• Hallo nochmal,


    Also mein Trabi will auf dem rechten Zylinder immer noch nicht,


    also ich liste einfach mal auf was ich schon alles versucht habe:



    1. Kerze getauscht
    2. Zündkerzenstecker getauscht
    3. Kein Funke ist da
    4. Zündspule getauscht und richtig angeschlossen
    5. Zündkabel geprüft
    6. Alle Kabel geprüft, auch das am Keilrimen


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, was kann das denn noch sein, also, nachdem ich den DZM eingebaut hatte lief er nur auf einem Zylinder, ich hatte den DZM auch schon abkeklemmt, aber das ändert auch nichts, ich bin dankbar für jeden Tip, vielen dank! schon mal im vorraus!




    ____________________________________
    Trabiklaus

  • Ich nehme auch an das Du mit dem Falschanschluß vom DZM Deine Black Box geschrottet hast. Wechseln wenn Du es mit Diodenprüflampe nicht durchmessen kannst!

  • Hat von euch jemand noch ne Blackbox bzw. ein schwarzes Kästchen rumliegen das er mir verkaufen kann, mit ebay will ich im moment grad nichts machen, oder hat von euch noch jemand ne gehende Unterbrecherzündung, die würde ich villeicht auch nehem, bitte bitte nicht zu teuer, vielen Dank







    ____________________________________-
    Trabiklaus

  • Nun mal langsam David, im Baumarkt holst Du eine Diodenprüflampe und dann checkst Du erst mal die Zündung am Auto. Da Du ein pfiffiges Kerlchen bist kannst Du das erst mal messen. Wenn Du die Anleitung brauchst, dann maile ich Dir zu. Ne Black Box oder auch Kontakte lassen sich auch noch finden.

  • Hallo Klaus Pelf, bin gerade erst von der Schule gekommen, eine Anleitung wäre villeicht ganz gut, ansonsten versuche ich mal mein Glück mit der Diodenbrüflambe, wenn eine Diode in der Blackbox kaputt ist , kann ich ja mal versuchen die rauszulöten und durch eine andere zu ersetzen, nochmal vielen dank für deine Tips, eine Anleitung könnte ich villeicht ganz gut brauchen!




    ______________________________-
    Trabiklaus

  • Prüfen wie im Rep. Handbuch beschrieben, habe es nicht vorliegen hier. Kann erst am Wochenende darauf zugreifen. Wenn nicht anders komme ich nochmal rum.

  • Ich habe leider kein Handbuch, muss ich einfach den Prüfer an den rechten und linken eingang halten?
    Ich habe leider sonst keine ahnung?
    Aber eine Blackbox würde ich villeicht auch kaufen, wenn ich sie nicht brauche, könnte ich sie ja las ersatz aufheben, aber ich währe trotzdem froh, wenn ich den fehler auch ohne eine neue Blackbox beheben könnte, wenn eine Diode defekt ist, was muss ich den dann machen, so ein Dioden brüfgerät habe ich , was muss ich den jetzt machen?




    ___________________________________-
    Trabiklaus

  • Vielleicht kann Dir ein Forum Leser helfen. Ich habe hier keine Unterlagen. Vor dem Wochenende wird das nichts!

  • - Spannungsmesser an Plus 15 (schwarz) einer Zündspule und mit Minus an abgezogender Leitung 1 für Zylinder 1 (grün) anschließen
    - Motor von Hand in Motordrehrichtung durchdrehen. Der Psannungsmesser muß über einen Drehwinkel von 180° (Schließwinkel) etwa 12 Volt anzeigen. Im Moment des Zündzeitpunktes des 1. Zylinders muß die SPanung auf 0 Volt abfallen.
    -Gleiche PRüfung an abgezogener Leitung 1 für Zylinder 2 (Weiß) durchführen. Diese Prüfung kann auch mit einer Kontrolllampe, die wie der Spannungsmesser angeschlossen wird erfolgen
    - ist in einem der beiden fälle das beschriebene verhalten nicht festzustellen, so ist, vorausgesetzt dass an der zündspulenklemmer 15 spanung vorhanden ist, das steuerteil defekt und muß ausgetauscht werden
    - Regnerierungs und Instandsetzungsarbeiten an der Gebereinheit und am Steuerteil der ESE-2H werden für das Gesamte Gebiet der DDR von der PGH "Motoreletronik" Oberlungwitz, BT Kfz-Elektronik durchgeführt



    =>> aus dem WHIMS :zwinkerer:, viel Glück :top:

  • Wie falsch hast du denn den DZM angeschlossen???


    DZM hat ja Plus-, Minus- und Geberleitung. Wenn du die Geberleitung an Klemme 1 anschliesst, funktioniert er normalerweise. Wenn du ihn an Klemme 15 hängst, ist das gleichbedeutend, wie wenn du ihn irgendwo an Zündungsplus hängst. Da schrottest du doch höchstens den Drehzahlmesser... :hä:


    Hast du eine andere Leitung als die Geberleitung an der Zündspule angeschlossen? Irgendwie frage ich mich, wie man mit dem DZM die Zündung kaputt machen kann.


    Gehe mal nach Anweisungen von Rainman vor und gib uns deine Resultate bekannt.


    Oben an den Zündspulen kannst du mit einem normalen Stromprüfer ran, unten an der Gebereinheit musst du mit einem Diodenprüfer arbeiten (Gebereinheit erträgt nur sehr wenig Strom, mit dem Glühlämpchen des Stromprüfers kannst du das ohne Weiteres schrotten).


    Weitere Informationen auf der HP vom TrabiTeam Löbau Zittau: http://www.trabiteam.de/Handbu…nnung%20an%20der%20ESE-2H

  • Wenn ich richtig getestet habe, ist die Blackbox geschrottet!


    Ich habe die Blackbox mal weggebaut und mal aufgeschraubt, also, da sind vier solche wiederstände oder Dioden oder wie das heißt, könnte das sein dass eine von den Wiederständen oder Dioden kaputt bzw. durchgebrannt ist, wenn ja ist das empfehlendswert die diode zu überbrücken oder zu tauschen? Oder ist eine neue Blackbox besser?



    PS: Fechi, deine Blackbox nehme ich auf jeden Fall, bitte mail mir so schnell wie möglich deine Bankkontodaten zu, danke!



    _________________________________________-
    Trabiklaus

  • Du kannst Postkugel die Blackbox schicken. Der bekommt sie wieder hin, oder kaufst eine neue. Hatte mal auf dem Schrott 35,- DM bezahlt.

  • Hallo, ich habe jetzt eine von Fechi bekommen, die baue ich erst mal ein und teste ob sie geht



    _________________________________________-
    Trabiklaus

  • :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi:Also, er läuft entlich wieder auf beiden, ich habe jetzt das steuerteil von fchi tfinnt, der motor schnurrt jetzt wieder wie ein kätzchen toll!




    :grinsi: :grinsi: :grinsi:



    __________________________________---
    Trabiklaus