 66ger Hycomat, ab 10.10 nen 62ger P50 Kombi,da kommen Kosten.
    Aber besser die Frau weiß, daß du in der Garage/Halle bist, als inner Kneipe doof saufen jedes Wo-ende.
    In dem Sinne: Weiter Werte erhalten und mit Gleichgesinnten treffen!
    :winker::winker:

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Kübelman ()

  • Und weniger Öl saufen tut ne Harley auch nicht bei dem was die alten Milwaukee Iron Öfen verlieren bzw ihr Revier markieren :grinsi:

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!