Schraube Achse hinten weggebrochen

  • Also das Gewinde ist definitiv kaputt. Jenson, so wie du es beschreibst, habe ich es gestern versucht.


    Pierre: Danke, hast Post ;)


    Für den Fall, dass das auch mit dem Gewindebohrer nichts wird, was haltet ihr von Option 1?

  • Falls es mit dem Gewindeschneider nüscht wird, bohre das Gewinde auf und mach von oben eine Mutter drauf (eine Radmutter geht hervorragend) 8) .


    Versuche mal den Gewindeschneider von oben aus reinzudrehen.....

  • Zu Option 1:
    Wenn Du eine passende Feingewindeschraube mit 10.9er Festigkeit + ebensolch fester Mutter (Festigkeitsklasse 10) findest, dann ja. (Trabant-Radmuttern Festigkeitsklasse 8!)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • made_in_Ost,
    hast du bei der Montage einen Federspanner verwendet? duck&weg


    Ich würde das Gewinde von oben aus nachschneiden. Nach Achsmontage dann noch eine Kontermutter von innen drauf.
    Wenn keine passende Verlängerung für den Gewindebohrer zur Hand ist, hab ich eine Verlängerung von einem 3/8" Steckschlüssel verwendet.



    Vor dem zusammenstecken einen Streifen Gummischlauch (Trabantschlauch, Fahradschlauch) beilegen, so klemmt der Bohrer fest in der Verlängerung. Das ist vor allem beim Kombi sinnvoll, da dort die Sache etwas ´´fummliger´´ist.
    Um Zugang zum Gewinde der Achsglocke zu schaffen, bohre ich mit einem Stufenbohrer/Schälbohrer ein Loch von etwa 30mmø, durch dieses dann wetere arbeiten möglich sind.
    Mfg Henry

  • Ich konnte mir einen Gewindebohrer borgen und habe das Gewinde nachgeschnitten. Nun geht die Schraube einigermaßen gut durch. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich noch von innen eine Mutter gegengezogen.
    Ja, einen Federspanner habe ich verwendet.
    Vielen Dank für eure Hilfe.