Trabant 1.1 - 1.6 Fahrwerksanpassung / Aufschaukeln / Lösungsmöglichkeiten ?

  • Mal eine Frage zum [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] des 1.6ers, vormals 1.1ers.



    Habe das Corsa -Fahrwerk drin. Da der 1.6er schwerer ist und wohl mehr dem GSI entspreicht habe ich eine
    Tieferlegung von 40mm Vorn, so dass er fast die gleichen Abmessungen
    hat wie vorher. Ich habe dabei die Federn des GSI genommen, Stoßdämpfer
    können dabei verbleiben (bei 1.4er und GSI gleich). Jedoch, wenn ich über huckelige Straßen fliege
    und zu schnell unterwegs bin, dann schauckelt er sich ein wenig auf.
    Bei Mercedes gibt es ja den ABC = Aktiv Body Control, d.h. der Wagen
    bleibt fast immer in der gleichen Lage, egal ob Vollbremsung oder volle
    Beschleunigung oder über huckelige Straßen. Bei mir im 1.6er Trabi in der
    Fahrwerkskombination ist es gänzlich anders. Bei huckeligen Straßen
    liegt er nicht, sondern geht auf und ab und das gefällt nicht. Wie kann
    man sowas ändern? Weichere Federn (des normalen 1,4ers?) oder doch
    andere Stoßdämpfer??? Jemand eine Idee?

  • Also ich habe auch die GSI-Achse drin, allerdings mit einem Gewindefahrwerk Corsa/Tigra und bin sehr zufrieden damit.

    "Perfektion ist nicht erreicht, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn es nichts mehr gibt, was man weglassen kann"

  • Bist Du schon mal im Grenzbereich gefahren?
    Oder zumindest auf sehr huckeligen Straßen (mit großen Wellen - Hügeln, nicht die kleinen, sondern richtigen Wellen/Erhöhungen) ? Liegt er da bei Dir flach? Dieses gehüpfe, da bin ich mir sicher, so ist das nicht gewollt, da muss man ja Angst haben, dass der aus der Spur hüpft :(

  • Also ich möchte sagen, daß ich einen sehr straffen Fahrstil mit den Trabant habe und auch haben kann. Große starke Bodenwellen kann ich leider nicht beurteilen, da mein Auto dafür viel zu tief ist, um dort drüber zu hämmern... Er springt aber keineswegs wie ein Ziegenbock, soviel ist sicher!!! Ich denke mal es liegt an deinen 40er Federn, die du verbaut hast. Die sind scheinbar viel zu hart. Mein Federweg ist zwar an der absoluten Grenze, was laut Bau- und Betriebsvorschriften mindestens erforderlich ist, aber durchaus fahrbar.

    "Perfektion ist nicht erreicht, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn es nichts mehr gibt, was man weglassen kann"

  • hallo carsten 35, die frage ist, ob er komplett instabil ist, oder nur vorn oder hinten, die corsavariante ist auf jeden fall eine sehr gute lösung, du solltest in diesem fall weichere federn wählen dazu aber straffere dämpfer, am besten sind da bilstein b6 oder b8, nach deiner beschreibung zu urteilen, ist das fahrwerk zu hart, der dämpfer zeigt also zu wenig wirkung.

  • Im Forum gibt es einige Berichte zum Corsa-Federbeinumbau! Nur stell ich mir genau die Frage ob ein Corsa Federbein nicht zur Fahrinstabilität beiträgt?


    Angeblich müssen für den Umbau längere Spurstangen verwendet werden. Ist die Länge der Spurstangenhebel die gleiche wie beim 1.1 Federbein?


    Wenn das so ist verändert sich auch das Lenktrapez. Das bedeutet (theoretisch bzw könnte ich mir vorstellen) vielleicht ...ggf. das die Reifen der Vorderachse sich schneller abnützen könnten, es zu Übertragungen in der Lenkung kommen könnte ect....Im schlimmsten Fall vielleicht das der Kontakt zw. Fahrbahn und Reifen nicht mehr der beste ist....


    daher meine Frage, passen denn alle Werte bei der Achsvermessung wirklich zu 100% ???



    Beste Grüße :winker:

  • Nochmals zur Feder des Corsa Fahrwerkes beim 1.1er
    habe zur Zeit noch 185 / 60 R14 - kommen aber demnächst andere, nämlich 165 70 R14
    Aber bereits jetzt habe mich meine 40er Tieferlegungsfedern rausgeschmissen, die waren einfach zu hart.
    Habe zur Zeit original Corsa B drin - keine GSI, fühlt sich ganz gut an. Nur, ist eben einfach zu hoch. Der Wagen sieht aus wie permanent überladen.


    Ich habe den Gesamtwagen jetzt nach dem Umbau gewogen, er wiegt (universal - kombi 1.1er) mit dem 1,6er ABU Motor von VW noch 785 kg (was er vorher wog weiß ich nicht, aber bestimmt mehr als die angegebenen 740 kg)


    Die Feder, die ich drin hatte,hatte eine [lexicon]VA[/lexicon] = 850 kg


    Wenn ich mir die Fahrwerke von Kupke Tuning vom Trabant 1.1 (Gewindefahrwerk) angucke
    so liegt es da vorn bei 640 kg.


    zit:
    Typ 1.1N
    KUT0298 -
    zuläs. Achslasten Vorn 640
    Hinten 630
    Teile-Nr. Kupke 2220 1289VA
    Kupke 9703 [lexicon]VA[/lexicon]
    Druckanschlag PU Federelement
    Länge 40mm
    stufenlos verstellbarer Federteller, 12fach einstellbare Zugtufe
    Federwegsbegrenzer 95 mm


    Da Kupke wohl ganz fähig ist, frage ich mich, ob ich bei der Alternative mit dem 1,6er Motor unter Berücksichtigung des höheren Gewichts von geschätzen 30 kg welche Federn nehmen kann/soll, so dass das Fahrverhalten optimal ist, d.h. so wie original corsa B, ausgeglichen. nicht zu hart, nicht zu weich.


    Die GSI Federn, wie sind die denn anders? Kürzer, härter?


    Ich denke, mann kann auch weiterhin die Stoßdämpfer verwenden, die im Corsa B sind (sind gleich dem original GSI Opel Corsa). Nur, wie sieht es mit den Federn aus??? Da suche ich noch eine gute Lösung, nicht zu hart, nicht zu weich, komfortabel und ca. 40 - 60 mm tiefer...


    Wer hat einen Tipp???


    @ErichH
    welche KOmbination würdest Du denn nehmen? Stoßdämpfer und Federn? Auch mit 640 kg oder anders?


    Kolumbus
    Gute Fragen, sage mir doch mal, wo ich messen soll, dann mache ich das. Weil, ich nix habe Ahnung.
    Es werden vom Polo die langen Spurstangenköpfe genommen, die reichen.
    Wenn er dann vermessen ist, schreibe ich was dazu, ist noch nicht passiert :(

  • wie hast du den denn auf die 785kg bekommen? ich bin mit 1.6er bei 700kg,ohne irgendwas auszuräumen...

  • Also ich bin auf eine Waage gefahren - Müllkippe. Da war niemand anderes mehr drin. Und es waren genau 800 ,1 kg. Da der Tank jedoch voll war und noch Getränke im Auto waren (Habe ich hinterher zu Hause gewogen) komme ich auf das Gewicht. Bist Du sicher mit Deinen 700 kg? Die Werksangaben sind doch schon bei 735 kg. Ich habe gewogen mit Reserverad, 14 Zoll Alufelgen, 185er Bereifung, Vectra - Bremsen = 256er, Radio, Audi Sitzen. Das wars. 85 kg Unterschied ??? mmh, wieviel wiegen denn die anderen hier umgebauten Trabis?

  • meine Limu 700kg ... mein [lexicon]Cabrio[/lexicon] war bei was in de 965kg (seh ich nochmal genau nach) :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Upps, hab ich vergessen zu erwähnen. Ich habe einen Universal... aber so ein großer Unterschied???
    Wie habt ihr denn gewogen. OHne Reserverad, Tank leer???

  • Ich muß nochmals das Thema auffrischen, denn ich habe noch keine Lösung. Auch meine GSI Federn waren nicht akzeptabel.
    Verbaut und eingetragen ist jetzt alles, ABER
    es gefällt mir vom Fahrverhalten nicht.


    Die
    Stoßdämpfer bei der Corsa - Variante sind ja vom 1.0 bis 1,6 GSI alle
    gleich (mit Härteabweichungsmöglichkeiten) (es sei denn, man will eine Tieferlegung, dann müssen andere
    Dämpfer her)


    Das Hauptproblem sind für mich die Federn. Ich habe
    jetzt 3 verschiedene gekauft und keine davon passt richtig. Entweder
    viel zu hart, zu tief, zu weich...


    Der 1.6er VW - ABU Motor hat
    eben 75PS und wenn man Gas gibt, dann wirken eben Kräfte,, insbesondere
    wenn man dabei in die Kurve geht. Und das, was ich da bisher hatte ist
    alles suboptimal.


    Hat da jemand mal was ausgerechnet, so dass
    man davon ausgehen kann, dass es eine Feder gibt, die passen könnte.
    Oder alternativ die Federrate, Drahtstärke, Wicklungszahlt errechnet,
    denn Federn kan man ja wickeln lassen. Ein Idee wäre ziemlich schön :-))

  • Hi zusammen muß ich mal kurz einhaken... ich bin am überlegen was ich nehmen soll für meinen Trabi und da ist mir ein Kupke Fahrwerk über den Weg gelaufen. Dieses ist für wenig Geld zu bekommen. Lohnt sich das denn oder ist das hart oder weich oder wie? Ist das 95010 Fahrwerk VA und HA 95008. Sind das denn dann die kleinen Federn? Weil ich möchte mit meinem 15Zöllern gern schon tief kommen. Die Federn vorne bringen 75mm und die hinten 40mm ...


    Gruß und danke Chris

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Gewindefahrwerk mit Härteverstellung rein und du kannst es dir einstellen wie du es willst.
    Kost ein bischen aber lohnt sich.

  • beim getunten 1.1er und den stoßdämpfern..


    wo liegen eigentlich die Unterschiede von Koni, Monroe und Bilstein???
    Wer ist gut, wer geht gar nicht. (ich gehe von Gasdämpfern aus)

  • @Kolumbus


    ich war nunmehr - nach der 3ten Änderung des Fahrwerkes und neuem Lenkgetriebe zur Spureinstellen. (Kostet 45 € und bei ATU 59 €). Das zunächst bestehende Hauptproblem war, dass ich bei mehreren Reifenhändlern gewesen bin, schon auf der Bühne stand und natürlich keine Werte mehr für den Trabant vorhanden waren. Ich habe den Umbau auf Corsa Variante mit Bilstein B4 Gasstoßdämpfern und Corsa GSI Markenfedern Lesförs.


    Habe dann bei einem Reifenhändler die Werte vom Trabant 1.1 mitgenommen und die mit Corsa Gsi verglichen, die Meßwerte des GSI liegen im Toleranzbereich des Trabant 1.1, also habe ich die Corsa - Sollwerte genommen.


    Mit dem jetzigen Gasstoßdämpfer und neuen Federn bin ich allerdings 6 Zentimeter höher als die Originalversion des 1.1ers, Auto sieht aus wie PKW mit Hinterradantrieb und Losfahren mit Vollgas... Naja, mal sehen was ich da noch mache.


    Der Sturz passt natürlich nicht mehr. Ich überlege daher, ob ich die Sturzkorrekturschrauben von Monroe mir anschaffen sollte. magic camber heißen diese Teile. Eine gute Bebiliderung findet man hier:


    http://www.tenneco.de/cms/?page_id=38


    Die Werte nach der Durchführung der Spureinstellung sehen nunmehr - ohne Sturzkorrektur - wie folgt aus:


  • wie wärs mit nem gewinde?
    damit kannst du 1. die höhe einstellen und brauchst da nicht ewig rumspielen und 2.haben die meist langlöcher für den sturz...

  • Hallo Pappenfan,
    mir geht es nicht um eine Tieferlegung an sich- ich mag es hoch (alte Leute eben)
    Mir geht es um eine angenehme Optik. Ich habe jetzt sehr viel ausprobiert.
    Bei Gewindefahrwerken bekommst Du immer nur alle 4, d.h. die beiden hinteren kannst Du in die Ecke legen. Genauso wie bei Federn, da bekommt man die Kriese. Nur Eibach liefert einzelne für VA und HA, fast alle anderen immer nur alle 4. Insbesondere ist für mich der Fahrkomfort wichtig. Tiefer ist oft auch gleich härter und das möchte ich nicht.
    Stoßdämpfer B4 (Gas) von Bilstein sind sehr angenehm zu fahren (vorn)
    Ein gutes Gewindefahrwerk kostet für den Corsa auch gleich mind. 800 €, die Billigteile von Ebay... neee, lieber nicht.
    Daher will ich mich rantesten. Zunächst werde ich wohl jetzt hinten eine Höherlegung einbringen, sobald ich weiß, was für einen Ersatzstoßdämpfer ich nehmen kann --- kenne ich mich leider nicht mit aus, wollte einen B6 von Bilstein verbauen. Es weiß hier niemand zufälig, welcher andere Stoßdämpfer genommen werden könnte?
    Wenn ich das habe, werde ich sehen, ob es vorn tiefer gehen muss. Das Problem bei Tieferlegungsfedern ist die seltsame Ausgestaltung. Habe 30er Tieferlegung gekauft, kam dann aber 90 tiefer :(


    Eine gute Lösung ist noch nicht greifbar :( Aber wenn nix geht, dann wird es wohl doch ein Gewinde werden müssen.

  • ich stehe auch mal wieder vor einem problem:)
    um den ganzen umbau zu testen hatte ich ein gebrauchtes gewindefahrwerk von fk verbaut,welches sich ansich ganz gut fuhr.(etwas zu hart)
    nun habe ich ein kw-gewindefahrwerk besorgt und überlege,dort gleich federn zu verbauen,die auch zur achslast des trabi passen.
    so ein corsafahrwerk geht bis zu einer maximalen achslast von 820kg-im vergleich zum trabi natürlich sehr viel.
    was meint ihr,wie stark werden sich weichere federn bemerkbar machen?macht das ganze sinn?
    kw würde mir nach angabe meiner gewünschten achslast passende hauptfedern zusenden;)