Frontscheibenheizung

  • OK, aber dann liegen im Stromverbrauch auch Welten dazwischen. Die Trabant-Heckscheibe zieht nicht wirklich was von der Roste, nimmt rund 4A auf, das sind etwa 55W. Wenn die Frontscheibe binnen einer Minute abgetaut sein soll, dann wird man wohl schon locker 500W draufgeben müssen. Das sind 40A und so viel Strom muß man erst mal haben. Abraten muß ich auch von dem Versuch, Eis mit dem Scheibenwischer zu beseitigen. Das mag zwar durchaus mal gehen, beschädigt aber fast immer die Wischlippe des Scheibenwischergummis. Die Folge ist dann das bekannt schlechte Wischbild und ewig wiederkehrendes Gemecker auf die schlechte Qualität der Scheibenwischer.


    Insgesamt frage ich mich, warum so viele Leute echte Probleme mit der Winterdienst vor Antritt der Fahrt haben. Ich bin selbst jahrelang morgens um 4.30 Uhr aus dem Bett gefallen und hab um 4.50 Uhr Eis gekratzt. Natürlich einmal komplett rum, inkl. Schnee von Dach und Hauben entfernen. Erstaunlicherweise machen die Leute, die um diese Zeit losfahren den Eisservice meist ordentlich, während viele von denen, die erst um 10 Uhr zum Bäcker fahren, sich höchstens dafür mal ein Guckloch in die Frontscheibe basteln. "Lohnt ja nich, Bäcker is ja schon da vorne... " Da leg ich dann die Stirn in Falten... :verwirrter:


    Andererseits: Wie wärs denn mit einer richtigen Standheizung für die Mädchen unter uns? :grinser: Gibt's doch alles auch okinool für'n Trabi, inklusive Gebläse. Dann noch eine Schaltuhr dazu oder ein GSM-Modul für die "Fernzündung" (z.B. das hier: http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=72&Itemid=84) und schon ist die Karre morgens warm und abgetaut. OK, eine Zweitbatterie wäre dann vermutlich eine gute Sache, damit die Mühle nach 45 Minuten heizen auch noch startet...


    Aber wie auch immer: Sagt mal Bescheid wenn's fertig ist, dann lass ich mich gern eines besseren belehren.


    Grüße, Tom

  • Die Drähte sitzen "mittig" in der Scheibe und haben summarisch eine deutlich größere Fläche als die von einer HSH.


    Funktionieren tut es wohl ganz manierlich --> siehe der Ford Lokus von meinem Schwager - ordentlich Saft vorausgesetzt.


    Mich irritieren die Drähte auch - und zwar ne ganze Weile weil ich mich zwingen muß nicht die Drähte zu fokussieren....... für die Alltagsfahrer mags gehen, für mich wärs nix....

  • Also erstmal, ich nutze meinen Trabi ganzjährig. Und ich meine auch nutzen und nich nur das er 12 Monate im Jahr angemeldet ist :zwinkerer:


    Meine Beobachtungen im Winterbetrieb im vergleich zu modernen Autos:
    Die Heizung ist für jemanden, der sich im Auto erst ab 25° wohl fühlt, definitiv zu schwach. Aber die Scheibe bläst sie erstaunlich schnell frei - schneller als die hochkomplizierten Anlagen manch modernen Autos.


    Kratzen muß man im Winter doch sowieso, oder lasst ihr die Seitenscheiben und die Außenspiegel zugefroren?
    Na und wenn man schonmal dabei ist, kommts auf die winzige Trabifrontscheibe auch nich drauf an. Vorraussetzung ist ein vernünftiger Eiskratzer, dann geht das auch.


    Genauso Beschlag von innen:
    Heute is mans gewohnt, das jeder Mist auf Knopfdruck passiert. Es gibt aber auch so Gummiwischer. Nen vernünftiger kostet 4 Euro, braucht keinen Strom und macht die Scheibe in Sekundenbruchteilen nach "einschalten" beschlagfrei. Das Ganze so 2-3mal, dann übernimmt das die Heizung. Definitiv schneller als jeder Draht :zwinkerer:
    Bei der Heckscheibe während der Fahrt ziemlich doof - aber vorne? Wo ist das Problem?


    Mein Persönliches Fazit und der Grund warum ich für "nö, kein Interesse" gestimmt hab:


    Unnötig, die gleiche Sicherheit lässt sich auch wesentlich einfacher realisieren. Standheizung is ne Überlegung wert, aber ne reine Frontscheibenheizung brauch ich nicht :zwinkerer:


    Chrom

  • Hallo Chrom,


    dem muss ich einfach mal mit vollster Zufriedenstellung zustimmen. Hätte es nicht besser schreiben und ausdrücken können. Nur noch so als Tip im stärksten Wintereinbruch, zur Verbesserung des Heiz - Luft - Stroms der ORIGINAL Trabant Heizung ohne der dann zu [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten nachträglich eingebauten Standheizung mit Petroleum Tank und extra Motor.


    Da ich ebenso ein Allwetter Trabbi Fahrer bin und diesen halt auch 12 Monate im Jahr fahre, mach ich mir auch so die Vebesserungsgedanken, aber eben halt nach alter Trabbi Manier mit teilweise einem guten Rat eines alten Trabant Fahrers und Bauers, der sich mit der Materie Trabant mehr als nur gut auskennt, da er viele damals reparieren musste und zum Teil komplett wieder intakt bauen musste, wegen eines Auffahrunfalls und so weiter. Dieser gab mir dann halt einfach den guten Tip die kompletten Kopexschläuche nochmals mit Filzmatten und Alu und Klebeband (Alutape machts auch) zu umwickeln und zu fixieren. Auspuffkrümmer natürlich nicht, wird dann doch e bissle zu heiß. Und dann gab er mir noch einen Tip die Heizblasleistung zu verbessern. Wär ich nie drauf gekommen. Einfach das hintere Blech von dem Motorkühlgehäuses mittels der zwei Federn entfernen und in den oberen Bereich der Zylinderköpfe nicht brennbares Schaumstoff zwischen dem Blech klemmen. Und schon wird die gesamte warme Luft zum Vergaserkrümmer gepresst und verliert sich nicht in den Motorraum. Hat bei mir eine Vebesserungsleistung von schätzungsweise 20% mehr Heizleistung. Im Sommerbetrieb sollte dieser Schaumstoff dann aber lieber entfernt werden, da er sonst überhitzt und kaputt gefahren wird. Diese Methode empfiehlt sich dann auch nur in sehr kalten Perioden.

    Und wirklich wird dadurch die Scheibe schneller frei, auch wenn die ankommende Warmluft gerade mal Handwärme erreicht. Die Scheiben werden im Winter frei. Zuvor dann noch mit einen Lotus Effekt Spray die Frontscheibe außen wie innen bearbeitet, und schon gehts schneller. Zur Not dann halt mal mit dem Eiskratzer Gummi Seite schnell abgewischt und dem Trabbi Schwamm zu Hilfe genommen. Besser gehts nun wirklich nicht mehr zu beschreiben.


    Und wieder mal ne Menge Geld gespart und dem ORIGINALEN so belassen. Hab jedenfalls noch keinen Beamten gesehen, der verlangte die Motorhaube öffnen zu lassen.


    Und wer den ganzen anderen elektronischen und mechatronischen Firlefanz braucht, der kann sich mit der Abfrackprämie ein solches modernes Westblech besorgen und den Trabbi dafür den Sammlern geben, die noch auf ORIGINAL stehen und fahren wollen. Denn ein Trabbi mit elektr. Sitzheizung, Spiegel und Fensterheber und dieser beheizbaren Scheibe, ist halt für mich kein Trabbi mehr.


    Mensch Leute lasst die Kirche im Dorf. Wer Trabbi fahrn will, muss halt auf solche techn. Highlights verzichten.

  • Wenn die Frontscheibe binnen einer Minute abgetaut sein soll, dann wird man wohl schon locker 500W draufgeben müssen.


    Ich schrieb antauen! Das Eis muss logischerweise nicht in Wasser verwandelt werden!

    Denn ein Trabbi mit elektr. Sitzheizung, Spiegel und Fensterheber und dieser beheizbaren Scheibe, ist halt für mich kein Trabbi mehr.


    Nein? Was denn dann? Ein Ufo? :hä:
    "Wer Trabbi fahrn will, muss halt auf solche techn. Highlights verzichten." Verzichten müssen?? Dann hast du wohl zwei Linke Hände! Mein Trabi hat el. Fensterheber, Zentralveriegelung, beheizbare Außenspiegel, Standheizung und und und. Ich verzichte also auf nichts und trotzdem ist es ein Trabi! :zwinkerer:
    Die meisten Trabantfahrer haben übrigens immer versucht ihr Auto mehr oder weniger zu verbessern (darum ja die ganzen verbastelten Autos), das gehört zu der ganzen Trabigeschichte einfach dazu!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Beim Trabant hatte ich auch noch nie Probleme, die Frontscheibe beschlagfrei zu halten (frei nach Ferdinand Porsches Devise: "Jubeln muss er"), einzige Ausnahme waren die extremen Minustemperaturen im vorigen Winter, da musste ein spiritusgetränkter Lappen herhalten um die Scheibe von innen eisfrei zu halten. Andere Autos haben mir da bisher stets mehr Probleme (Renault, Audi A3 und auch der Wartburg, dessen Heizung die Scheibe ersteinmal kräftig beschlagen lässt, worauf es anschließend der mickrige Luftstrom dank enormen Spalten im Heizsystem nie wieder schafft, die Scheibe frei zu bekommen...) bereitet. Aus diesen Gründen halte ich eine Frontscheibenheizung auch für ein unnötiges Gimmick.


    Schöne Grüße


    Micha

  • Zitat

    Und wer den ganzen anderen elektronischen und mechatronischen Firlefanz braucht, der kann sich mit der Abfrackprämie ein solches modernes Westblech besorgen und den Trabbi dafür den Sammlern geben, die noch auf ORIGINAL stehen und fahren wollen. Denn ein Trabbi mit elektr. Sitzheizung, Spiegel und Fensterheber und dieser beheizbaren Scheibe, ist halt für mich kein Trabbi mehr.


    Amen! Genau das was ich versucht habe zu erklären! :top:


    Wozu brauch ich eine FSH wenn ich mit viel einfacheren und billigeren Mitteln meine Scheibe auch frei kriege. 30 Sekunden Eiskratzen und wenn nötig vielleicht wärend der Fahrt mal mitn Lappen/Tuch innen die evt. beschlagene Scheibe freiwischen. So wars vor 50 Jahren und man glaubt es kaum, es funktioniert heute auch noch. :zwinkerer:


    Und mit den gesparten 200€ für eine FSH kann ich fast 7 mal tanken was ca. 1800km entspricht. Oder das Geld für eine Getrieberegeneration nehmen was 180€ kostet oder das Geld sparen für eine Motorregenerierung für 400€. Oder oder oder...

  • Stehst auf Eigentore, was?
    Ich hatte mit meiner [lexicon]EBZA[/lexicon] noch nie Probleme, du mit deiner modernen Trabitronic schon ne ganze Menge!
    Vielleicht überlegt ihr vorher mal wie ihr eure Meinung verfasst!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Was hattn ne Frontscheibenheizung mit ner Trabitronic zu tun? Das sind doch mal komplett andere Dinge. :dududu:


    Und wenn du jetzt wissen willst warum ich original-fetischist mir eine Trabitronic gekauft habe:
    -man sieht sie überhaupt nicht da sie das alte "Blackbox" Gehäuse verwendet
    -mein Motor klingelt nicht mehr egal bei welchen Lastzustand (Qek mit 500kg dran)
    -mehr Drehmoment
    -besseres Startverhalten (gut darüber kann man sich streiten)
    -das geilste Leerlaufverhalten der Welt


    "Ganze Menge Probleme"
    Öhhh nee nich wirklich. Ich kann dir ja mal das auflisten was bis jetzt nicht gepasst hat:
    -zeigte Phantomfehler an... daraufhin hat mir Postkugel kostenlos (!) einen neuen Chip zugesand... seit dem ist der Fehler weg!
    -spinnt manchmal mit der Software... kann am alten Diagnosegerät liegen bzw. an meinen Laptop


    Und der Fehler jetzt mit kompletten Zündausfall lag an dem gebrochenen Mitnehmer der Geberplatine. Das wäre mir mit einer normalen [lexicon]EBZA[/lexicon] auch passiert... schließlich hat das Teil mal 0,00 mit der Trabitronic zutun...


    ...back to topic..
    Ich bleib bei meiner Meinung! Ich bin für Original mit dem Hang zum stilvollen optimieren. (ala Originalteile wie z.b. [lexicon]NSW[/lexicon], DZM, Ausstellfenster, AHK) Das betrifft auch Teile die man nicht sieht. (z.b. neue wasserdichte Zündkerzenstecker, Silikonzündkabel, Trabitronic etc.)

  • Ey Ignatz,


    genau dieses Wort habe ich gesucht, Stilvolle Optimierung.


    Sodass er von außen wie innen noch Original aussieht und trotzdem der neuen Technik besser funktioniert und demnach nicht so viele Trabbi Krankheiten besitzt. Sollte mir auch mal eine Trabitronic zulegen. Habe noch die alte [lexicon]EBZA[/lexicon] drinne, mit der ich eigentlich auch ganz gute Überholvorgänge durchführen kann. Woran kann man denn eine alte [lexicon]EBZA[/lexicon] von einer Trabitronic unterscheiden?


    Nochwas, letztens habe ich einen aufgemotzten Trabbi gesehen, der bestimmt einfach mal die Hälfte vom Tank mit Öl gefahren hat. Hat mörderisch gequalmt. war im normalem Verkehr unterwegs. Schont dieser jetzt seinen Trabbi Motor, da er ja mehr als nur geölt wird, oder dann doch eher nicht? ( !! könnte Sarkasmusspuren enthalten !! )

  • Ein stark qualmender Motor kann auch andere Ursachen haben, das hat primär nichts mit dem Mischungsverhältnis zu tun. Vielleicht hat er ja gerade ein anderes Problem gehabt, von dem du nichts wissen kannst. Ein Trabantmotor funktioniert in Verbindung mit einem zur Hälfte mit Öl gefüllten Tank nicht mehr.


    Zur Frontscheibenheizung ist alles gesagt, wer noch etwas zu Fritz Reicherts Anliegen zu sagen hat, soll das bitte tun.
    Bei anderen Diskussionsthemen über Zündungen und Grundsätze zur Originalität eröffnet bitte ein neues Thema, sonst :closed: .

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • ja ich hätte etwas zu sagen...könnte man nicht auch eine stärkere Heckscheibenheizung bauen??? bzw. machen lassen???

  • ms1988: Technisch ist das sicherlich möglich, läuft dann aber auf das Verbundglasprinzip wie bei Frontscheiben hinaus. Genau da sehe ich aber das Problem: Frontscheiben gab´s als MSG, also muß die Folie eben nur durch eingescannt und mit Drähtchen foliert werden.
    Heckscheiben haben das uralte und simple Prinzip des Aufklebens von Heizdrähten; in Puncto Glasstärke müssen also vermutlich zwei neue halb so dicke Formen für Innen-Außenschale bzw. Zuschnittschablonen her; vermute also, das wird extrem teuer.
    Vorteil der einlaminierten Drähte ist eine wesentlich bessere Heizleistung bei moderatem Stromverbrauch.
    Die Information vom Autoglashandel ging vor zwei Jahren dahin, daß Pilkington nahezu jede mehrschichtige Scheibe auch in einer heizbaren Version liefern kann.
    Seit der Wirtschaftskrise ist Pilkington etwas kritischer geworden und muß wegen des Preisdruckes für exotische Wünsche Mindestabnahme-Mengen fordern, da die Mitfinanzierung des Mehraufwandes durch das laufende Geschäft erfolgen muß.
    Da liegt ja auch der Grund meines Themenstartes; schließlich wird mit jeder weiteren Scheibe der Grundaufwand geringer und der Preis günstiger.
    Deshalb wollte ich letztlich wissen, wie die Zahl der Interessenten liegt.
    Durchaus verständlich, daß ein reiner Saisonpilot keine FSH braucht, auch bei meinem Käfer Bj 1960 mit 400 km zwischen HU´s und 6Volt ist´s indiskutabel.
    Schlimm finde ich die Tatsache, daß große Unternehmen mit der Begründung Wirtschaftskrise die früher kollegiale Zusammenarbeit aufkündigen und immer weniger Interesse für klassische Fahrzeuge zeigen.

  • Muss jetzt davon ausgegangen werden, dass die Mindestabnahmemenge nicht erreicht wurde? Wo würde denn selbige liegen?

  • Kurz nach der Anfrage hat die Fa. Pilkington Autoglas mit der Begründung, Kleinserien wären ein Zuschußgeschäft, welches sich infolge gesunkener Umsätze bei Großserien nicht mehr mitfinanzieren lasse, das Angebot zurückgezogen.
    Weitere Begründung: Es können auch nur noch Scheiben nachgefertigt werden, die früher schon als MSG gefertigt worden sind...Beim Trabant wäre das nicht der Fall...( Auf meiner Verbundglas-Frontscheibe steht im Ätzstempel: "Pilkington Finland" ????) .