Wieviel Standard braucht ein gutes Treffen?

  • Paul:


    Im Prinzip ist das alles sehr vernünftig und sicher auch zu gut 90% umsetzbar. Nur möchte ich vor einer Sache warnen:

    Zitat

    ...oder die Trommel wird unbrauchbargemacht


    Das ist zwar wirkungsvoll - aber damit werdet Ihr Euch in Nullkommanix einige Anzeigen oder ähnliches ranziehen. Es gibt nämlich immer Selbstverwirklicher, die keine Regel beachten aber sehr auf ihre "Freiheiten" oder "Rechte" bedacht sind. Im Zweifelsfalle habt Ihr dann eine Anzeige wegen Sachbeschädigung oder gar Diebstahl an der Backe. Das solltet Ihr also gut überdenken. Ich persönlich find das ja gut - aber in der heutigen Zeit muß man mit allem rechnen, gell? Egozentriker, die nichtmal Rücksicht auf die eigenen Kinder nehmen, werden erst recht wild, wenn man ihnen etwas "wegnehmen" will. Da sind sie dann sehr empfindlich. Viel empfindlicher, als wenns um die Rechte der anderen geht... :augendreh:


    phi:
    Um die Camper in Krawallmacher, Stromnutzer und Nichtnutzer zu unterteilen, muß man schon am Eingang wissen, was die im Kofferraum haben. Notstromer? Oder nicht? Das wird also nicht klappen.


    Und eins ist klar: das einzige, was gegen die Notstromer hlft, ist ein rigoroses Verbot. Sobald es Ausnahmen oder Benutzungszeiten gibt, werden die überschritten und irgendeiner meint immer, es versuchen zu müssen. Bis die Lärmopfer dann jemanden von der Organisation geholt haben ist für sie die Nacht gelaufen - dann sind sie nämlich wach. Und das Ziel ist ja eigentlich, daß gar keiner erst unsanft geweckt oder vergast wird. :zwinkerer:

  • aber das Notstromer-Verbot währe für die Platzordnung eine Lösung....
    ich habe in Ank zwar selber nur 2-3 stk bemerkt, aber da prinzipiell Strom da ist ist das wohl eher unnötig......


    mal mit Jens absprechen....

  • moin,


    wenn euch die stromer stören, warum geht ihr dann nicht zu den leuten hin und sprecht die darauf an? das es numal zu laut ist oder....! finde das damit nicht auch noch die veranstalter belastet werden sollten. die haben eh schon genug zu tun. ruft ihr auch immer gleich die polizei, wenn bei eurem nachbar(zu hause) mal die musik zu laut ist? oder klingelt ihr erstmal bei ihm und fragt mal nach, ob er die musi bisl leiser machen kann? wenn mich was stört dann gehe ich dahin und sage dem "Verursacher" das. und wenn er nicht hört, gibt es ja noch andere wege.......! wenn z.b. zu mir einer kommt und uns sagt es stört dann wird er eben ausgemacht. obwohl das bei mir noch nicht passiert ist. frage immer am freitag meine nachbarn, bzw. warne sie vor. solche rücksicht erwarte ich aber auch von anderen treffenteilnehmern. ( nach dem motto: so wie es in den wald hereinschallt so schallt es heraus! ) passiert aber leider nicht allzuoft. und dann kann man immernoch andere seiten aufziehen.


    gruß

  • die einteilung in böse und gute camper find ich schwachsinn...
    genauso wie mit notstrom/zelt/wowa etc. ...und ohne... denkt auch ma dran, dass tw. ganze gruppen anreisen...die werden sich nich zerpflücken lassen... demnächst noch in orginalo und tuner oder was?


    wenn euch der notstromer stört nehmt eure"unterbringung" und wechselt den standort!!!!!!!!!! platz is doch meist genug! :augendreh:


    notstromerverbot find ich auch unfair!...höchstens die anordnung, auf aufforderung/bei störung diesen auszuschalten...oder standortwechsel.


    kabeltrommeln müssen auch nich zerschnibbelt werden....einziehen und bei der abreise wieder aushändigen :zwinkerer:


    *mameinemeinungloswerdenwollte..... :zwinkerer:


    :winker:

  • Zitat

    wenn euch der notstromer stört nehmt eure"unterbringung" und wechselt den standort!!!!!!!!


    WARUM soll sich die Mehrheit immer nach der Minderheit richten? Es gibt viel mehr Besucher OHNE Notstromer als MIT. Warum also sollte es die Aufgabe der Mehrheit sein, vor dieser lärmenden Minderheit auszureißen? Wohnwagen oder Zelt abbauen, weil manche nur sich selbst kennen und keine Rücksicht auf andere nehmen? Kann doch nicht wahr sein!
    Und wie oft soll das im Verlauf eines Treffens passieren? Einmal? Zehnmal? Schließlich kommen 2 Tage lang immer neue Leute dazu und wo am Freitag noch keiner war kann schon am Samstag früh eine ganze Batterie Notstromer aufkreuzen.


    Ich bin für ein allgemeines Notstromerverbot. Dann weiß jeder woran er ist und für jeden sind die Regeln klar. Und wer sich daran nicht hält, der weiß auch genau woran er ist. (Das gleiche gilt übrigens auch für stundenlang tuckernde Trabis, weil die Batterie mit den Anlagen überfordert ist. Laut STVO ist mehr als 60sek Leerlauf sowieso nicht erlaubt - man sollte also auch darüber mal nachdenken)


    Und die Sache mit dem "drüber reden". Alles schön und gut. Aber nicht immer funktioniert das. Denn manche werden nach einigen Bier kompromißloser als sie es nüchtern waren. Die wollen nicht diskutieren sondern Recht haben.
    Man muß immer vom Aufwand ausgehen:
    Steht das in der Platzordnung, wissen alle Bescheid.
    Wenn man das Problem aber individuell lösen soll, wächst der Aufwand für den Verabstalter erheblich. Denn spätestens wenn einer nicht mit sich reden läßt wird irgendwann einer der Organisatoren dort hin zitiert. Das ist auf Dauer viel aufwendiger als es einfach in die Platzornung reinzuschreiben.


    Noch ein Vorschlag am Rande:
    Manche machen es schon, aber nicht überall gibts solche Möglichkeiten: gebt auf der Platzordnung eine Telefonnummer an, an die man sich bei Schwierigkeiten aller Art wenden kann. Und zwar 24h pro Tag. Wir hatten das in Anklam, als neben uns 4 Uhr früh der Terror losging aber wir erst über den ganzen Platz hätten laufen müssen um etwas zu regeln. Da wäre so eine Notfallnummer sehr hilfreich, weils einfach schneller geht. Es ist nämlich nicht immer angenehm, total schläfrig mit völlig zugedröhnten GFKlern zu reden. Die habens dann nicht so mit Argumenten... :grinser:

  • Na ich wusste nicht das euch die Notstromer so ärgeren :hä:
    Als Veranstalter kann man da wenig machen, weil ich gehe hin, sag macht bitte aus. Nach mehr oder weniger Diskussion wird das dann ausgemacht. Ich wieder weg, weil es ist immer irgend etwas, das Ding wieder an. Ich habe dieses Spiel schon ohne Ende mit Nächtlicher Ruhestörung durch, es hilft einfach nix, wenn ich nicht entsprechende Maßnahmen einleitet oder zumindestens damit drohen tut. Was hilft, sind einfach mal ein paar Leute, die es betrifft, die direkt die Leute darauf hinweisen. Weil die gehen auch net weg.
    Meine Auffassungsgabe ist auch, das wir eine Trabi Gemeinschaft sind. Ich habe es noch nirgends wo anders erlebt, wie wir mit einander umgehen. Deswegen habe ich auch keinerlei bedenken, manche Sachen einfach anzusprechen und einen Weg zu finden. Und eine meterlange Verbotsordnung ist mir zu wieder.
    phi es kommen kaum einzelne Autos die einen Wohni haben oder nicht. Es kommen Clubs von zehn oder mehr Autos, davon sind vier bis fünf Wohnies dabei. Erkläre doch mal bitte dehnen das die hälfte unten am Platz stehen tut und die anderen oben :verwirrt:


    Einziehen von solchen bedenklichen Stromverbreitern ist kein Problem. Ich als Veranstalter habe eine gewisse Verantwortung. Wenn so ein Ding net sicher ist, bin ich sogar verpflichtet die einzuziehen.
    wenn einer net bezahlt, kann ich auch einige Möglichkeiten vorschlagen: Bezahlen, kein Strom oder Platzverweis. weil man muss bis zu einer bestimmten Grenze auch dazu stehen, worann sich die anderen halten.

  • Naja Paul, ich weiß nicht, ob es "meterlange Verbotsordnungen" braucht, um der Notstromer Herr zu werden :hä: Wenn - wie bei Euch - sogar "flächendeckend" Strom angeboten wird, reicht ein simples "N.stromaggregate sind nicht erlaubt" in der Platzordnung. :zwinkerer:
    @chefmech.: Das mit dem "zu den Leuten hingehen und ansprechen" liest sich ja wunderschön, doch die Praxis sieht oft anders aus! Versuch doch mal, alkoholisierten "Partylöwen" um 0.05 beizubringen, daß sie doch das Gerät (und damit ihre Festbeleuchhtung, Musikanlage etc.) bitteschön ausmachen sollen. Du wirst zu 90 % auf eher geringe Resonanz stoßen...(siehe auch Pauls Aussage aus der erlebten Praxis)Und ich habe ehrlichgesagt auch gar keinen Bock, mir auf einem Treffen mit solchen Diskussionen den Abend und die Laune zu verderben. :augendreh:
    @JoeyA: Ich sehe auch nicht ein, warum ICH meinen Standort wechseln soll (noch dazu mit Wowa, Vorzelt + 2-3 ähnlich ausgerüsteten Freunden), wenn andere Radau machen! :staun: Bisher war es nähmlich fast immer so, daß die Radaubrüder NACH uns angekommen sind, dann müßten wohl eher DIE sich ein "ungestörtes Krawall-Plätzchen" suchen, oder?! :zwinkerer:

  • Ich gebe zu nicht alles gelesen zu haben und weiß auch nicht ob es schon gesagt wurde, allerdings gibt es Fahrzeuge in der Scene die ne dicke HiFi-Anlage verbaut haben und diese mit externem Strom versorgen können um die Anlage dauerhaft betreiben zu können (was auch auf jedem HiFi-Kontest oder jeder Messe normal ist).
    Ich bin der Meinung das Personen mit solchen Fahrzeugen auch gerne ein wenig zahlen würden um ihre Fahrzeuge demonstrieren zu können.
    Wenn allerdings jeder sein eigenes Notstromaggregat mitbringt wirds laut, ich kann da aus Erfahrung sprechen da ich in THW-Einsätzen über mehrere Tage immer dieses monotone Gebrummel hören mußte.
    Also warum nicht Strom auf Treffen???

  • das ist die eine seite!! Wenn aber die mehrheit seine anlage mitbringt und betreibt , dann müsste der veranstalter auch ne ganze menge ohropax mit haben um die auszugeben! Weil früh so gegen drei will jeder mal zumindestens für ein paar stunden die augen schliessen und etwas schlafen. Und es gibt ja mehrere, auch frauen darunter, die etwas eher im Zelt verschwinden!!

  • moin,


    mein gott was ist denn nur hier los? ihr springt euch an die gurgel wegen so einer lächerlichkeit. ihr tut ja gerade so als ob jeder 2. oder 3. aufm treffen so einen stromer hat und den die ganze nacht durchlaufen lässt. also ich war nun dieses jahr ja auch schon auf ein paar treffen gewesen und ich muss sagen ich habe maximal 2 stromer(+meins) auf den treffen gesehen. und ich muss sagen ich hab ihn auch schon mal die nacht angemacht, aber bei mir hat sich am nächsten tag auf nachfragen keiner beschwert. "was du hast deinen stromer angehabt? davon hab ich aber nichts mitbekommen!"......
    da stören mich die rumtuckernden trabis mit umgebauten auspuffs, trabileute die meinen mit dem festzelt einen soundwettbewerb machen zu müssen(wer ist der lauteste) und gröllende Leude mehr.
    und ich glaube kaum das so ein kleiner stromer ne Festbeleuchtung und ne Musikanlage betreiben kann. denn die billigen haben meist nur 600 Watt dauerlestung.


    standard also ich meine problem bis jetzt immer ohne hilfe der veranstalter geregelt bekommen. mit reden! mann muss nur die richtigen argumente haben. und von besoffenen zugedröhnten besserwissern lasse ich mir doch meine partylaune nicht vermiesen!


    Trabantone glaube kaum das du die kleinen stromer mit den stromern beim thw vergleichen kannst. die sind doch sicherlich ein bisl stärker und unweigerlich auch lauter.


    gruß


  • - Stimmt nicht unbedingt, denn im Gegensatz zu Baumarkt-Billiggeräten sind die großen aufwändig schallgedämpft. :zwinkerer:


    Zu 1. - "an die gurgel gesprungen" ist sich hier noch keiner - das sieht anders aus...
    Zu 2. - Mag sein, aber es werden perspektivisch zwangsläufig mehr sein - schon wegen besagter Billigangebote. Und dann wird´s
    um so nerviger... :augendreh: ("Wehret den Anfängen" - eh´s
    zu spät ist. :zwinkerer:)
    Zu 3. - Kunststück, wenn besagte, befragte Nachbarn vmtl. um die Zeit schon volltrunken in der Koje oder sonstwo rumgelegen haben! :grinsi: :zwinkerer:

  • moin,


    also um diesem eine allmähliches ende zu geben:


    ich werde meinen stromer immer mitnehmen. und werde ihn auch einsetzen. wenn es jemand stört, dann werde ich versuchen dieses problem zu lösen (versetzen, ausschalten...).


    mal ne andere frage: lest ihr euch eigentlich immer die platzordnung durch? muss ehrlich sagen, ich nicht.


    gruß

  • Die meisten Platzordnungen sind so kurz, daß man sie lesen kann ohne überfordert zu sein. Dafür sind sie nämlich gemacht.
    Aber egal ob gelesen oder nicht:
    Wenn es dann Schwierigkleiten gibt interessiert das keinen mehr. Dann interessiert nur noch was DRINSTEHT - nicht ob der Delinquent es gelesen hat... :zwinkerer:


    Im Übrigen ist es an der Zeit, Platzordnungen etwas schärfer durchzusetzen. Solange in Foren geschrieben wird, daß auf Trabitreffen eh nix passiert, solange es sich also herumspricht daß eigentlich jeder machen kann was er will - so lange wird es auch immer wieder irgendwelchen Ärger geben...

  • mmhhm dann kann man darauf schließen, das bei anderen VW-Treffen wahrscheinlich deutlich mehr über die Stränge geschlagen wird...... und die Diskussion sich vordringlich eher nicht um ein Strom-"Problem" drehen..... :grinsi:


    bisher haben wir es immer bei akuter Abmahnung belassen..... gottseidank hats gereicht... zumal Anspruch und Durchsetzung auch 2 verschiedene Sachen sind.....


    ich möchte nämlich 1 vermeiden:


    im Notfall (wir waren 1 x kurz davor) werden wir in ANK aufm Treffen die StVO mittels grün -weiß durchsetzten.... dafür stehen da nämlich immer welche rum...... (vor allen Dingen weit aus mehr als man sieht.... )


    Das steht schon in den Spielregeln, aber wir möchten eigentlich das der Spaß im Vordergrund steht und nicht der Verlust etlicher Fahrzeugpapiere und Fahrerlaubnisse (durchsetzbar währe es... es trudeln immer noch genug leute besoffen, ohne Zulassung, ohne Versicherungsschutz, ohne Helm etc. herum..... :zwinkerer:


    um mal zum Thema zurückzukommen, ich denke bei großen 4T-Tuning-Veranstaltungen ist die Meute auch deutlich iunkontrollierbarer.... das hat wohl mehr Zwickauer Charakter.......

  • Zitat

    Das steht schon in den Spielregeln, aber wir möchten eigentlich das der Spaß im Vordergrund steht und nicht der Verlust etlicher Fahrzeugpapiere und Fahrerlaubnisse (durchsetzbar währe es... es trudeln immer noch genug leute besoffen, ohne Zulassung, ohne Versicherungsschutz, ohne Helm etc. herum.....


    Völlig richtig. Aber der Spaß würde ganz fix wieder im Vordergrund stehen, wenn ein paarmal ein Fleppen oder eine Zulassung weg ist. Als Exempel, das alle anderen vielleicht zum Denken anregt und das sich auch schnell herumspricht - aufm Platz. Weitere müssen dann sicher gar nicht folgen.
    Denn wenn man wartet bis zum Crash, ist manches vielleicht schon nicht mehr zu retten. Ein Kinderleben vielleicht oder ein Bein... :zwinkerer:

  • Zitat

    Original von Mossi
    mmhhm dann kann man darauf schließen, das bei anderen VW-Treffen wahrscheinlich deutlich mehr über die Stränge geschlagen wird......


    nein da herscht zB. ab 22°° ein Fahrverbot und wer da fährt, dann nur Richtung Ausgang :top: :grinsi:

  • gut, dann sind wir uns ja was das angeht einig..... wir halten es in Ank ähnlich.....


    und die letzten Jahre kommt das auch immer besser hin...


    spätestens wenn jemand besoffen mitm Trecker über ein Zelt fährt (ist 97 mal vorgekommen, lag gottseidank keiner drin....) hört der Spaß nämlich auf.......


    zurück zum Thema: das mit dem Notstromern wird beobachtet werden.... und dann entsprechend reagiert......

  • ich hab meinen Notstromer in Zwickau nur am Tag laufen lassen, für die Kühlbox. Nachts mach ich ihn immer aus, erstens weil es da meist eh kalt ist und die Kühlbox auch die Kälte behällt, wenn sie nicht geöffnet wird.
    Zeitens wegen dem Lärm, das stört mich selber.
    Drittens, ich hab keine lust, das er nachts Flügel bekommt, oder dann zwei dastehen :zwinkerer:.