Kulinarisches - wer kennt sich aus? Süßigkeiten und anderes

  • Sind hier auch Mitglieder, die die [lexicon]DDR[/lexicon] noch BEWUßT erlebt haben?
    Ich war heute einholen. Da fand ich da im Regal


    Cocos Flocken


    das erinnerte mich doch so an früher, als gleich mal eine Packung gekauft. Die schmecken genauso w.... süss wie damals ... :(


    Ach ja, damals, die guten Halloren, immer nur mit Beziehung bekommen :(


    dann erinnere ich mich noch an die Zotti / Zetti? Knusperflocken. In der guten alten Zeit gab es die immer in einer Art Plasteverpackung. Heute in Alu. Damals war recht wenig Schokolade dabei und recht wenig Zucker, aber irgendwie lecker. Kein Vergleich mit den heutigen Knusper - Flocken.


    Zu meiner Frage:
    Weiß jemand, wie die Verpackung der Cocos Flocken vor 1989 gewesen ist, ich kann mich leider überhaupt nicht mehr erinnern :(

  • Genau die...
    die Verpackung, die ich hier habe, sieht allerdings anders aus.
    Weißt Du, wie die Verpackung früher ausgehen hat?

  • die verpackung wurde geändert. hier in HH gibts die im kaufland & netto (DER GELB-ROTE)

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • kennt noch jemand "Fetzer" (blaue Verpackung)? *leckerlecker* - gabs für 1 Mark. Dann gabs da noch nen Riegel in brauner Verpackung... kennt da jemand den Namen? ich glaub, der war mit Rosinen, deshalb hab´sch den nie gekauft. :verwirrter:


    Knusperflocken gab´s zu DDR-Zeiten auch schon in solchen Tüten - Spitzname "Kackhäufchen" :grinser::lach:


    Die Kokosflocken :gruebel: gabs die nicht in so nem Plasteblister, der in ne Plastetüte geschoben war? :verwirrter:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • Ne ne, die Knusperflocken waren definitiv in einer Plastetüte, in der Mitte (mehr oder weniger) durchsichtig. Mein Lieblingsfutter, weiß ich 100% :) Jetzt so modern verpackt :(


    Die Cosos Flocken, ich weiss es echt nicht mehr. Hat nicht noch jemand eine tüte von Früher?


    Weiß noch jemand, was damals das Bier und ein Korn gekostet hat? Ich weiss nur, war preiswert.


    Und wenn ich dann noch an den Schmuggel denke :) Ich bin Trabi rüber - gefilzt bis nix mehr zusammen war - und 2 Autos vor mir meine Schmuggelware :) Mark der [lexicon]DDR[/lexicon], getauscht 1 : 20 :-))) Da konnte man mal gut im Hotel essen gehen :-)))

  • "Fetzer" - kenn ich auch noch! SO lecker fand ich den wiederum nicht - die Dinger wurden (anlog Ostkaugummi - berühmt-berüchtigt! :grinser: ) auch recht fix steinhart...
    Der andere Riegel...ich kenne ihn auch, der name will mir aber auch nicht so fix einfallen...."Joker" - war es der :hä:


    Was seinerzeit ein wirkliches kulinarisches Ereignis war: wenn mal ein "Mars"-Riegel durch den "eisernen Vorhang" schlüpfte - Mann, war das ein genuß! Tage- und wochenlang habe ich von so´nem Riegel gezehrt, Scheibchen für Scheibchen... :zwinkerer:
    (heute schmeckt all der Kram irgendwie nicht mehr so besonders, ist´s Einbildung oder Gewöhnung oder sind´s evtl. doch "Sparmaßnahmen" in Sachen Zutaten/Rezeptur etc.?


    Ein Bier kostete in der Kneipe sagenhafte 50 oder 51 Pfennige (helles noch etwas billiger), Schnaps kostete so zw. 1,20 und 2,50 - je nach Sorte.
    Damals konnte man sich mit runden 10 Ostmark fein zurechtmachen.... :grinsi: