Frontscheibenheizung

  • Wer hält eine heizbareFrontscheibe für sinnvoll? 45

    1. Ja, sinnvoll (24) 53%
    2. kommt auf den Preis an (13) 29%
    3. nö,kein Interesse (8) 18%

    Hallo Trabantfahrer,
    sicherlich gibt es auch noch einige "allwetterharte Piloten", die nicht nur bei trockenem Asphalt fahren.


    Selbst bei einem sommerlichen Gewitterregen mit Temperatursturz ist das Problem auch gegeben: Bei mehreren Insassen beschlägt die Frontscheibe.
    Daher habe ich bei einem namhaften führenden Autoglas-Betrieb eine Anfrage über die mögliche Produktion einer heizbaren Frontscheibe gestartet, wie sie im West-VW für nordische Länder als Zusatzausstattung erhältlich war.
    Ergebnis: Fast alles ist machbar. West-VW ca 170.-plus Märchensteuer, Trabant evtl. 10-20 Eu netto mehr...
    Im Prinzip "cooler" als gecleante Flächen und somit auch wesentlich alltagstauglicher.


    Die Prüfung der VK-Preise wurde an einen namhaften Teilehändler mit gutem Ruf übergeben.
    Wir warten ab.....

  • Wäre nicht schlecht.
    Benutze bei beschlagenen Frontscheiben meine Standheizung.... Nachteile sind der Benzinverbrauch dafür und der Geruch. Ja und wenns draußen trotz Platzregen nicht so kalt ist wirds ne warme Angelgenheit^^
    Wäre die Frontscheibenheizung elektronisch betrieben?

  • Die ist dann sicher wie die heckscheibenheitzung nur mit viel dünneren, so gut wie nicht sichtbaren Heizdrähten. Also elektrisch.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Richtig, ganz dünne, gewellte Heizdrähtchen in der Verbundfolie eingearbeitet.

  • Ich stimme hier mal für sinnvoll, weil ich letztens trotz Solofahrt ohne weitere Insassen die Heizung im Gewittersturm auf der A4 voll aufgedreht habe, um bei Tempo 30 irgendwas von dem Unwetter und den 10cm Wasser auf der Fahrbahn sehen zu können.
    Für speziell präparierte Winter-Trabant im Rahmen des Neuaufbaues sicher ein nutzbringendes Extra. Ein freier Kippschalterplatz findet sich...

  • Finde es auch sehr sinnvoll...zumal ich auch schon das problem hatte dass die Scheiben von innen gefroren waren; da kommt dass ganz gut :top:


    :winker:

  • Seid ihr schon mal in so einem Wagen gefahren mit Frontscheibenheizung?


    Ich bin ma in so ein Ford Focus gefahrn ich hät fast ein Anfall bekommen. Überall diese nervigen scheiß kleinen Drähte in der Scheibe. Das hat mich so megaübelst gestört. Wenn ich durch ne Scheibe schaue möchte ich klare Sicht haben und nicht als würd ich durchn Gitter schauen. Total nervig. :doof: Wers nicht glaubt kann ja gern mal ins nächste Autohaus und ne Runde mit so ein Drecksding fahren.


    Hab jetzt schon 2 harte Winter durch und so schlimm ist das mit der Scheibe nun auch wieder nicht. Nur solange der Motor kalt ist... In der [lexicon]DDR[/lexicon] gings auch jahrzehnte...


    Wenn ich solch ein Luxus haben will, dann bin ich mit der Wahl Trabant einfach falsch. :dududu: Das ist doch gerade das was das Trabantfahren ausmacht das total spartanische ur-autofahrgefühl. Kauft euch doch einen Benz der hat solchen Luxus. Echt mal was wollt ihr als nächtes ne Klimaanlage und Sitzheizung vielleicht noch Sitze mit Memory-verstell-funktion? :augendreh:

  • Ignatz:
    ich kann mir nich vorstellen, daß die scheibe mit 1000 drähten zugeballert wird :doof:
    und ich kann mir auch nich vorstellen, daß de schonmal ein komplettvergittertes fahrzeug gefahren bist. da siehste wirklich nix mehr und man fängt zum schluß an zu schielen :augendreh:


    also ich find die idee für allwetterfrösche gut :zwinkerer:


    und mein benz hat keine frontscheibenheizung :hmm:

  • Wenn ich solch ein Luxus haben will, dann bin ich mit der Wahl Trabant einfach falsch. :dududu: Das ist doch gerade das was das Trabantfahren ausmacht das total spartanische ur-autofahrgefühl. Kauft euch doch einen Benz der hat solchen Luxus. Echt mal was wollt ihr als nächtes ne Klimaanlage und Sitzheizung vielleicht noch Sitze mit Memory-verstell-funktion? :augendreh:

    Ich stimme dir voll zu, aber es muss auch gesagt werden...dass es durchaus üblich ist, BMW-Sitze einzubauen...einfach um den Fahrkomfort auf längeren Strecken zu erhöhen!
    Ich weiss wovon ich rede, bin letzten Monat 4850km in 11 Tagen durch Osteuropa gegurkt...wäre mit BMW-Sitzen angenehmer gewesen! :augendreh:


    Wenn man also hergeht und Modifikation am Sitzkomfort vornimmt, dann kann man auch ein sicherheitsrelevantes Bauteil wie die Frontscheibe entsprechen modifizieren, solange der Preis dafür im Verhältnis zum Anschaffungspreis des Trabanten stimmt.


    Dein Hinweis dass man die Glühdrähte sehen könne, kann ich nicht bestätigen...meine letzten 2 Westbleche hatte dieses Feature und ich muss betonen, es hat viele Vorteile sowohl morgens bei -15 bis -25°C als auch nach Regen und die Kiste ist mit Leuten voll, die alle mehr oder minder durchnäßt sind.


  • Ich bin selber ca. 4 Jahre einen Mondeo mit Frontscheibenheizung gefahren und kann nur sagen das eine Frontscheibenheizung eine tolle Erfindung ist.
    Wenn man mit dem Auto das erste mal fährt, kann man sehen das die Scheibe "vergittert" ist, aber störend ist es nicht. Habe in den Jahren nie das Gefühl gehabt die Scheibenheizung würde stören!
    Wie schon beschrieben, ist dies absolut sinnvoll, falls man mit nassen Klamotten, oder bei Kaltem Wetter im Auto sitzt. Jetzt aber generell zu behaupten, das diese neuen Errungenschaften ein Auto zum "Drecksding" machen.... zzzttt... naja, das nun eher nicht.
    Ausserdem, reden wir hier von Sicherheitsrelavanten Bauteilen, eine freie Sicht ist ja nicht unbedingt der absolute Luxus!
    Die hilft eher die sparsame Bremsleistung besser zu nutzen....


    In diesem Sinne, nicht meckern, ein einfaches "mein Ding ist es nicht" hätte absolut gereicht... Wir wollen ja sachlich bleiben!

  • @ Ignatz Mein Escort hat auch Frontscheibenheizung und ich bin sehr zufrieden damit. Speziell im Winter taut die Scheibe da recht schnell ab. Mit der Sicht habe ich persönlich da überhaupt keine Problem.


    P.S. Luxus brauch ich auch nicht, aber da eine gute Sicht auch sicherheitsrelevant ist, wäre es halt schon auch sinnvoll. Natürlich gehts auch ohne, aber wenn ich die Scheibe nicht während der Fahrt mit dem Schwämmchen beschlagfrei halten muss, kann ich dafür beide Hände am Lenkrad halten - während ich auf der Autobahn durch die im diesem Sommer üblichen Unwetter brause :zwinkerer:

  • Halte es auch für sinnvoll! Aber dem Preis traue ich noch nicht.
    Die Drähte sieht man eigentlich nur wenn man schräg schaut oder die Sonne blendet. Aber ich kann mir vorstellen, da man beim Trabi recht weit an der Scheibe sitzt, das es evtl stört.
    Ignatz: Mercedes und Scheibenheizung vorne....aha, was du so alles weißt! :doof:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @ Ignatz also, ich habe ne Sitzheizung in meinem Trabant Cabrio... und elektrisch verstellbare Spiegel, elektrische Scheibenheber, und noch ein paar andere nette Gimmicks, die das Fahren (auch im Trabant) schöner machen :zwinkerer:


    Klimaanlage war übrigens schon mal in der Planung :zwinkerer:


    Die beheizbare Scheibe halte ich in Winterautos auch für sinnvoll - wenn der Preis stimmt. :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • Wir haben in der Familie 3 Ford's alle mit FSH das ist ne super Erfindung :top: vorallem bei gefrorener Scheibe und sowas als Drecksding zu bezeichnen ist für mich hirnlos und dumm :zornig: , sorry was anderes fällt mir dazu nicht ein :beleidigt: :beleidigt: :beleidigt: .
    Man muss sich wirklich schon drauf konzentrieren das einem das stört während der Fahrt..... :winker: :winker: :winker:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Ich brauchs nicht.
    Bin aber mal mit ner alte Transe gefahren, da hat man die Heizung auch erst auf den zweiten Blick gesehen.

  • ... Klimaanlage, Sitzheizung oder gar Sitzbelüftung und ne Frontscheibenheitzung ... sind doch alles schicke Dinge ... wer es mag, brauch oder will, kann es sich doch einbauen ...
    ne FSH hätt ich auch gern ... und über die anderen Sachen mach ich mir auch schon seit längerem Gedanken ... und so ne FSH fällt ni wirklich auf, beim fahren schon gar ni-> man soll ja auf die Straße sehen und ni auf die Scheibe :verwirrt:

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • Ich (als auch-im-Winter-immer-Trabant-Fahrer) sage mal: es ist/wäre sicherlich einerseits ´ne feine Sache - die bei Kaltabfahrt mangelnde Entfrosterleistung an der Frontscheibe ist ja auch das eigentliche Problem der (motorgebläseabhängigen) Trabantheizung. ABER: 170 - 200 €uronen würde ich für dieses "Gimmick" denn doch nicht ausgeben - komme seit viieelen Wintern sehr gut ohne zurecht, hatte auch im Unwetter auf der BAB noch keine Probleme mit Beschlag (eher mit nicht ausreichender Scheibenwischerleistung, was aber kein Trabant-spezifisches Problem ist!).
    Ich komme sehr gut mit altväterlicher Lüftweise (Seitenscheibe nach Abfahrt einen 1-2cm Spalt auf) und einer schicken Libelle auf dem Ascher (auf die Scheibe/nach li gerichtet) zurecht - als Kurzstreckenfahrer, wohlgemerkt! Wie gesagt: mir wär´s zu teuer... :zwinkerer:

  • Also bei dem Ford Focus den ich gefahrn bin warn diese Fäden aller ca. 5mm im zickzack... hab jetzt kein Lineal hingehalten aber die warn so ca. in dem Abstand. Und besonders bei tiefstehender Sonne hat man die deutlich gesehn.
    Da ich ein Scheibenfrei Fanatiker bin, mich stören schon 4 zermatschte Fliegen auf der Scheibe, bin ich damit überhaupt nicht zurecht gekomm. :verwirrter:
    Vielleicht haben ja die ganz neuen Modelle die Drähte besser verarbeitet. Bei Renault soll man sie angeblich gar nicht sehn...


    Ich find es halt Grütze wenn man jetzt schon mit Frontscheibenheizung und solchen Sachen anfang. Da brauch ich doch echt nicht mehr Trabant fahrn. Wenn ich mir ein Trabant kaufe weiß ich doch, das er nicht mehr zeitgemäßen Luxus hat. Ich mein kein Fahrer von einen alten F8 oder Horch würde auf die Idee kommen lauter elektronische extras einzubauen.


    Ich bin einfach dafür den Trabant in einen Oldtimergerechten zustand zu versetzen. Weil genau das wird er in den nächsten Jahren... ein Oldtimer! :top:

  • Das ist richtig, aber die Anfrage zielt eher auf was anderes ab, nämlich auf den Sicherheitsaspekt, den so eine Scheibe sicherlich hat. Könnte rein theoretisch das eine oder andere Fahrzeug vor Schäden bewahren respektive dem Fahrer vor unangenehmen Achsel- und Handschweiß :zwinkerer:
    Und ehrlich, wer schmeißt schon seine Originalscheibe weg, wenn er sich so eine neue mit Heizung einbaut?
    Ich nehm dann mal ne 6V fürn 500er (der sowas in der Tat Dank quasi nicht/kaum vorhandener Heizung/Lüftung wirklich gebrauchen könnte). :lach:

  • Hallo Leute ,


    also ich persönlich brauche auch keine FSH im Trabi obwohl Sie vieleicht schon einen Vorteil bringen würde gerade wenn man mit feuchten sachen ins Auto einsteigt , aber es nimmt halt einach die orginalität weg finde ich!


    Aber wer nicht allzugroßen Wert auf Original legt der kanns doch gerne machen.


    Ich werde weiter warten bis de Scheibe nicht mehr beschlagen ist denn als Trabantfahrer braucht man einfach mehr Zeit. (Finde ich )



    MfG Stahlmann :winker:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land