Anzahl Teile Motor

  • Hi,


    ich hab ne Art Wette zu laufen und muss rausfinden, wieviele Teile ein Motor hat. Ohne Lichtmaschine, Krümmer, Vergaser, Luftfilter und Abdeckung. Mit allen Schrauben usw.


    Kann mir jemand weiterhelfen, sagen wo ich dazu Infos find oder so?


    Hoffentlich errege ich jetzt damit net wieder Katies Unmut... :grinser:

    Wir werden sehen - sagte der Blinde und rannte gegen die Mauer.

  • Nagut, zählen wir mal auf. Wenn was vergessen wird bitte hinzufügen! Ich rechen dabei die Teile die man abnehmen kann bzw. wechseln:


    2 Zylinderköpfe
    2 Zündkerzen
    8 Schrauben bzw. Muttern
    8 U-Scheiben
    2 Zylinder
    8 13er Muttern
    8 U-Scheiben
    4 Dichtungen
    2 Kolben
    6 Kolbenringe
    2 Kolbenbolzen
    2 Nadellager
    1 KW (komplet da man die nicht zerlegen kann ohne passendes Werkzeug)
    2 Wellendichtringe
    1 Walzenlager (das wäre auch noch mal in 2 Teile teilbar und einige Walzen)
    1 Schmutzring
    2 Pressringe (wer weiß wie die heißen?!)
    1 Schwungrad für den Anlasser (rein theoretisch auch 2 Teile, Außenkranz abnehmbar)
    1 Dichtung dafür
    1 Kupplungsscheibe
    1 Kupplungsautomat
    8 ?? Schrauben dafür
    8 Sprengringe
    2 Kurbelwellengehäuse
    4 17er Schrauben
    6 13er Schrauben
    10 U-Scheiben
    1 Silentblock
    2 Muttern dafür
    2 U-scheiben
    1 Keksdose
    1 Deckel
    1 13er Schraube
    1 U-Scheibe
    1 Antrieb für EBZA
    2 Muttern für Keksdose
    1 EBZA
    2 Schäubchen
    1 Mangetteil
    1 32er Mutter
    1 36er Mutter
    2 U-Scheiben
    1 Keilriemenscheibe


    So, das wars glaub ich. Wenn hab ich sicher nur ne Kleinigkeit vergessen :verwirrt:


    die KW ist glaub ich in
    1 rechts Außenlager
    2 Kurbelwangen
    2 Mittlellager
    1 Mittelring
    2 Pleule
    2 Pleullager
    teilbar. Hatte die aber noch nie auseinander und kann da was vergessen haben


    HAAA, jetzt hätt ich doch fast die Flachschieber vergessen. Naja, um die Uhrzeit darf das schon mal vorkommen :grinser:


    2 Flachschieber
    4 Federn



    Was gibts denn zu gewinnen?

    Vorsprung durch Hektik :roteaugen:

    Einmal editiert, zuletzt von Katie ()

  • Rein theoretisch sind noch 24 Stehbolzen dazu oder 12...das schwankt halt nach Model


    8 Kurbelwellengehäuse
    8 im Zylinder
    4 Krümmer
    2 Vergaserflansch
    2 Silentblock

  • :staun: :staun: WOW, danke Katie.


    Was es zu gewinnen gibt? Naja einige Teile für meinen Trabi und jede Menge :respekt: .

    Wir werden sehen - sagte der Blinde und rannte gegen die Mauer.

  • beim Überfliegen ist mir noch aufgefallen, das noch


    4 Sprengringe für die Kolbenbolzen


    fehlen :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ja stimmt. Die 4 Klemmringe...


    Snydi @ jup, alles ausm Kopp aber hat auch gut 30 min gedauert mit 3 maliger Nachkorektur und ich mußte einmal wegen der Bezeichnung nachlesen. Aber 4uhr Nachts ist das ja mal erlaubt :grinser:

  • Und jetz komm ich wieder :grinser:
    Also Kupplung nur:
    6 Schrauben und
    6 Scheiben
    Und am Motorgehäuse unten sinds:
    6 von den "17er"
    statt 4 plus die
    2 U-Scheiben
    Und an einer der 6 "13er" Schrauben ist noch
    1 Formscheibe (zum einhängen der Rückzugsfeder vom Vergasergestänge)


    Und dann vermisse ich das Drehteil in dem dem Schwungscheibe läuft und diese gegen das Gehäuse abdichtet das wären dann(das welches mit dem Motorengehäusehälften verschraubt ist)
    1 Drehteil (Guss)
    3 Schrauben M6
    3 U-Scheiben
    Die Dichtung dazu steht bei Katie


    Und zum Schwungrad ist die Frage ob neu oder alt
    Beim alten gehört in das Drehteil
    1 Simmerring (es sei den Katie hat den bei den 2 Dichtringen zur Kurbelwelle mit abgefasst)


    und wenns neu ist kommt zur Schwungscheibe
    2 Dichtringe (ahnlich Kolbenring-Kolbenringdichtung)


    Dann sind im Gehäuse noch
    2 Zylinderstifte (die die Gehäusehälften in Position bringen)


    Dann steht zwar ohne LiMa aber ohne LiMa gibts ja immernoch den Limahalter also:
    1 Halter
    2 Stehbolzen M8
    2 U-Scheiben
    2 M8 Muttern


    Dann steht nicht das es ohne Lüfterrad sein soll also:
    1 Lüfterrad (zerlegt sinds mehr Teile)
    1 M8 Stehbolzen
    1 U-Scheibe
    1 M8 Mutter


    An den Zündkerzen sind
    2 Dichtringe (falls Kerze nicht als 1 Teil zählt)


    Mehr fällt mir gerade aus dem Kopf nicht ein :top:

  • OK Tim, net übel! :top:


    Bei dem Gussteil mußt ich erst mal überlegen welches du meinst aber ja, hast recht. Voll vergessen.
    Mit Wellendichtringe hab ich ansich die Simmeringabdichtung (2 Teile) oder Kolbenringabdichtung (2 Teile)gemeint. Soweit korekt!
    Die Formscheibe für die Rückzugsfeder wird ja anstatt einer U-Scheibe eingesetzt also wäre die Stückmäßig mit aufgezählt. OK, soweit gut ABER:


    1 Scheibenfeder (der kleine Halbmond der auf der KW sitzt)
    1 Mutter samt 1 U-Scheibe die EBZA und Mangetteil zusammenhalten


    Was die 2 Zylinderstifte angeht. Also sooo kleinlich wollt ich da nun nicht sein weil selbst bei Neuen Kurbelgehäusen sind die bereits drinne und ich schrieb ja, alles was sich wechseln läßt. Bei den Zündis stimm ich aber zu :grinser:

  • :hä: wenn die 2 Bleche nicht zur Abdeckung gehören, werden es nochmal ein paar Teile mehr - Gummistopfen am mittleren Blech nicht zu vergessen :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ach eins hät ich da noch :grinser:


    Hinten unten am Zylinderfuß ist zusätzlich zur Mutter und Scheibe noch


    1 Formblech womit das Kabel was von der Zündung unten kommt gehalten wird :top:

  • Trabs @ die hab ich mal zum Luftleitblech gezählt weil da gehören sie ja nunmal dazu.


    Tim @ korektamente :top:

  • ich hab auch noch eines...


    die Spange, die die Feder vom Vergaser hält :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Sorry, hatte Tim, schon :grinser:


    Zitat

    Und an einer der 6 "13er" Schrauben ist noch
    1 Formscheibe (zum einhängen der Rückzugsfeder vom Vergasergestänge)


    und wie gesagt, da ich allen Schrauben U-Scheiben gegeben hatte, wird das Teil ja nur ersetzt dadurch. Anzahl bleibt die selbe :zwinkerer:


    Irgendwie find ich die Sache ziemlich lustig. Sollte man vieleicht öfters mal machen und auch mit allen anderen Autoteilen :lach:

    Vorsprung durch Hektik :roteaugen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Katie ()

  • Stimmt schon aber da kannste mit der KW ja gleich weitermachen und wir wollten die ja mal außen vor lassen. Immerhin schwankt das doch dann sehr in der anzahl der Teile. Immerhin kommen da die gesamten Innenlager die Teilbar sind, das Mittelstück was teilbar ist undundund dazu.
    Ich denke wir sollten uns auf die neuere Version festlegen.Das macht einiges Einfacher sonst fangt ihr noch an das Kurbelgehäuse des P50 auseinanderzuflücken und der sah ja noch mal anders aus :grinsi:


    Hatt denn schon mal einer alle Teile nun zusammengezählt? Mitlwerweile dürften wie ja alle habe!

  • Weiter oben steht das die Welle nur als 1 Teil gezählt werden soll :zwinkerer:


    Beim Nachdenken muß ich mich verbessern und zwar diese Gussscheibe unter dem Schwungrad hat
    KEINE 3 Unterlegscheiben (weil es sind dort Senkschrauben)


    Ich hab den halben Tag den Motor im Kopf zerlegt :grinser: , weil mein E-Teilekatalog weg is (was weiß ich wo :grinser:)


    Aber das macht Spaß, wie wäre es als nächste Frage mit dem Getriebe oder Aufhängung? :top:

  • habt ihr auch dei Federn am Fliehkraftversteller gerechnet?? und den Dichtgummi vom Unterbrechergehäuse? :zwinkerer: