ladekontrollleuchte macht probleme

  • hallo gemeinde


    ich habe folgendes problem.


    meine ladekontrollleuchte geht nicht, weder zündung an, noch aus, weder motor an noch aus....


    was ich bisher überprüft hab:


    birne i.O. (ca20ohm)
    blaues kabel, das von der lima kommt überprüft i.o.(0,3ohm)
    bei dem anschluss von dem blauen kabel an der lima nach plus gemessen, bei zündung ein: 11,8v
    bei motor an: 0,5v
    ladespannung im standgas(ca 12v, genau weiß ich nicht mehr)


    was kann ich noch prüfen?? generator sollte ja i.o. sein....


    mfg deichi

    :bigbeer: Alkohol ist keine Lösung - Alkohol ist ein Destillat :bigbeer:

  • @ deichi


    Ich vermute, du hast eine Drehstrom-Lima.


    Wenn du den Kabelverbinder blaues Kabel am Anlasser (LV 9) trennst und die Seite vom Tacho gegen Masse hältst,
    muss die Kontrolllampe brennen. (Siehe Montageanweisung für Kfz-Rundtacho 100 :D ).
    Wenn nicht liegt es an den Kabeln zum Tacho.


    Info: Wenn die Lima i.O. ist, muss die Ladespannung bei Gas bis auf ca. 14 [lexicon]V[/lexicon] ansteigen.


    Hajo

  • ja ist drehstrom.


    werd ich mal versuchen. danke nochmal für den bügel und den garantieschein^^


    aber nicht im standgas

    :bigbeer: Alkohol ist keine Lösung - Alkohol ist ein Destillat :bigbeer:

  • Hallo Deichi


    die Leuchte muss nicht umbedingt Defekt sein es kann nur am Generator liegen du sagtest ca. 12V bei Standgas ist zu wenig der Generator muss mindestens 14,4-14,6V bringen bei belasteten lauf Also würde ich die Ladespannung überprüfen Fahrzeug im Standgas laufen lassen und alle Verbraucher wie Licht und Heckscheibenheizung anschalten und an der Lima am dicken Roten Kabel und gegen Masse mit einen Multimeter messen dann muss mindestens 14-14,6V da sein wenn nicht ist der Generator oder der Regler selber defekt zum Glück kann man den Regler tauschen. Die Lima brauch die Leuchte zum Voreregen wenn Zündung an ist, sobalt der Motor gestartet wird geht die Lima in den Ladeprozess und Lampe geht aus also mein vorschlag Regler tauschen :top:

  • Hi,


    Ich glaube nicht das es am Regler liegt, da die Lampe auch nicht leuchtet, wenn er bloß die Zündung an macht. Schau mal nach ob an Deiner Kontrollleuchte 2 Kabel, oder nur das blaue angeschlossen ist.


    MfG pappenheimer

  • Hi,


    Ich glaube nicht das es am Regler liegt, da die Lampe auch nicht leuchtet, wenn er bloß die Zündung an macht. Schau mal nach ob an Deiner Kontrollleuchte 2 Kabel, oder nur das blaue angeschlossen ist.


    MfG pappenheimer


    bei mir ist nur das blaue kabel an der kontrollleuchte. da ist aber auch kein zweiter anschluss....

    :bigbeer: Alkohol ist keine Lösung - Alkohol ist ein Destillat :bigbeer:

  • @ deichi


    Hier noch mal eine Zeichnung vom Trabant-Tacho 12 [lexicon]V[/lexicon], Ansicht von hinten,
    für alle die keine Montageanweisung für Kfz-Rundtacho 100 haben. :D


    Die Anschlüsse bedeuten:
    Ladekontrolle:
    15 – schwarz (auch schwarz/blau) von Sicherung 7
    61 – blau vom Lima
    Blinkkontrolle:
    C – blau/gelb vom Blinkgeber
    Fernlichtkontrolle :
    31 – braun von Masse
    58a – blau/weiß von Sicherung 1
    Tachobeleuchtung
    58 grau/grün von Sicherung 6
    Scheinwerferstellung:
    31b braun/weiß von den Schaltern in den Scheinwerfergehäusen.
    Hajo
    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/03.08.09/lnzg7arfeee1.jpg]

  • Mal was Einfaches:



    Bei meinem Trabi war mal das Kabel am Sicherungskasten ab bzw. hatte keinen festen Kontakt (ging mal, dann nicht; Wackelkontakt). Vielleicht findest Du ja den einfachen Fehler hier ...


    (da stecken mehrere Kabel unter einer Schraube - und der Wackelkontakt fällt nicht so leicht auf...)

  • Die Ladekontrolleuchte im Tacho ist mit dem roten Kabel direkt an Dauerplus (15) angeschlossen. Das bedeutet, zum Testen, ob Lämpchen oK ist, einfach nur die andere Seite der Lampe(bl) abziehen und mal mit nem kurzen Stück Draht die Masse dort anlegen.


    Wenn se leuchtet, weitersuchen, dann hast du nur auf dem Weg von (bl) nach LV9, Brücke, LV9; Regler Lima 51 ein Kontaktproblem, denn sie muss leuchten, wenn kein Motor lauft, dh keine Lima läuft, weil sie sich in dem Fall von Limaminus den minus zieht.


    Wenn die Lima dann läuft, verlischt sie (eigentlich langsam) weil dann die Lima Spannung produziert, und an der 51 wird immer mehr plus.


    Plus auf der einen Seite und Plus auf der anderen Seite der Lampe, ist aber ?


    Richtig: Lampe dunkel.


    Also ich vermute von 51 bis blau an der Lampe den Fehler.


    Macha

  • wie so eine lima funzt weiß ich. auch in elekrik bin ich eig nicht blöd(ich mach ne ausbildung zum kfzler)


    ich glaube eher dass es was mit den anschlüssen am tacho auf sich hat, weil bei der lkl(ladekontrollleuchte) eben nur das blaue kabel hingeht.
    ich muss hier mal weitersuchen. das mit dem wackelkontakt ist auch ne möglichkeit, aber wenn nur ein kabel an das birnchen geht is klar dass kein strom fließen kann, weil nach masse geht ja auch nicht, sonst würde es ja leuchten, wenn der motor läuft....


    mfg deichi

    :bigbeer: Alkohol ist keine Lösung - Alkohol ist ein Destillat :bigbeer:

  • @ Macha


    Ich glaube du hast das mit deinem Phaeton oder Touareg verwechselt,
    bei meinen Trabanten ist das blaue Kabel an der DLM an der Klemme 61. :) :)


    @ Deichi
    Am Tacho muss ein isolierter Steckkontakt für Klemme 15 an der roten Kontrollampe sein.


    Hajo

  • Hallo deichi,
    würde erstmal die ladeleitung klemme 61 an der lima selber messen das heißt plus des multimeters an die klemme und minus gegen masse hast du da 12 volt is der fehler bei der lichtmaschine, hast du dort keine 12 volt dann würder ich erst zur ladekontrollleuchte gehen von da aus erst ans zündschloss bzw sicherungskasten so hab ich es vor einem jahr in der berufsschule gelernt so funktionierts auch am einfachsten viel erfolg bei der fehlersuche

  • dann haben wirs doch glaub ich mal geschafft...


    da is nämlich nur ein kontakt dran(wie ich schon erwähnt hab)...


    das kam mir die ganze zeit schon komisch vor....


    danke erst mal. ich werd vorm wochenende nicht dazu kommen. ich geb aber auf jedenfall bescheid


    mfg deichi

    :bigbeer: Alkohol ist keine Lösung - Alkohol ist ein Destillat :bigbeer:

  • so die lkl geht wieder.


    danke an alle die geholfen haben


    kann ge :closed: werden

    :bigbeer: Alkohol ist keine Lösung - Alkohol ist ein Destillat :bigbeer: