Fragen aus Norwegen wegen Seriennummer

  • Ich habe soeben eine Mail aus Norwegen erhalten, wo jemand Fragen zu Seriennummern hat.


    Vielleicht könnt Ihr Ihm ja auch Tipps und Links geben. Ich weiß ja das hier einige in solchen Fragen sehr versiert sind und helfen können.
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr ihm vernünftige Infos und Antworten per Mail schicken könnt.
    Da er hier nicht registriert ist und bestimmt auch noch nichts vom Pappenforum weiß, wird er es auch nicht so hier mitlesen.
    Also wären Antworten per Mail von Vorteil.


    Hier die Nachricht:
    Vorname : Jul-Sverre


    E-Mail : jul-sv@online.no
    Ort : Mysen,Norwegen


    Kommentar : Hallo! Ich habe einen originalen Trabant 601, baujahr 1964 dass ich restaurieren sollen. Es hatte seine erste norwegische registrierung an der 24. Juni 1964. Der Chassisnummer ist 64.32903. Wenn lauft dieser Auto vom Band? Was für ein Nummer hatte die erste serienprodusierten Autos? Kann es ein Vorserien-Auto sein?


    Ich hoffe sehr das Sie mir helfen kann.
    Gruss von Jul-Sverre Haugerud


    Ich werde ihm trotzdem noch den Link zu diesem Beitrag senden.


    Gruß
    Jörg

  • Es gibt unterschiedliche Listen von Fahrzeugidentnummern (Fahrgestellnummern), die z.T. auch im Netz herumgeistern. Siehe trabitechnik.com
    Wann liefen die ersten Trabant vom Band? Nun, der Trabant hatte voriges Jahr seinen 50. Geburtstag, das sagt ja alles ;)

  • Wann liefen die ersten Trabant vom Band? Nun, der Trabant hatte voriges Jahr seinen 50. Geburtstag, das sagt ja alles ;) ???


    Wo schrieb er, wann der erste Trabant vom Band lief? :lach:
    Er meinte damit bestimmt, das die norwegische Registrierung am 24. Juni 1964 war und er sich fragte, wann der Trabant in Deutschland vom Band lief.
    Und er schreibt immer vom 601 :lach:


    Ich habe Ihm trotzdem mal den Link deiner Listen geschickt.
    Danke Tom


    Gruß
    Jörg

  • bilder wäre interessant, trägt zwar nix zu aufkärung bei aber würdn gern ma sehn...bestimmt eckige öffnungen in der atrappe

  • Ich weiß es nicht. Die Angaben sind unterschiedlich. Die Rede ist von 150 Vorserien (dazu gehört der aber nicht mehr). Der heißt genaugenommen auch P60/1.
    Hier ein richtiges Nullfahrzeug von Mai 63:
    Man beachte den Übergang Grill - Haube (kein Überstand) und die Klasse Verarbeitung.
    Die Leisten dürfte der auch so ähnlich haben, wenns ein Exportdingens ist.
    Warum der aber so einen Spiegel hat....