Neuaufbau Trabant 1.1 Kombi

  • Und wie checke ich ob Öl im Brennraum ist ohne den Kopf anzumontieren?
    Reicht da Kerzen raus und erst mal durchdrehen lassen?


    Die Zahnriemenseite und der LuFi sind jedenfalls trocken.

  • Kerzen raus und von Hand durchdrehen wäre ne Möglichkeit. Oder Kerze raus und einen Schauch (Scheibenwaschanlage) in die Bohrungschieben bis man etwa auf dem Kolbenboden ist und dann einfach langsam saugen. Wenn da wirklich der Rede wert drin ist, würde das sofort merkbar durch den Schlauch hochkommen.

  • So, will mal wieder über den aktuellen Stand berichten :grins


    Am Mittwoch kommt TÜV und am Donnerstag ist einer mehr auf der Gasse :top:


    Der Motor läuft wie ein :biene2: , es war kein Öl in den Zylindern.
    Alles was noch zu machen ist kommt näc hstes Jahr dran, wenn sich Thomas entschieden hat wie er aussehen soll. Auf jeden Fall wird äußerlich ein 601er draus.
    Wie ihr seht sind Rückleuchten und Stoßstangen schon mal umgebaut.


    Zum Thema "Anpassen der Haube vom 601" und "Kaschieren des Tankstutzens" hätte ich gern noch ein paar Tips.


    Mehr Bilder sind in der Galerie :winker:


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4ac4f334de54b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4ac4f391bc968.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4ac4f407215f6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4ac4f74269588.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4ac4f5c6b4f4e.jpg]


    P.S.: Tschuldigung wenn`s mal wieder etwas länger dauert, aber die letzten Bilder waren etwas zu klein :zwinkerer:

  • na da mußt aber noch en grill ändern oder,.,,,,,

  • Klar, da kommt einer vom 601 rein.
    Grill und Haube werden aber erst ausgetauscht, wenn er nächstes Jahr zum Lacker geht.
    Bei der Haube sind wir uns aber noch nicht klar, wie wir das mit dem Lüfter machen.

  • Auf dem Lüfter hast du oben ein Gitter nimm das runter und fertig.


    Das kannst ausbauen indem de den ring wo die Dichtung zur haube dran ist drehst und dann nimmst einfach das Gitter raus. Weiß nur nicht was dein Tüver dazu sagt bei uns haben se keine Probleme gemacht. Aber ein Polizist der mich kontrolierte meinte zu mir da muß ein Schutz über dem Lüfterrad sein. Wegen den Fingern aber weiß ja nicht wo der seine Finger beim Autofahren überall hat.

  • Hey habe da mal ebend eine Frage.
    Ich habe mir jetzt auch einen 1.1er zugelegt will ihn Rückrüsten auf 601er Optik.
    Muss das Eingetragen werden mit den anderen Rücklichtern oder kann man das einfach so lassen.
    Bin mir da jetzt nicht so sicher aber was soll der Onkel in blau dann auch rein schreiben in den Brief "rückrüstung auf 601er" ist doch auch doof


    Gruß und danke schon mal

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

  • ja dann ist doch alles i.O
    danke

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

  • Falko63
    Habt ihr in der Motorhaube die Dämung raus gemacht oder drin gelassen.
    Wenn ihr sie raus gemacht habt wie habt ihr dann diesen mistigen Kleber abbekommen.


    Gruß

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

  • Also bis jetzt haben wir die Dämmung noch drinne, wissen ja auch noch nicht so richtig wie wir das mit der 601er Motorhaube machen wollen.
    Aber wenn da auch so eine Schallschluckmatte drinn ist, müsste die mit einem Heißluftföhn leicht abzubekommen sein...
    Gruß thomas

  • ja das mit der 601er Motorhaube ist so eine sache für sich.
    Eigentlich muss ja nur der lüfter raus oder steht noch was hoch.
    Wie mach ihr das bei eurem Kühlergrill. Da muss ja noch eine Halterung für den Kühler dran oder gibts da noch eine einfachere Lösung, die ich jetzt noch nicht gesehen habe.


    Ich habe jetzt meine Dämung runter gerissen. Jetzt ist da nur noch eine dünne Kleberschicht die werde ich demnächst mal mit einem Heisluftfön versuchen abzubekommen.
    Mal sehen was bei raus kommt.


    Gruß :winker:

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

  • Die Erfahrungen, auch aus Abnahmen beim Umbau auf Wartburgmotor, zeigen, dass die Herren beim TÜV und der DEKRA 3 Befestigungspunkte für den Kühler wollen.
    Ich finde die derzeitige Lösung nicht schlecht.
    Denke wir werden das auch beim 601er Frontmittelteil so machen wobei die Befestigungsschraube ohne Werkzeug zu lösen sein sollte (ähnlich der beiden Bügelschrauben oben).

  • Ja find das auch so okay wollte es nur wissen.
    Einfach stükel Blech dran geschweißt wie Original und abgehts.
    Wie mach ihr das mit dem Tankstutzen will den verlegen. Ein Kumpel meinte ich könnte ihn einfach in den Kofferraum legen also von der Pappe abmachen und frei im Kofferraum haben. Das scheint mir aber nicht so rechtens wisst ihr da was die Onkels von [lexicon]DEKRA[/lexicon] und [lexicon]TÜV[/lexicon] da zu sagen?


    Gruß und schönen Abend noch

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

  • Das mit dem Tankstutzen is so ne strittige Sache. Normalerweise ist Vorschrift das der Tankdeckel von ausen ohne öffnen von Türen oder Hauben erreichbar sein müß. Aber das hat ja der Trabant ja original nichtmahl. Mußt ja unter der Haube Tanken. Aber beim 1.1 er is das ja schonwieder was anderes. Also am besten zu deinem Tüver gehen und fragen.


    Ich mache meinen auch unter die Heckklappe und fertig. Ich guck dann ma was der Tüver sagt. :winker:

  • Beim Mossi war der unterm Nummernschild :grinser:

  • @Trabirider


    Wie meinst du das mit "Ich mache meinen auch unter die Heckklappe und fertig?"


    Habe da mal was gesehen der hat sich da so eine kleine Ecke im kofferaum gemacht also weit oben und dann ist da der Tankstutzen.


    Also wenn das so leicht ist mit dem einfachraus nehmen und da im kofferaum einfach drinen lassen würde ich das so machen.


    naja werde mal zum Onkel von der [lexicon]DEKRA[/lexicon] gehen.




    Gruß und danke

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

    Einmal editiert, zuletzt von Fussel 91 ()

  • Na da drück ich doch ma die Daumen wegen [lexicon]TÜV[/lexicon]. Und schöne Grüße an Falko und Micha. Sind ja ordentlich ins schwitzen gekommen dem Durst nach zu urteilen. Wenn ich ma wieder in Salzungen bin meld ich mich ma. Kann sein das es sogar des Wochenende was wird. Will dann auch ma den Schwiegerdaddy besuchen. Der wohnt ja gleich bei Euch um die Ecke. Also Toi, Toi, Toi für morgen.
    Gruß Midday :winker::top: