Bordspannungsmesser

  • hallo
    habe hier einen bordspannungsmesser zeigt anhand von glühlampen an ob 10V 12V oder 14V Spannung anliegen.
    meine frage wo schließ ich den an damit der korrekt anzeigt?
    steht KWO drauf wohl irgend nen VEB..
    mfg
    jojogs

  • an plus und an minus... :laempchen:
    ernsthaft, den rest regelt das teil intern :)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Hallo JOJOGS, KWO heisst Kabelwerk Oberspree, ehm. Standort war Berlin-Schöneweide. [lexicon]VEB[/lexicon] heisst Volkseigener Betrieb (plattgemacht von der Treuhand) . Und diese Bordspannungsmesser, mit den drei LEDs wurden damals, 80er Jahre, in meiner Nachbarabteilung, im Rahmen der Konsumgüterproduktion, hergestellt.


    Nur mal ein bisschen Hintergrundwissen für dich.

  • ah interessant da weiß man was man hat^^
    irgendwie zeigt das dingens komisch an bei mir
    motor aus led 12V leuchtet
    motor an 12V und 14V leuchten beide nen bisschen
    umsomehr gas umso heller leuchtet die 14V LED und die 12 [lexicon]V[/lexicon] LED hoert auf zu leuchten
    und wenn ich blinke wechseln 14V und 12V sich ab...
    komisch oder soll das so^^


    mfg
    jojogs

  • das ist richtig, die bordspannung schwankt dann halt (bei wechselnder belastung, blinker), zwischen 12 und 14 volt .

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • die bordspannung sollte bei stehenden motor bei etwa 12 volt liegen, bei laufenden motor und ohne größere verbraucher(licht,heckscheibenheizung) sollte sie knapp unter 14 volt liegen. also passt deine anzeige schon.
    die led für 10 volt leuchtet dann nur, wenn die batterie völlig leer ist :)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • aha vielen dank!
    die 10V LED leuchtet auch wenn ich licht anhabe und blinke
    aber das sollte acuh ganz normal sein