Elsterglanz

  • Hallo,


    wo bekommt man Elsterglanz oder so ähnlich?
    - oder vielleicht weiß einer etwas Besseres um die Alu-Zierleisten zu verschönern.:winker:



    Danke !

  • Es gibt eine Fülle von Polituren für Alu.
    Das ist aber nur was fürs Endergebnis.
    Meist geht etwas Arbeit mit Schlüsselfeilen und groben und feinerem Schleifpapier sowie Schleifpaste voraus.

  • War vor kürzerer Zeit bei NORMA als Aktionsartikel erhältlich.Wobei , AUTOSOL Metall-Polish ist preiswert, geht genauso gut,gibt´s bei Autofachmärkten, Dr.Wack Metallpflege, teurer aber mit guter Langzeitwirkung, z.B. gesehen bei Stahlgruber.
    Wie Hecki schon sagt, je nach Oxidationsgrad so etwa mit Wasserschleifpapier Korn 600 anfangen, stufenweise bis 1200 bzw. 1800 hocharbeiten, dann sanft mit Haushalts- Scheuermilch weiter, Endbearbeitung und Konservierung mit Alu Politur.

  • Bei uns gibt es die große blaue Tube für 2,75€ im Kaufland.

  • die firma "rotweiß" stellt auch sehr gutes zeug her, gibts bei auto-tip :top:


    ansonsten wennick faul bin u nich alles nachpolieren will (wie z.b. getriebe oder so :hmm: ) denn nehm ick "never dull", kostet nen 5er :winker:

  • Du polierst Kokillengußgetriebe? Das wär mir zu aufwendig....... ;)


    Ich nehm seit Jahren Autosol......

  • Nevr Dull ist bei Chromteilen zum Wegpolieren kleinster Rostpickelchen auch gut geeignet, konserviert aber eher mäßig und kurzzeitig.
    Klarer Vorteil ist die einfache Anwendung.
    Gammelige Aluteile, da ist Autosol klar im Vorteil, weil auch sanfte Schleifmittel enthalten sind.
    :zwinkerer:

  • mensch mossi, du weißt doch: die zeiten, wo man nischt zu tun hat, sind längst vorbei. :hmm:
    schadenbegrenzung is angesacht :grinser: (so schlimm isset nich :winker: )

  • @tropi 85: Reinigt zwar ganz gut, konserviert aber absolut nicht, daher muß man mit anderen Mitteln nacharbeiten.

  • Es gibt ja auch 2 Sorten (eigentlich 4 - aber 2 für den KFZ-Bereich) von Elsterglanz:
    Die blaue Tube: Das Altbekannte. Die universal-Polierpaste. Nehm ich eigentlich für alles. Gute Vearbeitung - Guter Preis.
    Kriegt man in jedem (Ost)-Kaufland zu 2,75€ die Tube.
    [Blockierte Grafik: http://img.westfalia.de/media/show_image.php?datei_id=74536&max_x=600&max_y=600]


    Die rote Tube:Elsterglanz-Chrompolitur. Find ich persönlich auch nicht schlecht - wobei ich für Chrom auch die blaue benutze.
    Aber bei der roten sind die Schleifkörner etwas feiner.
    Die rote gibts seltener. Bekommt man allerdings oft im Ramsch-Laden für 1€.
    [Blockierte Grafik: http://picture.yatego.com/images/42c9556832cc76.5/6246_0.jpg]


    Grüße
    LamE

  • Die blaue kannst du getrost vergessen. Damit schmirgelt man sich die Aluoberfläche höchstens kaputt oder erzielt keinen vernünftigen Glanz.
    PS: ich habe noch richtigen Elsterglanz aus Friedenszeiten, der poliert richtig! gut. Der nimmt richtig Material ab, ohne daß man scheuern muß. Richtig nachgerieben sieht das aus wie Chrom.
    Bleibt aber für besondere Alusachen zum finishen vorbehalten :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Stimmt. Die rote Tube kommt noch am besten an den original Elsterglanz ran. Das blaue Zeug eignet sich nich so zum Polieren, aber zum groben Herrichten von Alu-Radkappen z.B. langt das Zeug vollkommen aus. Da kannste aber z.B. auch solchen Edelstahlreiniger für die Spüle nehmen.

  • Also ich hab eigentlich gute Erfahrungen mit beiden gemacht.
    Kommt halt immer darauf an, für was mans nimmt.


    Bei meinem Krümmer von der [lexicon]MZ[/lexicon] beispielsweise hab ich das Problem, dass da das Öl ab und an mal sich n bissl dran verläuft. Und dann natürlich anbäckt.
    Das bekommt man dann mit dem blauen gut ab nach ner Weile einbrennzeit.


    Das rote is dann doch eher was um den guten Chrom bzw. Alu wieder mal chick zu machen, weil es doch feiner ist.


    Grüße
    LamE

  • Nach diversen Versuchen mit Never dull & Co bin ich mittlerweile wieder beim "Original", eben bei ELSTERGLANZ gelandet. Für poliertes Alu m.E. nach wie vor erste Wahl! :top:

  • Ich stand vor dem Problem, von meinen Alufelgen des Westbleches den eingebrannten Bremsstaub runter zu bekommen.
    Diverse Versuche mit Verdünnung, Waschbenzin, Backofenspray, Nigrin Alupolitur und Silikonentferner schlugen fehl.
    Dann habe ich des blaue Elsterglanz genommen. Nur eine dünne Schicht aufgetragen und 3-5min ohne polieren einwirken lassen. Dann das Elsterglanz weggewischt, und schon war der Grossteil des Bremsenstaubs verschwunden. Den Rest habe ich dann mit Elsterglanz rauspoliert.

  • Thema hochgeholt:
    Der Winter war lang und hart,
    im Oktober wurden die Dachzielleisten rundum poliert.
    Heute, beim Waschen, waren die Spuren des Winters eindeutig zu erkennen: Rundum leicht matt, mit einigen weißen alu-typischen Einfraßspuren.
    Als Versuch werde ich nun "mehrteilig" vorgehen:
    Seite1: 1/3 Elsterglanz blau, 1/3 Sidol Metallglanz (grüne Flasche), 1/3 Elsterglanz rot. Frontleiste 1/2 Never-Dull, 1/2 Autosol Metal Polish. Seite 2: 1/3 Dr. Wack politur Grün, 1/3 Dr.Wack blau, 1/3 Stahlfix Universal.
    Mal sehen, was am besten wirkt, und, wie lange der Glanz hält.

  • Mein Favorit bei Alu: P21S, Ist auch von Dr. Wack Chemie und geht hervorragend für Alu. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: