• Suche im Moment nen Bremsplattenabzieher fürs wechseln von Bremsbelägen und Bremszylinder. Würde mir diesen hier kaufen:
    http://cgi.ebay.de/Spezialwerkzeug-Werkzeug-Wartburg-Trabant-Abzieher_W0QQitemZ380126994087QQcmdZViewItemQQptZAutomobilia_DE?hash=item5881559ea7&_trksid=p3286.c0.m14


    Ist der Preis gerechtfertigt und ist das überhaupt was gutes, gibt es ja in einigen Formen in der bucht.



    Grüße

  • Laß liegen. Ist kein Trommelabzieher. Die Frage ist eher, brauchst du einen Abzieher überhaupt, du dürftest doch konischen Achsstumpf haben. Da kann man die Trommeln per Hand abziehen.

  • Ja, aber ich dachte da gibt es etwas mit der ich die Bremsplatte leichter lösen kann. Weil diese ist ja noch mit einer Mutter in der Mitte befestigt und die lässt sich sehr schwer lösen....
    .... aber wenn nicht, wieder was neues gelernt^^

  • Was issn das überhaupt fürn Abzieher!? :hä:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • ich würde jetzt sagen das ist ein schwungmassen-abzieher,Oder....????

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • Nein! Der ist für Riemenscheibe auf der KW!
    Vielleicht sollte man mal nen FAQ dazumachen, mit paar neuen schicken Bilder in Farbe!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hab mich mal auf die Suche nach ein paar Bildern von Abziehern gemacht und bin fündig geworden.


    1. Ein 3-Arm-Abzieher
    [Blockierte Grafik: http://i30.tinypic.com/osepds.jpg
    2. Spurstangenkopfabzieher
    [Blockierte Grafik: http://i30.tinypic.com/6i4pq8.jpg]



    3. unbekannter Abzieher^^
    [Blockierte Grafik: http://i32.tinypic.com/28qrn0g.jpg]


    4. bremstrommelabzieher
    [Blockierte Grafik: http://i26.tinypic.com/2zg4vwz.jpg]


    5. Dreieickslenker Achsnabe + Abzieher
    [Blockierte Grafik: http://i32.tinypic.com/2953k7b.jpg]


    6. von BO601: Abzieher für Riemenscheibe auf der KW
    [Blockierte Grafik: http://i25.tinypic.com/2lxk19x.jpg]


    Hab diese Abzieher im Internet gefunden. Weiß natürlich nicht ob die Bezeichnungen richtig sind und ob einige überhaupt für den Trabant gedacht sind. Ihr könnt darüber sicher mehr sagen :top:


    Grüße

    Mehr Trabis für Österreich :grinser:

    4 Mal editiert, zuletzt von Nickan ()

  • 1. Ein 3-Arm-Abzieher

    Bei dem die Hälfte fehlt. :lach:

    3. unbekannter Abzieher^^

    Für die Bremstrommel... O_o

    5. Dreieickslenker Achsnabe + Abzieher

    Halbe Scharniergelenkwelle, Nabe + Abzieher! :verwirrt:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Wenn schon korregieren, dann auch richtig :zwinkerer:


    1. Der auf dem Bild ist so komplett - auch wenn es andere gibt die mehrteilige Arme haben


    2. Heißt eigentlich Spurstangenkopf-Ausdrücker. Zieht nämlich nix ab, sondern drückt was raus. Aber Firlefanz, bei Abzieher weiß auch jeder was gemeint is


    3. Radnabenabzieher, der oft auch als Glockenabzieher bezeichnet wird. Passt immer bei nem 160er LK


    4. Radnabenabzieher. Dieser setzt am Kragen der Radnabe an. Funktioniert auch prima - solange die Nabe auch son Kragen hat.


    5. Ist der Abzieher Nr5 in Einzelteilen plus Nabe und äußerer (in dem Fall konischer) Antriebswelle samt Schaniergelenk


    6. War ja von Anfang an klar


    Btw: Wenn die große Mutter an der Radnabe fest sitzt - da hilft auch kein Abzieher, die muß als erstes ab.
    Es gibt für nen Trabi garkeinen Bremstrommelabzieher. Das sind alles Nabenabzieher. Um die Trommel los zu bekommen, müsste die Mutter natürlich nicht ab.
    Nur die Trommel ab ginge evtl mit nem Armabzieher - wobei man die meißten nicht vernünftig ansetzen kann.


    Wenn man aber die Mutter abmacht und die Nabe abzieht, kommt natürlich auch die Trommel mit runter. Ein vernünftiges Arbeiten an der Bremse ist mit montierter Nabe sowieso nicht möglich :zwinkerer:


    Chrom

  • Der Abzieher für die KRS ist m.E. unnütz (also sich diesen extra zu kaufen). Das geht genau so gut mit nem größeren 3-Armabzieher.
    Der Glockenabzieher stammt im Grunde aus einer Zeit der späten 50er Jahre, als die Trommeln (oder Naben + Trommeln, war erst aus einen Stück) keine Kragen hatten. Die einteiligen Sachen konnte man damit prima krummziehen, sicher auch ein Grund, warum die Kragen eingeführt wurden.
    Zylindrische Stümpfe und Tripode brauchen wie gesagt keinen Abzieher.