Tieferlegungsspiralfedern mit Aufdruck lackieren / beschichten

  • Hallo,


    ich habe eine kurze Frage. Ich habe mir bei einem bekannten Onlinehändler für Trabant- und Tuningteile Spiralfedern für die Hinterachse meines P601 besorgt, welche das Fahrzeug 60mm tiefer bringen und härter als original sind. Den Federn, die eigentlich für Ford Escort / Orion sind, liegt ein Gutachten vom TüV Pfalz bei, sowie eine Bestätigung des Händlers, dass die Federn auch für den Trabant geeignet sind.
    Nun ist es so, dass die Federn rot beschichtet sind und auf dieser Beschichtung eine Nummer aufgedruckt ist, mit der man die Federn laut Gutachten eindeutig identifizieren kann. Diese Beschichtung wurde beim Transport der Federn beschädigt, was mich sehr ärgert. Zudem gefällt mir die rote Beschichtung ansich nicht. Wenn ich die Federn jetzt umlackiere, beschichten lasse, was auch immer, geht natürlich der Aufdruck zur Identifikation dabei verloren. Kann ich die Federn dann trotzdem noch eintragen lassen? Was gibt es sonst für Lösungen? Im Gutachten sind auch eindeutige Angaben über Windungszahl und Drahtstärke. Reicht das evlt. dem netten Mann von der Prüfstelle (ja ich weiß, in letzter Instanz muss ich ihn natürlich selbst fragen, aber vielleicht gibs dazu ja hier schon sachdienliche Hinweise)?


    Viele Grüße, Felix

  • Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet. Geh zu dem Prüfer, der DIr die Federn eintragen soll und unterrichte ihn von Deinem Vorhaben.
    Es wird Dir nichts nützen, wenn Dir hier jemand erzählt, mach das so, wie Du vorhast, denn es gäbe den oder den Paragraphen, der Dir Recht gibt und am Ende sagt Dir der Prüfer laut seines Ermessensspielraumes ein freundliches aber dennoch bestimmtes nein.
    Ich denke, mit der direkten Frage an den Prüfer kommst Du am weitesten und bist dann auf der sicheren Seite. Zur Not kannst Du es Dir ja dann von dem Prüfer schriftlich geben lassen, dass er Dir die Federn nach dem Lackieren/Beschichten eintragen wird.

  • hab ick mit meinen dämpfern so schon vor jahren gemacht: gab noch nie ärger! :winker:

  • kleb die nummer ab und lackier die federn

    Wäre auch ne Idee, falls der TüVer was dagegen hat. Werde ihn wohl nächste Woche mal fragen.

    hab ick mit meinen dämpfern so schon vor jahren gemacht: gab noch nie ärger! :winker:

    Beim normalen TüV? Wie verifiziert er ob das die Federn vom Gutachten sind? Reichen ihm die Daten wie Drahstärke und Windungszahl aus, oder hast du einen besonderen Draht zu deinem TüVer? Naja, obwohl bei deinem Auto würde ich als TüVer wohl auch nurnoch staunen, nen Foto machen und dir die Plakette kleben ;).


    Gruß, Felix

  • Da Dämpfer im Trabant (zumindestens bei denen mit rundum Blattfeder) nicht eintragungspflichtig sind, weil sie die Höhe des fahrwerkes nicht beeinflussen, kann man die lackieren wie man will.
    Ich hatte meine Spirellis damals auch normal schwarz lackiert, weil man a) den Unterschied in der Tieferlegung kaum gesehen und b) der Prüfer sich affig hatte weil nur das Ford-Gutachten dazu war.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Is mir auch schon durch den Kopp gegangen, dass man die 6cm ja eh nich wirklich sieht. Vor allem hier unten hamse eh kein Plan wie ne Pappe normal wohl aussehen muss. Aber naja, ich bin da eher der Akurate, der keinen Stress haben will. :augendreh:


    Gruß, Felix

  • @FelixBRB


    Sage mal, hast Du die Federteller und normalen Stoßdämpfer verwendet oder da was geändert?

  • Habe Federteller und das Gegenstück vom Federbein (diese Hülse um den Dämpfer) unverändert übernommen. Den Kolben vom Dämpfer ansich habe ich um ca. 4cm gekürzt (abgedreht), damit die Feder wieder etwas Vorspannung hat. Funktioniert wunderbar. Allerdings würde ich lieber noch einen cm mehr kürzen, da die Vorspannung so doch sehr gering ist. Außerdem muss man jetzt aufpassen, dass man den Kolben nicht zu weit in den Dämpfer schiebt - sonst machts plop und man bekommt den da nichtmehr raus :D .


    Habe die Federn übrigens noch nicht lackiert, weil ich mir noch nicht ganz sicher war wie ich das am Ende nun wirklich haben will. Dem TüV sind die knallroten Federn aber noch nichtmal aufgefallen. Wie vermutet haben die hier wirklich 0 Ahnung von dem Fahrzeug :) . Dennoch will ich in dieser Saison das ganze mal ordentlich machen - Federn lackieren und eintragen lassen.


    Gruß, Felix

  • Ich habe auch diese Roten Tieferlegungsschraubenfedern drunter.
    Mein Tüver hats nicht besonders Interessiert, ob nun da war dran ist oder nicht.
    Der wollte nur den Roten Schein und gut ist. Der ist zu faul um sich drunter zu legen.