20 Jahre Mauerfall - Oldtimer-Zipfelrallye rund um Deutschland

  • 20 Jahre ist es her, daß die innerdeutsche Grenze von den Bürgern der Deutschen Demokratischen Republik niedergerissen wurde.


    Anläßlich dieses Jubiläums veranstaltet die Zeitschrift OLDTIMER MARKT eine Zipfelrallye. Eine Fahrt rund um Deutschland, in jeden Zipfel des Landes. Details zur Ausschreibung und den Bedingungen gibts hier:


    Zipfelrallye 2009


    Nächste Woche wird das Redaktionsteam, bestehend aus Online-Redakteur Till Schauen, F96-Blog-Mitstreiter Carsten Braun (601F) und meiner Wenigkeit, den Versuch unternehmen, die etwa 6500km lange Tour mit einem Trabant 601F Kübel und einem Opel Kadett (A) Caravan zu absolvieren. Ziel ist, in 10 Tagen damit fertigzuwerden und alle Zielpunkte anzufahren.
    Falls wir es technisch hinkriegen, werden wir zwischendurch mal 'was von uns hören oder lesen lassen.


    Wer Interesse hat, den Kurs auch mal abzufahren, der kann sich die Unterlagen auf o.g. Link ziehen. Einsendeschluß für die ausgefüllten Fahrtenbücher ist der 3. Oktober 2009, danach wird unter allen Teilnehmern eine Verlosung durchgeführt. Je älter und je schwächer ein Teilnehmerfahrzeug motorisiert ist, desto größer stehen die Chancen, weil es quasi "Sonderpunkte" gibt. Die Fahrzeuge sollten mindestens 20 Jahre alt sein.

  • Klingt für Vielfahrer wie meinereinen schon interessant ... :augendreh:


    Nur: Warum erst jetzt, wo die meisten (ich auch) ihre große Sommertour schon hinter sich haben? Und warum das Datum 3.10.09?


    Also zum 20-Jährigen würde sich ja entweder der 9.11.09 oder der 3.10.10 anbieten - dann wär auch bissl mehr realistische Zeit. Sonst können ja wohl nur Rentner teilnehmen :hä: Oder habt Ihr Euch nur im Datum vertippt? :lach::winker:


    (Nebenbei: hab auf die Schnelle nix gefunden, was es mit der diversen Anzahl an Losen überhaupt zu gewinnen gibt ... :verwirrt: )

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Die Ausschreibung kam im Aprilheft der OLDTIMER MARKT...und das erschien schon im März.
    Es hatte also jeder eigtl. genug Zeit.


    Und der 3.10. wurde gewählt, weil es nunmal der Tag der Wiedervereinigung ist - auch wenn das 2009 noch kein rundes Jubiläum feiert.


    Warum wir erst jetzt damit kommen? Weil das Redaktionsteam erst jetzt startet... :grinser:


    Alle anderen Fragen beantwortet Zipfelrallye-Verantwortlicher Till Schauen. Ich bin nur Zaungast und Mitfahrer...Veranstalter ist die VF Verlagsgesellschaft Mainz.

  • Tja schade, nicht jeder liest die Zeitschrift :augendreh:


    Wenn Du das damals schon hier angekündigt hättest, hätte man's in Erwägung ziehen können :hä:


    Ich wünsch auf jeden Fall viel Spaß auf der Tour. Vielleicht kreuzen sich ja zufällig irgendwo unsre Wege :winker:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Erster Zipfelpunkt Rossfeldstraße bei Berchtesgaden erreicht (1600 üNN). Derzeitiger Standort Schliersee, Oberbayern. Nächster Zipfelpunkt morgen Breitachklamm Oberstdorf.
    [Blockierte Grafik: http://trabant-hycomat.de/resources/IMG_0799.jpg]

  • Zweiter Zipfelpunkt problemlos in strömendem Regen mit geschlossenem Verdeck, aber ohne Seitenvorhänge, erreicht.
    Aktueller Standort: Hausen bei Sigmaringen im Donautal.


    Nächster Zipfelpunkt morgen Bad Säckingen, dann über die Schwarzwaldhochstraße Richtung Zipfelpunkt 7, Saarschleife.
    Es grüßen aus dem [lexicon]NSW[/lexicon] Deli und 601F.

  • Mal 'ne bescheidene Frage:


    Was ist an diesem ego-internem Thema so interessant, dass es im Bereich der WICHTIGEN Nachrichten stehen muss? Oder anders gefragt: Wen interessiert es schon, wenn ein paar Leute zigtausend Kilometer maßlos Benzin verschwenden, nur, um in irgendwelche Schlagzeilen zu kommen bzw. selbstherrliche Artikel darüber zu verfassen?


    Wäre es nicht eigentlich vielmehr Thema einer Glosse über ein paar Leute, die mit ihrer Zeit nix besseres anzufangen wissen, als sinnlos die Umwelt zu verpesten? Auch in einem Auto-Forum? Denkt mal drüber nach. Oder hat Euch die VF-Verlagsgesellschaft schon dermassen geschmiert, dass Ihr über jede Kritik erhaben seid?

    Ach ja ... fast vergessen, die Signatur: Ich sammle alles über Kennzeichen- und Zulassungshistorik :)

  • Wieder daheim.
    Schick war's - und leidlich anstrengend. Der Kübel lief recht flott, nachdem er erstmal freigefahren war. Jetzt werden wir erstmal die Tour nachbereiten und mal sehen, wie wir zukünftig auf möglichst sinnlose Weise die Umwelt zu verpesten gedenken...


    Unser ganz besonderer Dank gilt den Sponsoren, die uns diese Tour überhaupt erst möglich gemacht haben. Dank an 601F, daß er diese Leute in privater Initiative mit ins Boot geholt hat und Dank an diejenigen, die uns unterwegs freundlich aufgenommen, die uns belächelt oder den Daumen gehoben haben. Die ungläubig dreinblickten oder Beifall klatschend am Straßenrand standen.


    Das ganze war natürlich ein Marathon, bei dem Touristisches dem Zeitplan nachgeordnet wurde - keine Frage. Aber es ist schon mal ganz interessant, Entfernungen und Größenverhältnisse aus dieser Perspektive zu sehen. Ein paar Anregungen für Zukünftiges konnten wir genauso entnehmen wie einige Ideen zur technischen Optimierung des Ganzen.
    Wenn man nach knapp 4500km Kübelfahrt (alles ohne Türen) wieder in den Universal steigt...das hat schon auch 'was, so ein leises, säuselndes Fahrgeräusch... :zwinkerer:


    pbase:


    Au Mann. :zwinkerer::winker::zwinkerer:

  • Deluxe: schönes Schlußwort im Blog.....


    Wenn du das nächste mal fahren wollen würdest (vielleicht so in 2-4 Jahren) würde ich mit antreten..... wenn wir das in 2-3 Woche schaffen sollten - dann am besten entgegen Uhrzeigersinn - und mind. in Autos mit ner 7 im Baujahr....... notfalls auch ner 6 .....

  • Deluxe


    Ich wollte bloss noch einmal daran erinnern, dass der Registrier-Name "pbase" von einem Fotoforum abgeleitet wurde und nichts, aber auch gar nichts mit irgendwelchen Realnamen zu tun hat. Ganz gleich, ob der Inhaber dieses Registrier-Namens die Zipfelrallye gut findet oder nicht. Und ebenso gleich, wann diese stattfindet. Ob im Juli, im August, im September oder, von mir aus, im Mai. Peace!


    PS: Edit für Tippfehler, die nicht sein mussten. Man will doch einigermassen verstanden sein - als Schreiber. Auch für die breite Leserschaft.

    Ach ja ... fast vergessen, die Signatur: Ich sammle alles über Kennzeichen- und Zulassungshistorik :)

    3 Mal editiert, zuletzt von pbase ()

  • Wenn dem so ist, bleibt trotzdem die Frage offen, in welcher Form losgelöst von anderen Dingen "geätzt" wird. Und besonders sachlich, war der Beitrag mit Verlaub nicht.


    Unabhängig davon, ob man den Kollegen deluxe mag oder nicht.


    Gerade in Anbetracht der Situation, das täglich die eine oder andere Tonne Erdöl samt seiner Derivate mehr oder minder nutzbringend verheizt wird......


    Dann stellt sich die hier Frage, ob mit einerlei oder zweierlei Maß gemessen wird.



    PS: ich würde mich freuen, wenn man es zuwege brächte, in 4-5 Jahren, die Aktion dann mit wirklich altem Eisen unter die Räder zu nehmen....... Umwandlung von [lexicon]VK[/lexicon] 88 + Öl hin oder her.....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Mossi


    Und genau GEGEN den Kollegen Deluxe ging es eben NICHT.


    Es ging nur darum, dass ich mein Unverständnis ausdrückte, warum irgendwelche Leute meiner Meinung nach sinnlos in der Gegend herumheizen müssen.


    Das hat weder was mit einem Trabant noch mit einem Opel noch mit einem Verlagsauftrag zu tun.


    Ich finde es einfach nur daneben, wenn einer mit seinem Wagen - welchem auch immer - über 2.000 km oder mehr im Urlaub oder ohne sonstigen Grund herumheizen glaubt zu müssen. Ob mit dem Vectra nach Kroatien, mit dem Toyota Avensis nach Italien oder mit dem Trabant nach Istanbul.


    Und ich schätze Oldtimer- und Fahrzeuggeschichte genauso wie Deluxe, wie heckman oder wie Du und viele andere. Und ich denke, ich muss mich mit meinem kleinen, aber feinen Fuhrpark auch nicht verstecken. Falls es irgendjemand interessieren sollte. Auch nicht mit meinem Archiv. Auch, wenn ich nicht an Treffen teilnehme.


    Und wenn, dann höchstens mit dem Fahrrad ... oder als Bildreporter, um meinen guten Namen als Fotograf weiter zu verbreiten...

    Ach ja ... fast vergessen, die Signatur: Ich sammle alles über Kennzeichen- und Zulassungshistorik :)

    2 Mal editiert, zuletzt von pbase ()

  • generell stimme ich dir zu.......


    Aber wer legt die Kriterien sinnvvoll und nutzbringend an? Eine Tour in die Südbezirke + etwas kulturelles Herumgegurke - schwupp sind 1500-200 km gefahren. So zuletzt passiert die letzten 3 jahre. Und hätte ich vorletztes Jahr nicht den Frontkühler genommen sondern den 69er wärs noch kraftstoffintensiver geworden......
    Welche ernstzunehmenden Alternativen hätte es gegeben?


    Ich persönlich habe lange mit mir gerungen mitzufahren...... die 500-600,- € Spritkosten + die notwendige Zeit haben mich aber abgehalten...... Nichtsdestotrotz ist der Traum geblieben...... gerade weil ich ein Fan von Deutschland im Sinne seiner Bereisbarkeit und regionalen Unterschiede bin.


    PS: Unsere Furparks denke ich, stehen außen vor..... dafür sind wir zu erwachsen. :zwinkerer:

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • @YA
    Deine Meinung kannste zu all den Dingen ja gern haben...


    Aber dann sei wenighstens so konsequent, und motze gleichmäßig und gegen alle, die sowas machen. Da Du aber nur in diesem Thread mit derlei Stimmungsmache aufgefallen bist, kommt man an der Idee, es könnte sehr wohl an den agierenden Einzelpersonen liegen, irgendwie nicht recht vorbei.


    Ich habe ein gewisses Problem mit der schon fast weibisch-menstruativ wirkenden Emotionalität, mit der die Zipfelfahrer hier von Dir angegriffen werden. Istanbulfahrer, norddeutsche Südbezirks-Urlauber - alle läßt Du in Ruhe. Nur uns nicht. Warum???
    Tut mir leid, aber da komme ich nicht umhin, mir ein paar gedankliche Konstrukte zu schaffen - insbesondere nach dem ich Deine Ambitionen hinsichtlich gewisser Projekte und Tätigkeiten kenne, aus denen scheinbar bisher nichts rechtes geworden ist.


    Zurück zum Thema:
    Die Auswertung der Leser-Fahrtenbücher und unserer eigenen Erfahrungen gibts im Novemberheft der OLDTIMER MARKT. Was uns betrifft stammt der Text nicht aus meiner Feder - nur um gleich im Vorfeld für Klarheit zu sorgen.

  • Deluxe


    Ich kann mich nicht erinnern, von irgendwelchen Projekten, die ich plante und die Deiner Meinung nach nichts geworden sind, gesprochen zu haben.


    Ich kann mich nur daran erinnern, dass wir uns in Hartmannsdorf über Kennzeichenhistorik unterhalten hatten. Damals war ein Hobbykollege von mir zugegen, meinst Du das?


    Ich kann mich aber sehr gut daran erinnern, dass wir uns über unsere gemeinsamen Hobby-Vorlieben, sprich originale Kombi-Trabanten, einstmals sehr gut verstanden haben.


    Dass ich aber sinnlose Kilometerfresserei, sagen wir, nicht ganz so toll finde, ist meine persönliche Meinung und spiegelt keinen Angriff auf Einzelne wider. Diese Meinung hatte ich schon länger. Und in meinem vorherigen Beitrag bin ich bereits darauf eingegangen, dass ich zwar Trabant und andere Ostblock-Fabrikate aus Überzeugung fahre, meine Autos aber nicht auf irgendwelchen Veranstaltungen zur Schau stellen möchte.


    Daher, wie schon gesagt,will ich Dir aus meiner Sicht keine Kritik ob Deiner Arbeit bei der VF-Verlagsgesellschaft herüberbringen. Es war nur mein allgemeiner Eindruck zur Zipfelrallye, die ich persönlich nach wie vor völlig überflüssig finde. :hä:


    Und gerade Du müsstest eigentlich wissen, dass ich Dich und Deine Kenntnisse zur Materie hoch schätze und Dich nicht unbegründet angreifen würde. Da gibt es ganz andere Figuren hier und im trabantforum, über deren Ansichten und Meinungen ich mir die Haare raufen könnte...


    Viele Grüße Jens
    (der hier im pappenforum unter dem Name pbase und nicht als YA angemeldet ist! )
    (PS: pbase ist übrigens ein Fotoforum, dass ich beruflich als Bildreporter und Fotograf sehr schätze.) :winker:


    EDIT: Smiley-Einfügung und Bereinigung von Tippfehlern

    Ach ja ... fast vergessen, die Signatur: Ich sammle alles über Kennzeichen- und Zulassungshistorik :)

    3 Mal editiert, zuletzt von pbase ()

  • @ Jens
    Dann bist du auch ein Gegener von dem herumgekutsche der LKW`s auf den Autobahnen die vom Norden das gute Wasser in den Süden fahren und umgekehrt? Das sind in meinen Augen auch unnütze km die auf der Autobahn zum Stau, Verkehrschaos und zur Umweltverschmutzung beitragen. Aber was willst du machen? Verzichtest du darauf solche Getränke oder Lebensmittel zu kaufen und bevorzugst Heimatartikel? Und diejenigen die auf das Auto verzichten und dafür ins Flugzeug steigen sind in meinen Augen auch nicht Energiebewußter und Umweltfreundlicher. Wer steigt denn noch aufs Fahrrad und geht zu Fuß die paar Meter die gut zu schaffen wären? Unsere Nachbarin bringt und holt ihre Tochter vom Kindergarten anstatt einen schönen Spaziergang zu machen. Kopfschüttel.