Kraftstofftank / Tank in den Kofferraum versetzen

  • Hallo Forum,


    Ich lese schon eine ganze Weile immer eifrig im Forum, was mir auch schon des Öfteren weiter geholfen hat. Nun habe ich aber auch mal eine Frage, auf die Ich biseher leider noch keine Richtige Antwort gefunden habe.


    Ich baue derzeit einen Wabant, das ist auch soweit alles schon klar, was mir allerdings noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache mit dem Tank. Ich möchte Ihn unbedingt aus dem Motorraum heraus haben,
    so wie auch die [lexicon]Batterie[/lexicon]. Erstens Weil meine Pappe Komplett leer geräumt ist und ich hinten wenigstens etwas Gewicht und vorne mehr Platz haben möchte und außerdem ist der Sicherheitsabspeckt ja auch nicht zu verachten (Da hauptsächlich Tank)
    Das ich meinen Tank vom Fahrgastraum abschotten muss, ist mir bereits bekannt, dazu wollte ich Alu blech verwenden was im Ungefähren so wie die Originale Rücksitzbank angebracht werden soll.
    Ich hab aber derzeit absolut noch keinen Plan, was ich für einen Tank verwenden könnte. Und dies Aus mehreren Gesichtspunkten:
    • Geometrisch: ist klar, muss ja irgendwie rein passen
    • Zulassungstechnisch, kann ich einfach Irgendeinen Tank verwenden? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ein Befreundeter meines Bruders ist Co in einen RallyTrabi, die haben einen Käffer tank verbaut, er meinte nur, das es da jedesmal theater gäbe beim [lexicon]TÜV[/lexicon], weil der Tank wohl laut FIA homologiert ist, er aber keine Unterlagen dazu hat. Vieleicht gibt es da ja noch eine Elegantere Lösung
    • Wie sieht es mit der Befühlöffnung aus? Außerhalb des Fahrzeuges, oder ist es Zulässig den Tankdeckel unter der Heckklappe zu verbergen. Laut DMSB ist es ja, wenn ich das richtig verstanden habe, legal: „Die Einfüllöffnung darf sich nicht innerhalb der Scheibe oder des Daches befinden“. Was meiner Meinung nach im Kofferraum ja nicht der Fall ist.
    Es gibt doch schon einige, die ihren Tank nach hinten verbannt haben, wie habt ihr das gemacht? Und vor allem Welcher Tank?


    Ja, und was ich noch vergessen habe: Drunterhängen wöllte ich ihn eigentlich nicht, er soll schon in denn Kofferaum.


    Vielen Dank im Voraus, für eure hilfe!

  • Dann mal Herzlich Willkommen. Zum Tankumbau einfach mal die Suche nutzen, dort werden eigentlich fast alle deine Fragen beantwortet :winker:

  • meiner meinung nach werden dort eben NICHT alle Fragen beantwortet!! Außerdem sollte man nicht IMMER auf die Suche verweisen, sonst könnten wir das Forum gleich schließen und ein reines FAQ öffnen!! Ist ein schönes Thema, was mich und auch andere seit langem beschäftigt! Das größte Problem ist glaube ich das zulassungstechnische. Der Tank muss TÜV-gefrüft bzw. FIA zugelassen sein und er sollte vom Innenraum feuerfest abgeschirmt sein, dass es mit der Zulassung klappt! Die Sache mit dem Einfüllstutzen...hmmm...Da hab ich schon viele Lösungen gesehen! Ich denke das ist auf jeden Fall eine der größten Sicherheitsfragen an der Sache, denn man sollte verhindern, dass im Falle des Unfalls da was rauskommt und das wird mit einfachen Tanks sehr schwer, da muss Rennsportzubehör her! Wer den ISA-Racing Katalog oder Sandtler oder andere Zulieferer kennt weiß wie teuer Stutzen, Rückschlagklappen oder Sicherheitsfüllstutzen sind, mal ganz abgesehen von fertigen Renntanks!!

  • Habe den Serientank im Gepäckraum verbaut. Tankdeckel befindet sich unter Heckklappe und eine Belüftung habe ich nach außen geführt.Zu beachten ist, dass auch der Umbau mit Originaltank eintragungspflichtig ist. Die Prüfer sehen das gerne „gasdicht“zum Innenraum, wobei ich denke, dass dies nicht 100%´íg funktioniert.Zumindest habe ich das bisher noch nicht geschafft :verwirrter: . Problem ist die hohle C-Säule. Dafür musst du dir eine ordentliche Lösung einfallen lassen. Abschottung mit Blech ist i.O..Sollte die Kraftstoffleitung durch den Innenraum geführt werden, dann Metallgewebeummantelt und nur dafür vorgesehene Leitungen. Weiterhin darf die Leitung im Fahrgastraum nicht unterbrochen sein.
    Die Problematik Teile mit FIA Kennzeichnung eintragen zu lassen hatte ich kürzlich mit Gurten und Sitzen. Die Teile müssen eine Bauartgenehmigung besitzen, die muss der Hersteller stellen und dann wird eingetragen.

  • Danke für eure Antworten.


    Die Sufu hatte ich natürlich vorher auch schon bemüht, allerdings, genau wie 0815 schon sagt, wird da nicht alles geklärt, was ich ansprach.


    Der Prüfer, mit dem Ich Sprach (und der mir meinem gesamten Umbau auch abnehmen wird) sagte mir halt, das ich mir das DSMB Handbuch besorgen soll, dort die Gruppe H Aufschlagen soll und lesen was dort steht. Alles was dort steht und nicht mit "Außer Rally" gekennzeichnet ist, muss eintragungsfähig sein, da ja Rallyautos eine Straßenzulassung haben müssen.


    Wie du schon sagst, matjes300, das mit dem 100% gasdicht wird fast unmöglich sein. Ist aber meiner Meinung nach auch garnicht Notwendig, wenn ich Art. 26 des DSMB Handbuches (Gr. H) Richtig interpretiere. Dieser Verlangt eine Abschottung zum Fahrgastraum, von Gasdicht steht hier nichts. Habs mir gerade nochmal durchgelesen.
    Wohin hast du denn die Entlüftung geführt @ matjes300?

    • Im Grunde gibt es ja nur folgende möglichkeiten: Serienkraftstoffbehälter, der aus dem betrefendem Fahrzeug stammt (In diesem Fall Trabant 601)
    • eine homogolierter Kraftstoffbehälter, wo der herkommt ist Freigestellt (dazu tut sich bei mir die Frage auf welche wären das ?)
    • Ein Sicherheitskratstoffbehälter von einem von der FIA zugelasenem Hersteller (Art 253-14.4 Anh. j zum ISG) Das wären dann die Behälter FT3, FT3.5 FT5. Was die Kosten, kann man schön bei ebay erfahren, fällt also gleich aus.

    Was ich hier gerade noch lese: "Falls sich der Kraftstoffbehälter im Kofferaum befindet, muss eine Ablaufvorichtung vorhanden sein, wobei der Durchmesser eines nachträglichen Ausschnittes im Bodenblech max 10mm betragen darf"
    Hast du sowas?


    Also, nochmal zusammengefast: Mich würde brennend interesieren, welche Krfatstoffbehälter homogoliert sind oder wo man derartigen Information herbekommt.


    Wenn dir ein Prüfer was mit FIA zulassung nicht einträgt, bist du wahrscheinlich beim Falschen Prüfer. Die FIA Anforderungen sind definitiv höher wie die der STVO/DEKRA oder sonst was für einem Verein, der da was zu sagen hat.


    Danke für eure Mithilfe!

  • Soll das nun ein Rallyauto werden oder gehts dir nur um die Tüv Abnahme eines Tanks im Kofferraumbereich?


    Es gibt einige die einfach den Wartburg Tank im Heckbodenblech versenkt haben. Ist dann nur schlecht für ne [lexicon]AHK[/lexicon]. Eingetragen haben das auch viele, zum Teil auch mit Tanks aus anderen Fahrzeugen.

  • Jain,


    Pinzipiell wird es wohl schon eines werden. Allerdings wird es dann doch nur auf der Straße bewegt und nicht im Rennen. Das hinderniss ist schon der Wartburgmotor (W353). Damit hast du keine Chance in der Gruppe H mitzufahren (Reglement). Optisch sowie Technisch (abgesehen vom Motor) soll es eins werden. Meinst du jetzt den Tank aus einem W353 oder aus einem 1.3er? Den Tank im Kofferboden einzupflanzen, naja, damit könnte ich mich eventuell noch anfreunden. Richtig im Kofferaum (also auch von unten nicht sichtbar) wär mir schon lieber. [lexicon]AHK[/lexicon] ist uninteresant, kommt eh keine ran. Ich versuche jedes gramm gewicht zu sparen, außerdem brauch ich die nicht.


    Was mich immernoch interessieren würde, ist das mit den homogolierten tanks. Hat keiner was dazu zu sagen?


    Danke, mfg e-gund

  • 353 und 1.3 sind soweit gleich, nur der 1.3 hat nen Rücklaufstutzen.


    Diesen Tank kann man aber auch mit nem Gestell in den Kofferraum stellen. Einfach aus ein paar Blechen anzufertigen.

  • Genau, so hab ich es auch gemacht!


    Habe mir einen 1,3 Wartburg Tank vom Schrott geholt und den passenden Einfüllstutzen.


    Habe dann noch 3x2 Stahl Rohr besorgt und los gings.


    Habe mir aus dem Stahl eine Art Domstrebe und noch ein gerüst um den tank gebaut also in trapezform.


    Dann noch 2 Füße dran, mit Winkeln die Oberfläche vergrößert und fertig.


    Dann noch den Einfüllstutzen angepasst und bei Trabiteile das Flexible Rohr geholt (im Bild Blau zu sehen)


    Alles einbauen, Spritleitung auch bei Trabiteile geholt mit Schellen am Boden festgeschraubt.


    Da der 1,3 Tank noch eine Rückleitung hat, habe ich diese einfach totgelegt und eine HARDY Pumpe eingebaut.Vorteil hierbei ist, das man keinen Rücklauf benötigt, da diese aud Druck reagiert.
    Macht das Schwimmernadelventil zu, hat man ja dann Druck auf der Leitung und dann hört die Pumpe automatisch auf zu pumpen. Macht das Ventil auf, pumpt die Pumpe wieder!


    Dann noch den Tankstutzen vermessen und gemert, das dieser perfekt neben das Kofferraumschanier passt und es dort eingebaut.


    und da alles sehr kompliziert klingt, hier noch ein Bild


    [gallery]4626[/gallery]


    Ich hoffe ich konnte halbwegs helfen :winker:

  • Ah, sowas in der Art hatte ich mir gedacht.


    Hätte aber noch paar fragen dazu:


    • Ist die Entlüftung im Tankdeckel integriert? Sieht fast so aus, wegen dem zweiten, etwas dünnerem schlauch auf dem Bild.
    • Der Tankeinfüllstutzen(incl. Deckel) ist auch vom Wartburg?
    • Wieveil Liter passen denn in den Wartburgtank?

    Nochwas bezüglich trennwand zum Fahrgastraum:
    Art 32. DMSB Handbuch: "Zwischen ... Fahrgastraum und Kraftstoffbehälter (inkl. Einfüllrohr und Einfüllöffnung) muss eine flüßigkeitsdichte, flammhemende Schutzwand vorhanden sein"


    Vielen Dank!

  • Unter die Rückbank ein passend zugeschnittens Blech gepackt, hat vielen Tüvern gereicht und stellt eine ausreichende Trennung dar.


    Etwa 42 Liter gehen in diesen Tank, der Stutzen ist vom Wartburg, der einen identischen Tankdeckel hat wie viele Simsonmopeds (den kleinen). Entlüftung geht in den Stutzen.
    Past sehr gut neben das Schanier, hab ich auch so.


    DIe Halterungen hab ich etwas anders gebaut. (hab kein Bild davon ist in nem Auto drin das nicht mir gehört). Ich hab erst ne Blechtafel genommen und einen Auschnitt für den Tank gemacht, so das es etwa einen 30mm umlaufenden Blechstreifen ergibt.
    Dann einen langen Blechstreifen genommen etwa 1,5m und etwa 200-250 mm hoch(Hab die Masse nicht im Kopf, sind dem Tank entspr. zu wählen). Den oben und unten auf etwa 30mm um 90 Grad abgekantet. Nun das Ganze an vier Stellen, am Abgewinkelten, oben und unten, eingeschlitzt. Dann würde das ganze so abgekantet, dass ein Rahmen der um den Tank läuft entsteht. Nur die Rückseite des Tanks bleibt dabei offen(die Seite zur Rückbank). Man könnte den Blechstreifen auch noch länger wählen und kann dann einen komplett umlaufenden Rahmen bauen.
    Das Ganze kann man nun auf dem Boden verschrauben(ein paar Löcher in Rahmen und Auto bohren) und den Blechausschnitt mit dem Rahmen verschweißen, oder einfach mitsamt dem Tank auf dem Rahmen verschrauben.


    Habs mal freihand im Paint versucht(die dünnen Linien stellen die unsichtbaren dar):
    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_8i9lA9J7vpI/So_oMIyk6mI/AAAAAAAAAeY/7NNIMgFBdfY/Unbenannt.jpg]

  • Also diese Lösung mit dem Einfüllstutzen neben dem Scharnier find ich ja mal schon genial. Ich denke, so werd ich´s wohl machen. Auf dem Örtlichen Autoverwerterhof steht nämlich derzeit ein Wartburg 1.3, da werd ich gleich am Mo mal vorbei gucken, ob der noch einen Tank hat. Eine Halterung zu schweißen, stellt ja kein Problem dar.
    42l sind denk ich auch eine Ausreichende Menge Kraftstoff um ein bisschen zu fahren, was bei den Originalen 24l bzw. 26 l des Originaltanks in Verbindung mit dem W353 Motor ja nicht unbedingt gegeben ist.


    Was auf dem Bild für mich noch nicht eindeutig klar ist, ist neben dem Tank dann noch ausreichend Platz, um die [lexicon]Batterie[/lexicon] mit unterzubringen? Die muss ja auch noch nach hinten.


    Danke an alle, die sich hier so lebhaft beteiligen!

  • ich hab die nicht im Kofferraum, aber ich denke mal zwischen Heckblech und Radkasten haste ja genug platz um die einzubauen!
    Aber es muss glaube eine GEL [lexicon]Batterie[/lexicon] sein, wobei ich mir nicht sicher bin, da ich sowas noch nicht wissen musste bis heute!

  • @ dgutschner
    Das mit der Gel-Batterie glaube ich nicht. Hab bei solchen Umbauten schon ganz normale Batterien gesehen, auch direkt neben Tank mit Tüv-Segen :zwinkerer:

  • Muss keine Gelbatterie sein! Gibt zb genug Westbleche mit [lexicon]Batterie[/lexicon] im Auto. Smart, E-Klasse :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Bo
    [lexicon]Batterie[/lexicon] im Auto macht auch Sinn :grinsi: Bei den meisten BMW isse auch im Kofferraum... :winker:

  • Es muss keine Gelbatterie sein. Sie muss aber auslaufsicher sein, d.h. Wenn das Kfz umfällt, oder dergleichen, darf keine säure auslaufen und ins Fahrzeuginnere gelangen. Bei einer Normalen Blei [lexicon]Batterie[/lexicon] kann man das ereichen, indem man ein Kästchen baut, welches dicht ist.
    allerdings ist das auch wieder friemelei, weil ja auch irgendwie die Kabel durch müssen, zumindest eins, die 12V Leitung.
    Es gibt aber auch noch AGM Batterien, da ist auch normale Säuere drin, allerdings ist die in einer Glasfasermatte gebunden, welche nicht gesättigt ist. D.h. die Säure kann da auch nicht rauslaufen. solche Batterien sind etwas günstiger als Gelbatterien.
    Und solche Batterien sind meist in Westblechen verbaut, aber manchmal auch Gelbaterien. Wobei eine Gelbaterie sozusagen Technisch Überhohlt ist, die AGM hat da einige Vorteile.
    [lexicon]Batterie[/lexicon] im Innenraum hat, besonders Kofferraum, hat für mich eigentlich nur einen Grund. Mein Heck ist einfach viel zu leicht, Trabi ist Komplett ausgeräumt und vorne Hängt der Schwere W353 Motor drin, sowie das drumherum.
    Da ist es mir lieb, wenn ich was von vorne nach hinten bekomme. Ein zweiter wäre noch der Platz vorne, der mir auch etwas ausgeht.


    MfG Gund

  • Bei BMW gibt´s für die Bakterie extra ein Fach und außerdem haben die den Tank nicht direkt im Kofferraum. Beides direkt nebeneinander zu verbauen würde ich mir überlegen. Nicht wegen Auslaufgefahr, sondern wegen Hecktreffer mit evtl. Tankbeschädigung + Funkenbildung und dem, was daraus resultieren könnte.


    Obwohl´s nicht sein sollte besteht zwischen dem was im Handbuch steht und wie manche Prüfer das sehen manchmal ein gewaltiger Unterschied. Das ist abhängig von Kompetenz und Zugänglichkeit des Prüfers. Darauf ist man angewiesen und es heißt einen „gesunden/erlaubten Mittelweg“ zu finden. Erlaubt deswegen, weil es vor garnichtmal allzu langer Zeit richtig Schwierigkeiten wegen Kompetenzüberschreitung und übermütiger Eintragungen im Sportbereich gab :verwirrt: .
    Es kommt weniger darauf an, ob bestimmte Kennungen höher einzustufen sind als was in der StVZO steht. Das musst du vor Ort beweisen und manchmal gibt´s bei manchen FIA homologiertem Teil nichtmal ein kleines Scheinchen dazu. Da geht nämlich dann die Rennerei schon los. Nicht vergessen sollte man, dass Fahrzeug angucken, Papierlage sichten, den Prüfbericht tippen zeitlichen Aufwand für den Ingenieur bedeutet und letztendlich sollen ja sicher auch die Kosten noch im Rahmen bleiben. Und wenn ich mir so durchlese, was du baust, dann werden da so einige Eintragungen auf dich zukommen :zwinkerer: .


    grüße


  • 42l sind denk ich auch eine Ausreichende Menge Kraftstoff um ein bisschen zu fahren, was bei den Originalen 24l bzw. 26 l des Originaltanks in Verbindung mit dem W353 Motor ja nicht unbedingt gegeben ist.


    Abgesehen davon, dass der (Serien) 353 Motor im Trabant weniger verbraucht als der Originalmotor.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Bei was für ner Fahrweise? Mit welchem Gaser?
    Meiner hat rund 10 Liter genommen, mit BVF und geändertem Diff.
    Muss ja auch Spaß machen!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.