Innen-, Motor-, Kofferraumbeleuchtung und Abblendlicht

  • Grüße euch ;)


    Da ich jetzt auch mal öfters im dunkeln unterwegs bin, blöde Winterzeit, wollte ich ein paar Fragen zur Beleuchtung stellen.


    1. Die Innenraumbeleuchtung habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht, habe aber gesehen das keine Glühlampe mehr eingebaut ist. Welche muss da rein? Für die Motorraum und Kofferraumbeleuchtung gibt es ja Lampen, habe ich in einige Shops gesehen... diese werden an Sicherung 8 gehängt oder?


    2. Bei meiner ersten richtigen Nachtfahrt gestern ist mir aufgefallen das das Abblendlicht nicht geht. Also wenn ich das Fernlicht eingeschalten habe muss ich ja den Lenksäulenschalter nur zu mir ziehen das er geht, aber rührt sich nichts. Sicherungen sind in Ordnung. Können die Scheinwerfer defekt sein oder liegt das eher an einem Kontakt, bzw. Kabelfehler?


    Danke im vorraus für eure Hilfe :)

  • Hi ……



    In die Innenraumbeleuchtung gehört eine klare Soffitte
    (gibt es z.B. bei Trabantwelt. de) ….. So und die Motorraumbeleuchtung wird mit
    an die Innenraumbeleuchtung angeschlossen… das ist auch soweit ich weis die 8.



    Also das Fernlicht funktioniert, nur das Abblendlicht nicht,
    ist das richtig, oder geht nichts? …. Schaltet das Umschaltrelai? Sonst wie du
    auch schon gesagt hast …. Kabel, Kontakte und die Glühlampen überprüfen. Hast
    du einen Stromlaufplan?



    Gruß afo :winker:

    Meine Sammlung:


    Trabant 601 Bj. 1990, Simson S50 B1 Bj. 1977. Simson Schwalbe Kr51/1 Bj. 1976, Simson SR2E und Simson Spatz (Bj wird nachgetragen :pinch: ).

  • Hui super, danke ;)


    Hab im Kofferraum noch ein paar Ersatzbirnen und Sicherungen von der Vorbesitzerin liegen, werd ich gleich mal schaun ob da eine dabei ist.


    Ja, Fernlicht geht, nur Abblendlicht eben nicht. Stromlaufplan ist im [lexicon]WHIMS[/lexicon] drin. Dann fang ich mal das suchen an.... Das Umschaltrelai ist im Motorraum angebracht oder?


    Grüße

  • Unterm Amaturenbrett, is ne weiß/graue Kappe (meistens) drauf :winker:

  • Jupp^^ war ich grad am kucken und finden :)


    Der Kontakt vom Relai der beim betätigen schließen soll, war verbogen, also das Problem ist schon mal weg *freu*


    In die Innenraumleuchte hab ich mal die Lampe reingetan..... nichts passiert. Dann die Kontakte abgeschliffen weil diese doch schon sehr verdreckt waren, hat auch nichts geholfen. Verkabelung sieht so aus das das schwarze Massekabel in den Motorraum und das rot/grüne, welches dann den Strom zur Lampe führt, in den Kofferraum geht. Muss ich mir jetzt dann noch genau anschaun ob das Kabel nicht in die leere läuft^^ Denn Kofferraum und Motorraumbeleuchtung kommen erst noch.


    Aja, wo bringt man diese Beleuchtungen dann am besten an?


    Grüße

  • "Klackt" das Relais denn, wenn du das Abblendlich einschalten willst?


    Falls ja: Sicherungen prüfen und Glühbirnen incl. Kontakten dort prüfen.
    Ruhig auch die Kappe vom besagten Relais abnehmen und kucken, ob die Wippe leichtgängig ist. Vielleicht ist die nur etwas "angegangen" und braucht einen Tropfen Öl.


    Falls nein: Relais prüfen, ob dort überhaupt ein Impuls vom Lenksäulenschalter kommt (wenn du ihn bedienst versteht sich).
    Kommt "Impuls" - Relais hinüber, kommt nichts - Lenksäulenschalter verkeimt/defekt. Das kannst aber ausschließen, falls bei abgeschaltetem Licht und eingeschalteter Zündung die Lichthupe funktionieren sollte.


    [lexicon]PS[/lexicon] na da hast es ja schon gefunden :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()