Umbau - Lenkstock- zu Knüppelschaltung

  • Moinsen ;)


    Hab mal ne Frage...
    Krieg ich den ordnungsgemäßen Umbau von Lenkstock zur Knüppelschlaltung ohne weiteres zugelassen ?


    Hab das nämlich vor..
    Hab nämlich ne alte Anleitung ausm Osten noch, wo man ne Skoda s100 Mittelkonsole nehmen kann.


    Was meint ihr/wisst ihr ?


    Bin euch dankbar für Hilfe
    bof

  • Ich hab diese Anleitung auch und kann nur sagen schau dir die Zeichnungen genau an.
    Den das ist totaler Quatsch weil der Schaltstock dann kanpp über den Pedalen rauskommt und bei Schuhgröße über 40 kannste mal eben schnell von Gas auf Bremse und zurück vergessen.


    Eintragen brauchste das nicht und wenn das wird dir keiner abnehmen weil es ein Sicherheitsrisiko darstellt.


    Und du verlegst die Stange ja nur runter du hast dann noch immer nicht das "H" wie z.B. im 1.1er Trabant


    Fazit: Las es du ärgerst dich nur. Es sei den du hast eine andere Anleitung als die die ich meine, aber mit der Skodahalterung müste schon die sein die ich meine.

  • danke für deine antwort, nur ich erkenne bei der zeichnung nichts, aber ich denke mal, dass das so ist, wie du beschrieben hast.


    wenn man das ding zwischen den beinen hat, isses ja auch total beschissen.
    ich hätt so gern eine konsole im trabbi, die dann auch wirklich zwischen beiden Sitzen ist.


    Problem ist aber, dass da so wenig Platz ist...
    Was könnte man machen, Konsole im Eigenbau und komplettes Modding des Getriebes oder lässt sich das irgendwie anders realisieren ?


    bof

  • welchen meinst du Prof


    ich kenn auch nur einen und das ist Falco oben von der Küste (600 RS weiß blau)
    und der hat eine saubere technische Lösung und ein "normales H" wie z.B. im 1.1er drin mit zwei seilzügen und Umlenkung.
    Der Tunnel ist auch kleiner und flacher als im 1.1er

  • Sorry, aber das muss ich jetzt mal loswerden:


    Hammse Aebbel, wollnse Birnen...


    Habe neulich einen Japaner gesehen, der eine Lenkradschaltung genau wie der Trabi hatte. Ich persoenlich finde den Wellentunnel der meisten Westautos und die Knüppelschaltung darauf einfach nur steinzeitlich. Musste man ja zu Zeiten, als es noch keine vernuenftigen Antriebsgeleke gab, so machen. Aber heute?


    Wie sagte mir neulich jemand, als er nach 10 Jahren wieder im Trabi gefahren ist: Ach war'n dass noch Zeiten, wo Mutter'n zur Not zwischendurch Gas geben konnte, wenn mir der Fuß eingeschlafen war...


    Und ich finde das ueberaus praktisch, beim Schalten in einer Kurve beide Haende am Lenkrad lassen zu koennen...

  • @ Postkugel stimme bei, da sind sogar die Amerikaner (USA) schon ewig weiter. Die lieben ihre Lenkradschaltung und ihre Autoradios mit richtigen Drehknöpfen.


    Eine Lenkradschaltung wird immer über Seilzug betrieben (z.B. EMW, 311er). Der Trabi hat eine Stockschaltung (Griff nach oben). Der F8, Zwickauer F9 und P70 eine Revolverschaltung (= Stockschaltung mit dem Griff nach unten).


    PS: Falko hat eine gut gehende Knüppelschaltung in seinem HRO-F60 ...

  • so sehe ich dass auch.


    ich finde die lenkradschaltung überaus vorteilhaft und würde nicht freiwillig "zurückrüsten". :augendreh:


    zudem eignet sich der trabi aus platzgründen zwischen den sitzen und der handbremse überhaupt nicht für einen dortigen schaltknüppel -> siehe 1.1er.

    2 Mal editiert, zuletzt von Little ()

  • Ich schätze das ist ne frage der Körpergröße. Mossi hatte da eingehende Platznachteile aber für mich war die Schaltung im 1er sogar recht schwer zu erreichen und ich grif öfters mal ins Leere :grinser:

  • Hallo Freunde, also ihr könnt sagen, was ihr wollt, aber was ist denn ein Trabi ohne Lenkradschaltung? Ich bin P 70 gefahren und bin mit der Schaltung super hingekommen. Und nun freu ich mich schon darauf, wenn mein Kombi endlich fertig ist, dass ich wieder so eine Schaltung bedienen kann.


    KJG

  • Naja, Lenkschaltung ist zwar geil, nur noch besser find ich da den Schaltknüppel im Amaturenbrett! Hab ich in Zwickau gesehen! Wollte den zwar fragen wie er das gemacht hat, nur er behält es für sich! Damit konnte man tatsächlich schalten! Kennt ihr das was ich meine? Ist fast da wo die lenkradschaltung ist, geht jedoch nur nach links oder rechts (1Gang links 2Gang weiter rechts 3ter noch weiter rechts 4ter ganz rechts, Rückwärtsgang war per druckriegel) :hä:

  • ich darf soviel verraten: bei Falko ist die Schaltung vom alten Mitsubishi Lancer. Das Problem ist gar nicht mal die schaltung innen sondern draußen am Getriebe.... die Reife hat mehrere Monate gebraucht bis es wirklich alltagsfest war...... und Mittlerwele isses geschmeidig.... da können sich serienmäßige Seilzugschaltungen mal dran messen lassen.....