Ist ein Wartburg 311 noch alltagtauglich

  • Hallo
    Ich würde mir gerne einen Wartburg 311 anschaffen.
    Der Hacken dabei wäre ,das ist dann mein einzigtes Auto der auch bis zu 10000Km im jahr aushalten muß.
    Komm mir jetzt bloß keiner mit den spruch kauf dir ein westwagen. Ich habe einen ,den will ich aber weg tun (gründe privat)
    Habe auch noch einen Trabi der leider auch weg muß weil der dann als einzigter wagen zu klein ist.
    Hier noch mal die frage
    Würde ein Wartburg 311 oder 312 als altagsauto gehen?


    Wäre erfreud über nette antworten

  • Hallo


    Natürlich geht das, wenn man ihn zwischendurch mal wartet. Ist halt genau wie beim Trabi, immer genug Ersatzteile bereithalten und ne ADAC Mitgliedschaft :zwinkerer:


    mfg

  • also ich würde´s nich machen. echt nich.
    der 311er is n liebhaberfahrzeug, eines der fahrzeuge die nur bei sonnenschein ma zu ner fahrt ins blaue aus der garage geholt werden. n echter oldie eben. ich denk mal von den technischen ersatzteilen her wird es eher weniger das problem sein aber stell dir doch mal vor das gebärfreudige jungtier von nebenan hat die brut abgeholt, lässt beim einparken die kupplung schnippsen und dengelt mit ihrem japanischen minivan deinen radkasten zusammen. dann kriegste nämlich n problem, soweit ich weiß hat der ifa-vertrieb keine karosseriebleche fürn 311er mehr auf lager! :zwinkerer: oder du holst n paar kinder irgendwo ab und die versauen dir (unabsichtlich versteht sich :zwinkerer: ) die originalen 58er sitze mit ihrem eis oder so.
    ich versprech dir, du wirst dich blöde ärgern, mir is letztens erst das selbe passiert und ich hab original 86er iltis rekord sitze, da krieg ich vielleicht noch n paar.


    also, als daily-driver zum runterroppen is der 311er noch ma extra zu schade, wenn es denn unbedingt sein muss würd ich mich eher für n wartburg 353 aus den 80ern entscheiden, aussehen hin oder her, es gibt wenigstens noch n paar bleche. von scheibenbremsen und andren kleinigkeiten die das auto alltagstauglicher machen red ich jetz ma gar nich.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Alsoo warum soll es nicht gehen naklar ist es ärgerlich wenn man mit solch einem Wagen in einen Unfall im Alltagsverkehr gerät....kann aber auch auf der "Ausfahrt" passieren
    Das größte Problem ist meiner Ansicht der Winter--> Salz in jeder Ritze
    Dann steht halt viel Pflege an...


    Ich würde 312 nehmen und die "modernste 353 Technik" rein


    Wozu ist ein Auto da wenn nicht zum fahren??


    Ein Dachdeckermeister bei uns hier fährt seinen 45 Jahre alten Borgward LKW auch zu Baustellen und im Winter(restauriertes Fzg) sowie sein Polski Fiat aus den 70er Jahren


    beider
    Top Zustand nach Jahren im Einsatz




    Johann

  • guck mal bei uns Wartburg - Fans


    www.w311.info


    Gehen tut alles. Genau genommen hat der 311er auch ein Vorteil, die Wasserpumpe sitzt gesondert und nicht mehr oben auf dem Zylinderkopf. Wenn Du dann den original 900er Motor nimmst, dann bist Du definitiv untermotorisiert. Sehr anfällig das Teil. Eine [lexicon]EBZA[/lexicon] ist noch sinnvoll, oder ein entsprechender Ersatz (Steini und Co.) Denk aber bitte an den Verbrauch, das ist eben ein bissle mehr, ich fahre mit 9l.


    Ich denke gerade sehr intensiv über den Umbau eines 312 auf [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] 1,3 nach, mit dann einem 1,3er oder 1,4er Motor nebst 5Gang Getriebe aus dem VW Regal....

  • EINS müsst ihr mir jetz aber doch erklären:


    auf der einen seite gibt es hier leute die wenn sie mit dem trabs in den regen gekommen sind in der garage stehn und trockenfönen, die alltagsfahrer wie mich verfluchen weil ich ja sooo böse bin und sogar im winter fahr und ihre autos alle vier wochen konservieren,


    auf der andren seite sind aber hier leute die hier noch den rat geben ein auto welches MINDESTENS 43 jahre alt sind im harten alltagseinsatz zu verheizen?
    wie chrom immer sagt: wo is der fehler in diesem bild?
    ein auto muss gefahren werden, jawoll, aber fahren und verheizen is für mich n kleiner feiner unterschied.


    Johann&Pappe: zeig mir doch bitte einen früh-wartburg fahrer der allein für ausfahrten 10.000 km auf die uhr spult! je weniger kilometer desto weniger unfallgefahr bild ich mir ein. außerdem, dei dachdeckermeister hat wahrscheinlich auch n ganz andren finanziellen hintergrund und wahrscheinlich auch n ganz andres teilelager als jemand der grad im begriff ist seinen kompletten fuhrpark zu verkaufen :zwinkerer:


    und meine persönliche meinung: der wartburch 311-313 ist KULTURGUT welches geschützt werden sollte! und für mich ist es weder eine schande wenn solche autos die trailerqueen machen noch wenn sie mit ach und krach die 5.000 km-marke im jahr überschreiten!

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Zitat

    dachdeckermeister hat wahrscheinlich auch n ganz andren finanziellen hintergrund


    Wer sagt dir das der Fragesteller nicht über ähniche Mittel verfügt?


    Zitat

    im harten alltagseinsatz zu verheizen?


    Wieso unterstellst du, dass es als Alltagsauto verheizt wird? Du kennst doch die Umstände garnicht unter denen das Auto gefahren werden soll.


    Man kann fast jedes Auto im Alltag fahren. Und wer sich dann auch an den Wochenenden hinstellt und pflegt und wartet, der kann lange Zeit eine glückliche Beziehung haben, auch mit einem Wartburg 311 :top:

  • Hallo nochmal
    Erst mal denke das ihr auf meine frage so rege teilgenommen habt.
    Bei dem was ich gelesen habe kann ich persönlich nur sagen , irgentwie habt ihr alle recht.


    Und da kann ich jetzt die befürworter und die gener beruhigen.
    Habe festgestellt das ich mir keinen 311bis312 leisten kann . Schongarnicht wenn er in einem brauchbaren zustand ist.


    also noch ma vielen dank an alle.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabigay ()

  • Hallo trabigay,


    im Prinzip spricht bei guter Pflege nichts dagegen, einen 311 - er im Alltag zu fahren. allerdings würde ich da einen der nicht so originalen (sprich schön, aber nicht original), wie Du sie auch ab und zu bei Ebay angeboten bekommst, nehmen. Einen schönen und originalen verheizen, das wäre Schwachsinn. :schock: Die Schwachstellen beim 311 sind das Getriebe (Freilauf und Rückwärtsgang), der Rahmen beim 900 er und die Gelenkwellen (alte Ausführung mit Kreuzgelenk). Ansonsten keine Gefahr. Ein Tip noch 12 Volt!
    Gruß Jürgen :winker:

  • Wer richtig 311 er im Alltag fahren will, macht das auch mit nem "richtigen" 500er....
    beides fährt sich derart bescheiden (beschissen klingt unsauber), daß sich Frage von vornherein erübrigt...
    Einfach mal mit sowas fahren und sich schnell umentscheiden.

  • Also ich hab 2 Stück 311er, einen 58er und einen 64er. Der 58er wird grad einer Komplettrestaurierung unterzogen, der 64er fährt.


    Aber als Alltagsfahrzeug ist er mir ehrlich gesagt zu schade. :dududu: Die Ersatzteilversorgung ist nicht mit der für den Trabi zu vergleichen, auchg preismäßig gehts in ganz andere Dimensionen.


    Müsste ich einen meiner Schätze als Daylydriver nehmen, dann den 601er.

    Gruß vom Sachsen aus Preußen
    Olli
    -----------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von PIR601 ()

  • @johann:

    Hallo
    Ich würde mir gerne einen Wartburg 311 anschaffen.
    Der Hacken dabei wäre ,das ist dann mein einzigtes Auto der auch bis zu 10000Km im jahr aushalten muß.
    [...]

    seinen kompletten fuhrpark, jaaa... manchmal isses beim lesen nützlich die augen offen zu haben! :grinser: :zwinkerer:




    Wer sagt dir das der Fragesteller nicht über ähniche Mittel verfügt?

    die schlichte tatsache daß er seinen fuhrpark verkauft. und wie ich bestätigt wurde einen post weiter unten:

    Zitat


    Und da kann ich jetzt die befürworter und die gener beruhigen.


    Habe festgestellt das ich mir keinen 311bis312 leisten kann . Schongarnicht wenn er in einem brauchbaren zustand ist.


    Zitat


    Wieso unterstellst du, dass es als Alltagsauto verheizt wird? Du kennst doch die Umstände garnicht unter denen das Auto gefahren werden soll.


    10.000 kilometer. irgendwann ist man gezwungen auf kosten der substanz zu fahren, ich mach das grad im moment durch, hab n weg zur arbeit von 60 kilometern einfach, ich komm nich ma dazu in dem saustall in den sich mein gelenkgewelltes, mit [lexicon]EBZA[/lexicon] ausgerüstetes auto langsam verwandelt aufzuräumen. und das standgas müsst ich einstellen, und die lima-kohlen müsst ich ma angucken, n satz frischer reifen hinten könnt er auch ma wieder vertragen, die auspuffaufhängung besteht mittlerweile auch nur noch aus kabelbindern, scheiben müssen geputzt werden, wischwasser muss aufgefüllt werden und dergleichen kleinigkeiten. von den rein kosmetischen sachen wie daß er ma ne politur oder wenigstens ne wäsche dringend nötig hätte will ich gar nicht reden.


    gut, bei mir isses auch im moment n bisschen anders, meine schichten gehn anstatt 8 nun 11 stunden, ich hab im schnitt 3 stunden freizeit, eine vorm schlafen, 2 danach. da geht nich viel.


    oh, lieber trabigay, das soll kein angriff auf dich sein! ich hoff dir stößt hier nix sauer auf, ansonsten lass es mich wissen! :zwinkerer:

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • ich komme noch mal zum anfang zurück :)


    ich könnte für einen größeren geldbetrag einen fast fertig restaurierten 311 coupe baujahr 61 mit allerdings defekter maschine bekommen.
    wenn ich mich für so ein projekt entscheide, möchte ich ihn natürlich auch im alltag benutzen.
    der motor müsste also neu und ein umbau auf 12 volt wäre auch zweckmässig.
    ansonsten soll er möglichst original bleiben.


    da ich noch nicht die möglichkeit hatte ein 311 coupe zu fahren, wären eure erfahrungen zum täglichen betrieb echt nützlich.
    also fahrverhalten im vergleich zur 311 limo, benzinverbauch, macken im alltag...


    eine top laufende 353 maschine hätte ich verfügbar.


    wäre der einbau der 353 maschine an das original 311 getriebe problemlos?


    grüsse ronald

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Ich würde es mal etwas anders formulieren:


    Ich habe mir vor deutlich über 10 Jahren mal meinen Wunsch-312er fertiggemacht, sprich späte 311er E-Karosse auf 82er 353-Chassis und dann 1,5 Jahre Volllast.


    Neulich bin ich seit ganz langer Zeit m,al wieder 311er gefahren. Wenn einem der 353 schon alt vorkommt, der sollte erwartungs und wartungstechnisch flugs die Finger vom 311er lassen.


    Letztendlich wird es, bedingt durch Teilebedarf und -preise, Wartungsbedarf und -mangel, Komfortbedürfnis und -mangel erst zu mancherlei 353-Adaptionen kommen und dann frustriert von der Erkenntnis, das die Erwartung und die ach so nette "andere" Optik in Verbindung mit typbedingten Entbehrungen aus dem täglichen Fahrgefühl weit hinter allem zurückbleiben, was man selbst unter der Annahme von freiwilliger Askese zu akzeptieren bereit wäre.


    Und mit Verlaub: Geldmangel ist dabei dann die allergrößte Sünde.......


    Alten Polo kaufen, fahren, glücklich sein......


    Für ahnungslose Daily-Driver ist weder das Auto noch der Fahrer geeignet....


    PS: mal ganz sanft in die BA kucken zum Thema Wartungsaufwand...... dann man Leute fragen,, die diese Autos im Winter bewegt haben und dann verstehen, das in den letzten 54 Jahren ein paar Sachen anders geworden sind.....

  • genau das habe ich befürchtet :)



    Und mit Verlaub: Geldmangel ist dabei dann die allergrößte Sünde.......



    :grinsi::lach:

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • nach meiner Meinung ist grundsätzlich immer alles möglich. Es ist immer nur eine Frage des Aufwandes, den ich bereit bin zu betreiben.
    Die zwei 353-er, die ich betreue und auch abwechselnd täglich fahre, dabei habe ich 3 km zur Arbeitsstelle, füllen meine Freizeit in Punkto Wartung schon ein ganzes Stückchen aus. Ständig hört und sieht man Kleinigkeiten, die keinen grossen Aufschub bei der Instandsetzung dulden.
    Nun wurden beim 353-er der 80-er Jahre viele und vor allem entscheidende Komponenten des 311-ers komplett überarbeitet, um das Fahrzeug für die damalige Zeit Verkehrstauglich zu halten.
    Nun sind inzwischen weitere 20 Jahre + vergangen. Die Technik ist hoffnungslos veraltet. Mit viel Elan, wartungsintensiven Freizeiteinsätzen und einer nicht zu unterschätzender Menge Geld kann man sicherlich auch 311-er im Alltag fahren.
    Und wenn ichs mal eilig habe, dann nehme ich das Westblechauto..... Da trennen sich Welten. Ist soooo

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Die Frage die sich immer noch stellt, bei so einem Vorhaben ist, was will ich haben?
    Muß es alt sein und original, oder darf es alt aussehen und technisch geupdatet sein.


    Ich, der ich die letzten 8 Jahre P50 im Alltag gefahren bin, die alle technisch weit in die 80ziger geholt waren (und mehr) kann sagen, dass es gut geht.
    Auch der 311, respektive der 312 kann, dank [lexicon]DDR[/lexicon] Endlosproduktion, technisch dahin gebracht werden, dass er, bei Verzicht auf modernen Luxus, durchaus den Alltag gut meistern kann, auch ohne jedes Wochenende dran zu schrauben.
    Wenn man die Technik einmal komplett macht und damit meine ich richtig überholen und nicht halbwegs fahrbereit bekommen, so hat man auch ein paar Jährchen Ruhe, bis auf ein paar Kleinigkeiten der Wartung.

  • nun bei einem anschaffungspreis (hoher vierstelliger bereich) erwarte ich eigenlich ein auto was technisch in einwandfreiem zustand ist.
    da so ein auto im gegenzug ja auch ein sammlerstück und eine geldanlage ist, sollte man m.e. nach zwecks werterhalt am auto keinerlei modernisierung vornehmen.
    man muss sich also vorher klar sein, ob einen das auto im originalzustand längerfristig zufriedenstellen kann...
    ist natürlich schwierig, denn mehr als eine probefahrt wird der verkäufer dem käufer kaum zugestehen.


    ansonsten wird es schnell eine lebensaufgabe, und letztendlich ist es auf dem markt nichts mehr wert....

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Jetzt ist Alltag aber nicht gleich Alltag:


    Ich kenne da jemanden, der mit seinem Alltags-P50 nichtmal die 280km jeweils hin und zurück fahren wollte... es wäre zu laut, zu kalt und generell nicht wirklich bequem.


    Und der hatte einen kompletten neuen Fahrschemel drin und war prinzipiell geupdatet..... in Verbindung mit relativ kurzen Wgen (Tagesetmal bei durchscnittlich 30-40 km) zu fahren... besonder wenn man für Langstrecken und Urlaubstouren auf 1-2-3 andere Autos ausweichen kann.


    Ich habe das Spiel mit meinem 312er surch, der damals technisch halbwegs fit war und trotzdem nicht wirklich alltagstauglich war..... bezogen auf Heizung-Lüftung, wehwechen etc. Und ich bin mit dem Teil mehr oder minder alles gefahren..... Dornburg, Montage, Trailerei.....


    Und das war eine recht vernünftige weil ausgereifte Sache, sprich 12V + den ganzen andern Kram aus einem 82er. Und als ich neulich mal wieder 311er ü ber mittelgute Landstraßen gefahren bin (wohlgemerkt, einen späten 64er) ist mir die Vorsintflutlichkeit des Vehikels selbst schon im Vergleich zum 353 bewußt geworden.
    Und da gab es noch keine Diskussion wg. Scharniergelnkwellen, Getriebe, Motor, Kühler, Blattfedern etc.
    Mal zum Treffen - gern. Mal im Urlaub (mit kleinem Anhänger) - ok. Jeden Tag? Zukucken wie sich mittlerweile etwas mühsamerund teurer zu besorgenden Teile in gefahrenen km auflösen? Am besten gepaart mit zehndäumiger Linkshändigkeit? Das wird schwierig.....


    Das sind im wahrsten Sinne [lexicon]Oldtimer[/lexicon] nach altem Schrot und Korn - relativ einfach aufgebaut und auch zu warten. Sofern man es denn macht......
    311er sind wie Trabant... nur aufwendiger... :D


    Warum dann nicht gleich nen 312er auf 1.3er Fahrgestell? Geld bzw. Fähigkeit vorrausgesetzt...... :zwinkerer: