Kraftstofftank / Tank in den Kofferraum versetzen

  • Das Fahrzeug ist so bei der Abnahme gewesen und hat diese auch bekommen. Also keine Probleme mit der Gasdichtheit.

  • Ich mach mal hier weiter. Der Polotank ist samt Halterung und Hardipumpe im Heck verbaut.


    Nun würde ich eine Spritleitung nach vorn legen, rausgesucht habe ich mir eine Kunststoffleitung mit 8mm Aussendurchmesser und 6mm Innendurchmesser.


    Ich meine hier mal gelesen zu haben das die Leitung für einen Mikuni welcher später verbaut werden soll 8mm Innendurchmesser haben sollte.


    Hat da jemand Erfahrungswerte für mich was die Spritleitung betrifft oder ist das egal?

  • Da du ein Pumpe verwenden wirst würde 6mm ausreichen. Ich würde mich da nach den Anschlüssen am Tank und Vergaser richten, damit man nicht unnötig reduzieren muss.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Benzinleitung aus Gummi habe ich mit 8mm Innen bestellt.


    Aber um von hinten nach vorn zu kommen wollte ich kuststoffleitung verwenden.
    Hier wollte ich dieses System verwenden :http://www.ebay.de/itm/Benzinleitung-KUNSTSTOFF-8mm-BMW-E34-M5-7er-E21-E30-325-E32-E21-M5-M3-Motor-/290706988441?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43af7c9d99


    Leider haben die nur Winkelstücke für "8mm aussen" Leitung.


    Ich wollte dieses Stecksystem probieren, bei denen wird die 8mm Leitung in den Gummischlauch eingesteckt und mit einer Schelle gesichert, dann würde sich aber der Innendurchmesser auf 6mm verkleinern.


    Tropi, wir müssten nochmal beratschlagen, einige Teile hab ich schon bestellt, kann bald losgehen.

  • Genau so machst du es.
    Wenn ich richtig liege, fordern Vergaser und Pumpe 8mm innen, weil die 8mm außen haben, innen sind es auch nur 6mm. Ist also kein Problem.

  • Dann würde mein System wie ich es vorhabe funktionieren.


    Manchmal kommt man nicht auf die einfachen Dinge. 8mm Kunststoffleitung sind 6mm innen ebenso wie Vergaser und Pumpe.


    Verbinden werde ich dann die Komponenten mit Gummibenzinschlauch 8mm innen.

  • Bei dem System bitte auf winkliges zuschneiden der Leitung achten und nach dem Entgraten ordentlich die Leitung säubern bzw. Spülen. Wir benutzen das selbe Prinzip in der Pneumatik. Wichtig ist das man die Leitungen gerade vor den Verbindern so befestigt das keine Verspannung in der Leitung ist die in den Verbindern steckt. Sonst werden diese auch mal undicht, zumindest in unseren Pneumatikanlagen die einen Betriebsüberdruck von 6 - 9 bar haben. Das habt ihr ja günstigerweise nicht:-).


    Und nicht zu viel tüdeln Frank :D

  • Seid Ihr sicher das es sich beim ebay Angebot in der Zubehörabbildung um ein kraftstoffresistentes Verbindunbgssystem handelt? Sieht eher aus wie FESTO Standard Pneumatikkomponeneten. Nutzung für Luft, Vakuum und Wasser nach Herstellervorgabe. Mich wundert auch, dass Herstellerspezifisch beworben wird. Eigentlich irreführend. Das System kenne ich bei BMW so nicht.

  • Laut deren Seite ist es für Kraftstoff zulässig, jetzt heißt die Überlegung, stimmt das was im Netzt steht?


    Benzinresistente Kunststoffleitungen gibt es von mehreren Anbietern, demnach müsste man nur bei den Schnellkupplungen argwöhnisch sein.


    Immer wieder gut bestimmte Sachen zu disskutieren bevor man was verbaut.

  • Beim Schlauch kann das gut sein, stutzig machen mich die Kupplungen.Man bräuchte die genaue Bezeichnung. Mal davon abgesehen würde ich immer versuchen die Leitungen ohne Unterbrechungen zu verlegen.

  • @ matjes, darauf zielte meine ursprüngliche Frage ab. Ich wollte eine Leitung vom Tank im Kofferraum (Kombi) nach vorn. Die Hardipumpe sitzt hinten in Tanknähe, von der Pumpe geht es mit Gummileitung los.


    Unterm Fahrzeug soll keine Gummileitung verlegt werden, dafür sollte die Kunststoffleitung dienen.


    Um die Kunststoffleitung nahe am Fahrzeugboden zu verlegen, nachdem sie meinen Kofferraum durch ein Loch im Boden verlässt, wollte ich den Winkel verwenden.


    Einen weiteren dann nochmal wenn die Leitung vorn unterm Motorraum ankommt und wieder nach oben soll.


    Dann werd ich wohl auf Metallleitung ausweichen müssen.

  • Geh mal spasseshalber in eine LKW-Bude bei dir in der Nähe (MAN z.B.) und frag mal was da der Meter Leitung kostet.
    Ich würde ohne Winkel bauen, großzügiger Bogen und gut. Vorne sollte das gut gehen, hinten Bogen in den Kofferraum verlagern.


    Übergang mit Stützhülse oder eben verpresst.

  • Hinten durchs Kofferraumblech bekomm ich keinen Bogen groß genug hin, ohne das es nicht auch einigermaßen ordentlich aussieht.


    Vorn würde es wohl gehen.

  • www.isa-racing.de Die Jungs sind wirklich kompetent und beraten dich richtig. Hatte das vergnügen auf dem Nürburgring ( 50mm Tankeinfüllschlauch für den 1.1er). Die haben jemanden der selbst Trabant fuhr.