• Mal eine frage an die motorspezialisten:
    Bekommt man den Golf 2 GTI 16V Motor in den Trabant 1.1?

  • ... ja, mit ein paar "kleinen" Anpassungsarbeiten :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Das hört sich gut an jetzt währe noch interessant zu wissen worauf sich in etwa diese anpassungsarbeiten beziehen?
    Antriebe
    Hilfsrahmen
    u.s.w.

  • Was erwatest du nun? Ne vollständige Einbauanleitung? So einen Motor, der ein 02A Getriebe verlangt (großer Motorflansch), wurde bisher von wenigen verbaut.
    Grösstes Problem ist der Patz und das der Abgaskrümmer nach hinten weggeht. Dort wird, bei originalem Motorraum, die Spritzwand angepast werden müssen und auch die Lenkstangen werden hinderlich sein.


    Versuchen würde ich es mit nem Skodagetriebe (Favorit/felicia)und dem Adapterflansch vom Felicia 1.9D. Damit bekommt man den großen Motor an das Skodagetriebe, welches sich recht unkompliziert ohne Antriebswellenänderung in den Trabi verpflanzen läst. Wird aber auch links am Motor recht eng, so das ich denke, dass der Radkasten auch nachgearbeitet werden muss.


    Ich würd mit sonem alten Motor nicht anfangen. Gibt genug Maschinen die besser passen und ähnliche/mehr Leistung bieten. Die auch nicht ganz so schwer sind und das Auto Kopflastig machen.

  • Versuche es doch lieber mit dem 1.6l 16V vom Polo 6N GTI. Der ist wesentlich moderner als der olle Golf 2 16V Motor. Und diesen Umbau haben auch schon einige Leute gemacht und eingetragen.
    Für mich ist das leider Nichts, denn ich möchte keinen Saugmotor haben, da bleibt dann nur der G40.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Der 1.6er VW Golf III MKB ABU ist wohl sehr geeignet. Umbauer gibt es auch, ich habe das auch machen lassen, bei Interesse [lexicon]PN[/lexicon]

  • Das stimmt, den hatten wir auch, aber ich denke mit seinen 55 KW, ist es nicht das was gesucht wird :zwinkerer:
    Die 16V sind nicht schlecht, zumal der Unterbau, also der Block, identisch ist mit den originalen Blöcken, nur das halt ein 16 [lexicon]V[/lexicon] Kopf drauf ist.

  • Ich fahre derzeitig den 1.6er Standart und muss sagen, das reicht wirklich vollends aus, 75 [lexicon]PS[/lexicon] sind das immerhin. Das Getriebe sollte schon ein Feines sein, ATV soll gut gehen ... meins von EBAY ist leider Schrott, habe ein normales drin. Ehrlich, es reicht für den Anfang völlig aus. Erstmal klein umbauen und dann kann man immer noch höher gehen. Ich selbst würde es persönlich mit dem Umbau mir niemals zutrauen, da gibt es einige die kennen sich damit richtig gut aus, da würde ich hingehen. Und das Knowhow kann man wirklich preiswert erhaschen...


    Man kann den Standart 1.6er dann ja noch verbessern mit entweder einen Kompressor von Mercedes oder Original VW aufrüsten. Der Vorteil des ABU - Motors ist wohl insbesondere der angenehme Preis, der beim späteren 16V nicht so ganz optimal ist. Und so ein Umbau kostet dann ja auch noch ein wenig mehr. Angefangen bei den anderen - gekürzten - Antrieben, Fahrwerks- und Bremsenänderung, Getriebe, Sturzkorrektur, tunlichst ein anderes [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] pp. Da kommt schon der eine oder andere Euro zusammen.


    PS:
    Ich selber habe einen 1.1er mit GTI - Motor (Golf II), der hat allerdings 1,8l. Den bekommst Du nicht eingetragen. Es geht nur der kleine Motorblock. Dort ist dann bei 1,6l Feierabend. Der 1,8l GTI Golf ginge daher nicht.

  • Carsten 35
    wenn du es machen lassen hast was kostet so ein umbau den ?????gruß ronny

  • Das ATV kannste knicken das is vom G40 und viel zu lang für meine Begriffe nim nen AHD das ist eigentlich erste Wahl :top: :top:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Das stimmt, den hatten wir auch, aber ich denke mit seinen 55 KW, ist es nicht das was gesucht wird :zwinkerer:
    Die 16V sind nicht schlecht, zumal der Unterbau, also der Block, identisch ist mit den originalen Blöcken, nur das halt ein 16 [lexicon]V[/lexicon] Kopf drauf ist.


    Was meinst du mit "Originalem Block?"

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • das der Rumpf der gleiche wie bei den 1.1 / 1.3ern ist

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Korrekt :top:
    Nur zum Teil mit dem Flansch für das 02A Getriebe. Sollte man vor dem Kauf immer prüfen, welchen Flansch der Motor hat. Ich Zweifel immer fragen wo der Starter sass. Hinten kleiner Flansch, Starter vorn grosser Flansch.

  • Kann ich aus euren antworten schließen das wenn man etwas mehr ps haben will (100 -120) man den 1.6l 16V GTI Motor nehmen sollte?

  • Das was du haben möchtest ist primär eine Frage deines Geldbeutels, dann deiner Möglichkeiten zum umbauen und schließlich deinem eigenen Geschmack(Sauger oder aufgeladen, schnell beschleunigen oder hohe Vmax, oder beides etc.pp).


    Die 16V (die neueren) sind noch recht teuer und selten mal komplett zu bekommen. Da kann man nen kompletten gebrauchten PY (G40) schon fast als preisert bezeichnen.


    Alte 16V GTI Golf gibts halb geschenkt, aber meist verbaut und viele km. Wenn man aber nur nen huni bezahlt und ne supi Werkstatt hat, sollte auch das keine Hürde sein.


    Für mich stellt sich die Frage nach der Technik eher seltener. Alles ne Kostenfrage. Gib mir ordentlich Zaster, dann bau ich dir auch akkurat nen 1.8 Turbo aus nem TT ein, mit Tüveintrag.

  • Du hast das schon ganz richtig erkannt mit dem Geldbeutel aber G40 und G60 ist für mich überhaupt keine option.
    gute Werkstadt mit tauglichen Personal hätte ich ja nur würde mich interessieren was für nen motor ihr empfehlen würdet (Preis -Leistung)

  • den 3F mit 75PS (Polo) - ist ein 1.3er, gibts für nen schmalen Taler (400 bis 800€ je nach km-und Zustand) nen komplettes Schlachtfahrzeug - und, mit dem AHD-Getriebe rennen die Polos auch knappe 200... was bei nem Trabant auch reichen sollte :zwinkerer: (außer, es ist ein [lexicon]Cabrio[/lexicon], und 300kg schwerer, als normal, dann sinds nur 180...) :grinser:


    Der Umbauaufwand ist dabei auch noch relativ überschaubar... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    2 Mal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • Wenn Du mal in der Peiner Gegend wärst, dann komm vorbei und fahre einen normalen 1.6 ABU, Du wirst Dich wundern... Der geht echt ab wie nix.... Und Preis - Leistung sind einfach Top! Aufrüstung möglich. Bei EBAY gibt es komplett mit Getriebe Steuergerät Motor Anbauteilen, Sonde pp für 300 - 400 €. Da ist einfach alles dabei. Und, nicht wundern, es ist nicht nur der Motor, den Du brauchst, da kommt noch einiges anderes dazu, daher besser ein Komplettpaket oder Unfallwagen....

  • Man kann den Standart 1.6er dann ja noch verbessern mit entweder einen Kompressor von Mercedes oder Original VW aufrüsten. Der Vorteil des ABU - Motors ist wohl insbesondere der angenehme Preis, der beim späteren 16V nicht so ganz optimal ist.


    Na ja, also das lass ich mal so dahin gestellt. Einen Sauger einfach auf Lader um zubauen, ist mit annehmbarer Haltbarkeit nicht machbar. Dazu brauchst Du mindestens andere Kolben, andere Ventile usw. Von der Anpassung des Steuergerätes ganz zu schweigen, dann noch die Mono Motronic des ABU Motors. Da ist schon so Einiges notwendig, was auch richtig ins Geld geht.
    Wenn man so etwas vor hat, nimmt man besser gleich etwas mehr Geld in die Hand und baut auf 1.6 16V oder G40 (Turbo) um. Das kommt einen im Endeffekt sogar günstiger, die Polo 6N GTI Motoren kosten nämlich auch nicht mehr die Welt.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------