Laufbolzen geht nicht raus...

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal möchte ich mich hier kurz vorstellen. Ich fahre seit 1992 einen 601 Kübel und habe sehr viel Freude an dem Kleinen. Nun ist es wieder einmal Zeit für den [lexicon]TÜV[/lexicon] gewesen und der hat die Plakette nicht erteilt, weil das linke untere Schwenklager ausgeschlagen ist. Soweit so gut. Der Ausbau war kein Problem. Probleme habe ich jedoch massiv, den ziemlich verrotteten Laufbolzen zu lösen. Bereits der Kegelkerbstift war nicht mehr auszuschlagen. Da bewegte sich rein gar nichts. Ich habe ihn schließlich ausgebohrt. Aber der Laufbolzen hat auch auf relativ grobe Hammerschläge, Abzieher etc. keinen Mucks gemacht. Es sieht so aus, als sei der Laufbolzen oben einfach festgerostet. Gibt es einen Trick, den Bolzen zu lösen (erwärmen etc?) oder muss schlicht mehr Gewalt angewendet werden. Es ist doch richtig, dass der Laufbolzen einfach von oben herausgeschlagen werden kann, oder?


    Vielen Dank für Eure Beiträge,


    Daniel

  • Das ist richtig. Wenn erwärmen und wirklich harte Hammerschläge nichts mehr bringen, säg den Bolzen bündig weg. Dann den Rest ausbohren und den eventuellen Rest >vorsichtig< einsägen und rausklopfen. Der Laufbolzensitz darf nicht beschädigt werden.

  • Hi Daniel,


    ein bisschen "Überzeugung" ist schon nötig...
    Der Stift is schon raus, der erste Schritt ist also gemacht. Danach hilft ein großer Hammer (Gewicht des Hammers hilft da ungemein) mit gezielten Schlägen. Am besten du nimmst einen breiten runden Dorn, der die Kraft gut auf den Laufbolzen weitergeben kann, ohne den Sitz zu beschädigen. Dann klappts schon...zumindest hat bei mir so bsiher immer geklappt ohne zu Erwärmen.


    Gruss
    Jens

  • Wenn du die Federgabel ausbaust, kommst du mit einem langen Dorn bis an den Bolzen. Lässt sich so besser mit dem Hammer bearbeiten.