Neue Karosse ohne Eintrag im DDR-Brief?

  • Kann das sein: Der Brief ist von 1967,die Karosserie von 1988.
    Kein Typenschild und, wo sie hingehört, keine FIN. Das Auto
    wurde in der Wende abgemeldet und stand nun in einer
    zugewachsenen Garage - also wohl kein Vandalismus.
    Der Verkäufer hat die Garage übernommen und weiß nichts
    zur Geschichte des Autos. Der Brief gibt auch nichts her.


    Könnte die Vermutung stimmen, dass die Karosse noch in
    der [lexicon]DDR[/lexicon] schwarz gewechselt wurde (alles alte Technik) und
    man ist einfach ohne FIN etc. gefahren ist?
    Oder reimt sich das einer von Euch anders zusammen?


    So wie's aussieht, ist das ja nichts zum anmelden, sondern
    nur zum Verwerten..


    Besten Dank im voraus

  • Schau mal ob di :winker: rekt in die Stirnwand ne Nummer eingeschlagen ist(OHNE Schild direkt ins Blech!) und evtl. en gosses "E" davor.

  • nichts zu sehen. Die Stirnwand sieht ganz glatt aus, keine Klebereste vom
    Typenschild, keine Schweißpunkte, Löcher etc. Dem Zustand nach sind eher
    die Kinder mit dem Auto übers Feld geheizt, als dass es auf der Straße war.
    Also kein Rost, aber cm-dick die Matsche überall. Die hab ich mittlerweile
    runter und alles sieht recht gut aus. Motor und weitere Technik war sah
    eindeutig verbrauchter aus, als die Karosse.

  • wenn kein Eintrag im DDR-Brief ist, woher weisst du dann, aus welchem Jahr die Karosse ist?
    Normalerweise ist ein Karosseriewechsel im Brief vermerkt ( mit Nummer ).
    Dann übernimm die Nummer und die Historie bleibt nachvollziehbar.
    Die Nummer kann auch direkt eingeschlagen hinter dem Tank versteckt sein......

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Hallo Zweitakt


    stell mal das Bild rein von den Trabant?

  • ist schon noch an der Stirnwand erkennbar, nur eben keine Nummern, weder auf
    Plättchen noch direkt eingeprägt. Von innen ist noch erkennbar "KS", mit Wachstift
    o.ä. geschrieben. Das kam hinter der Ablage zum Vorschein.
    Im Brief steht auch nichts - deswegen vermute ich ja DDR-Schwarztausch.
    Das das Auto mit dem Brief mal zugelassen war, liegt nahe. Der lag im Auto und
    sonst war weit und breit nichts Trabimäßiges. Der Wagen stand nördlich Erfurt und
    hatte sicher seit der Wende kein Tageslicht mehr gesehen.
    Was soll ich fotografieren - man würde jetzt eine zerlegte Karosse sehen, wie
    sie halt in der letzten Produktionsphase war..