Rost im Fuß- und Motorraum, Lackschäden

  • Hallo


    Wie ihr ja schon wisst ist mein Trabi durch den [lexicon]TÜV[/lexicon] gekommen und durfte auch schon als "Hauptdarsteller" in einem Filmprojekt meiner Schule tätig sein. Aber wie ich mir vorgenommen hatte ist es anfang nächsten Monat endlich soweit... die doch sehr hohe Anzahl an Rost und Lackschäden wird bekämpft.


    Ich weiß das es schon einige Themen über Rost und dessen Bekämpfung gibt, aber mir ist nicht genau klar wie ich bei mir vorgehen soll. Dazu ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.picload.org/image/cidrw/DSCI0029.JPG
    Hier ist der Rost im Fußraum deutlich zu sehen. Der Trabi war schon in diesem Zustand als ich ihn bekam und ja meine sorge ist natürlich das er mir im Winter unterm Arsch wegrostet^^ Wie gehe ich hier vor? Drahtbürste, dann Rostschutzlack und dann Lackieren?


    [Blockierte Grafik: http://www.picload.org/image/ciddd/DSCI0033.JPG
    Diese Roststelle rechts hinten ist natürlich auch nicht schön.... Kann ich hier einfach mit Spachtel die Lücke schließen?


    [Blockierte Grafik: http://www.picload.org/image/ciddo/DSCI0035.JPG
    Hier ist der Riss im Motorraum zu sehen... Wie kann ich diesen beseitigen?


    Danke für eure Hilfe und Geduld mit einem Anfänger wie mir :top:

  • Bild 1:
    Strahlen lassen, Reparaturbleche einsetzen oder gleich neuen Boden vorn einschweißen.
    Epoxy Grund drüber, trocknen lassen und in Wagenfarbe lackieren.
    Bild 2:
    Pappe runter. Die Roststelle geht unter die Pappe drunter. Nicht spachteln.
    Bild 3:
    Kann so bleiben, das ist keine Rostselle. Wenn man will, mit Karosseriedichtmasse verschmieren.#


    Da die Durchrostung im Bodenblech über einem Holm ist, würde ich mich auch bald mal um eine Hohlraumkonservierung kümmern. Da wird, wie es aussieht, nichts gemacht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Zu Bild 1:
    Hmmm was heißt das genau wenn ich strahlen lassen und Reparaturbleche einsetzen würde? Müsste ja dann der komplette Unterboden raus oder?
    Bild 2:
    Pappe runter würde heißen die Karosserie an welche der Rost sich befindet abnehmen?


    Danke schon mal für die schnelle Antwort :top:

  • Komplett nicht. Ich würde ihn bis vor den Sitzen rausnehmen, oder wenn der Rost noch weiter geht, bis kurz vor der Fußmulde hinten.
    Raus isses schnell, nur rein dauert. Der Boden ist dort an den Radhäusern angepunktet, unter der Stirnwand und Schwellern und Querholm.
    Fahrschemel muß dazu komplett raus .
    Man müßte mal genauer hinkucken, wenn die Schweller auch porös sind, dann Geweih, Schweller und Boden neu machen, dann hast du was absolut akkurates.


    Pappe an der Stelle runter, wo die Roststelle ist, aber: besser ist, alle runter zu machen....
    Oh je...2 Beiträge und schon das ganze Auto auseinander... :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ja :grinsi: Aber ich glaube da muss mein Schorsch einfach durch, er wirds mir sicher verzeihen :)


    Hmmm das wird ein kniffliges Thema.... zeitlich auf alle Fälle mal nicht, gott sei dank hab ich noch 8 Wochen Ferien :top:
    Problem ist nur das ich zu Hause keine große betonierte Fläche habe wo ich richtig arbeiten kann... muss ich mir noch was einfallen lassen^^


    Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, der Boden ist auch in Stücken herausnehmbar? Weil der Rost im Fußraum zieht sich knapp bis zu den Sitzen...


    Wie hoch werden die Kosten in etwa sein? Für die Reparatur hätte ich 50 - 100€ investiert... mehr habe ich leider nicht zur Verfügung -.-

  • Na du mußt den originalen Boden schon selbst teilen, also einmal mit der Flex quer durch. Dann brauchst du ja auch das Reparaturblech, hättest du da was in Aussicht?


    100,- machbar :hä: , weiß ja nicht, was das Rep.-Blech kosten wird. Am ökonomischsten wär natürlich ne gute Unfallkarosse, wo das Blech noch gut ist. Schweißgerät und ein wenig Werkzeug wie Schweißpunktbohrer muß aber vorhanden sein.


    Je nach Geschick wird diese Operation ein paar Tage dauern.
    Aber laß erstmal strahlen, vielleicht reicht ja doch ein kleines Blechstück.

  • Hui da gehts dann mit roher Gewalt zur Sache :) Ein Reparaturblech hätte ich noch nicht.... welches Material und welche Stärke müsste es haben?


    Werkzeug wäre kein Problem, kenne eine Autowerkstatt in meiner Nähe bei dir ich auch sicher mal ne zeitlang basteln könnte.


    Ja wegen die Kosten ist es wirklich ein Problem, eigentlich eine Schande wenn man nen Trabi hatt.... bis nächstes Jahr Sommer muss er mir halt noch schön durchhalten, danach kann ich ihm auch mehr gönnen ;)
    Deswegen meinte mein Vater, der schon sehr sehr viele Autos hergerichtet hat und selbst beim Trabi gleich wusste wo was ist, das man im Fußraum etwas günstiger "pfuschen" könnte, damit es seinen Dienst tut.

  • Günstiger geht freilich auch,ist aber im Prinzip "Murks". Heckman zeigt das, was für dauerhaft rostfrei und sorgenfrei absolut dem "Originalzustand" entspricht; bei lauem Finanzkontingent lässt sich mit glattem Blech 0,7mm auch vorübergehend einiges retten.Wie gesagt, suboptimal, macht zweimal Arbeit, ist aber machbar.

  • Grundsätzlich habt ihr ja recht, aber wir wissen doch alle, das es bei den 3 Stellen nich bleibt. Spätestens wenn er die hintere Pappe wegen der rostigen Ecke abnimmt, kann er doch gleich großflächig weiterspielen. Um letzendlich zum Schluß zu kommen, das man vielleicht auch mal unter die Anderen Pappen schauen könnte. Und so weiter, und so weiter. Und je mehr Arbeit und Geld man reinsteckt, umsoweniger sollte man an mach doofer Stelle nen Auge zudrücken. Denn exakt das sind dann am Ende doch die Stellen die sich bitterböse rächen und man sich selbst in den allerwertesten beißen könnte das man die paar Kleinigkeiten nich auch gleich vernünftig gemacht hat :zwinkerer:


    Na und am Ende steht ne komplettrestauration, ne Summe im hohen 4stelligem Bereich oder noch mehr - ja wenn das Ding nich mittendrin wegen "Zeitmangel" bei Ebay auftaucht.


    Halten wir uns mal an 8 Wochen und 50-100€:
    Mein Vorschlag: Kauf von dem Geld nen paar Schleifscheiben, ne Zopfbürste (beides für ne kleine Flex), nen Töpfchen Grundierung, nen Töpfchen Farbe, Pinsel - dann noch ein wenig Kleinscheiß und die Taler sind schon weg.


    Na und was will man mit dem Kram anstellen? Alles braune großzügig wegschleifen, falls der Boden nicht nur oberflächlich massiv angerostet ist sondern hier und da tatsächlich durch sein sollte, punktet man kleine Blechflicken drüber (und selbst dafür muß man dann schon ne günstige Lösung bei nem Bekannten oder so finden), anmalen und gut is.


    Klar is das Murks, sicher hält das nich ewig, selbstverständlich is das nen Fass ohne Boden und man hat nie Ruhe - aber allemal besser als ihn so wie er ist erstmal weitergammeln lassen bis man im Lotto gewinnt, erbt oder nen Managerposten bekleidet :zwinkerer:


    Ich würde auch die hintere Pappe dran lassen. Klar geht der Rost da drunter weiter, logisch das du den mit Pappe nicht wegbekommst. Bei deinem Budget muß man einfach irgendwo sagen ab hier is Schluß. Und Pappe ab wär son Punkt. Mach den Rost weg soweit es geht, Grundierung, Farbe, lass die Lücke Lücke sein (mit irgendwas zuschmieren macht alles nur noch schlimmer) und schmier in den Spalt Öl, Fett Wachs oder irgendwas das das weiterrosten zumindest ein wenig bremst rein. Das ist keine echte Reparatur, nichmal den Ist-Zustand dauerhaft erhalten - aber immerhin besser als nix :zwinkerer:


    Chrom

  • @Chrom
    Das hier mal ein 100% Programm ansteht, darüber brauchen wir nicht reden.
    Die Frage war aber, was macht er mit dem schlechten Bodenblech und der Roststelle hinten.
    Und da kann man mit ruhigem Gewissen nichts anderes vorschlagen.
    Wenn er das Bodenblech vorn vernünftig macht und die Rostelle hinten auch, hat er bei der Grundinstandsetzung im Jahre X deutlich weniger Arbeit.
    Nur mal als Beispiel mein 1.1.
    Hatte reichlich Rost an der Front und Karosserieunterkante. Hab ich alles blechmäßig gemacht, Pappen runter, schweißen, lackieren und konservieren. Damals war das Geld nicht so locker für ne Grunsinstandsetzung. Daß der Farbton an der Front nun nicht stimmig ist, ist mir erstmal wurscht.

    Hauptsache Blech intakt. Die Stoßstangen sind ja auch Quatsch. :zwinkerer: Ich werds mal demnächst deutlich besser machen. Ich habe die Karosse gemacht, und beim Neuaufbau ab 2010 hab ich deutlich weniger Arbeit. Sprich ich lass ihn strahlen und habe vielleicht noch 2..3 kleine Sachen zum Schweißen, die Ratzfatz gemacht sind. So wird sich daß bei ihm auch verhalten. Kolateralschäden vermeiden :zwinkerer:

  • Aber, Heckman,
    mit dem schmalen Kontingent kommt er als Neuling erstmals nur bis zur Beschaffung von elementarem Schleifmaterial..... :winker:

  • eben genauso seh ich das auch,ich nehm gerne rat von heckman und co. an aber die finanzielle art lässt es nicht zu...ich geb mir auch mühe dies oder das so zu machen wie es die profis machen nur reicht es nicht immer un so müssen alternativen her die das alles wenigstens aufhalten.
    und mal ehrlich all die leute die ich kenne die zu ddr zeiten trabant gefahren sind haben sich alle nicht sone mühe gemacht mit der ganze erhaltung und gegangen ist es trotzdem behilfsmäßig. :winker:

  • Gut, richtig, dann würde ich wenigstens sehen, daß ich das Blech strahlen lasse, und die Löcher zugeschweißt bekomme, damit wenigstens der Gammel weg ist. Das plus Farbe ist fürn Hunni doch machbar. Na und Arbeit hat dann damit auch nicht, Sizte raus, alles abkleben (sonst ist der Sand überall), den Strahler mal machen lassen, Farbe drauf und fertig.
    Schleifmittel sind auch nicht ganz billig, da relativieren sich die 20..30..40? Euro fürn Strahler. Der kann dann auch gleich nochmal hinten kurz draufhalten :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Hui ist ja schon einiges an Antworten zusammengekommen :staun:


    Leider ist es wirklich im moment so das ich nicht an der billigeren "Murcks" alternative vorbeikomme...
    Und es ist seit ein paar Tagen ein neues Problem dazugekommen... die Bremszylinder vorne sind alle undicht... habe mir vor kurzem erst neue Bremsblöcke gekauft, weil ich mal wechseln wollte und seit kurzem beim bremsen gemerkt das er mir in den Gegenverkehr zieht :verwirrter:
    Hab heute gleich noch mal gschaut was alles im argen liegt... Bremsblöcke ziemlich beschädigt, alle Bremszylinder undicht Oo, und rechts ist mir die Seitenhalterung weggerostet -.-


    Also muss ich zu den kosten für die Beseitigung der Roststellen auch noch Bremszylinder kaufen -.-


    Aber egal, das muss jetzt noch alles in den Sommerferien gehen :grinser:

  • Setz dich auf keinen Fall unter druck..das warte nen Moment und fahr mitn Fahrrad, öffentlichen oder moped und machs in ruhe. Ich für mein teil werde jetzt auch hin und wieder Bahn fahren auch wenn ich keine Lust dazu habe.
    Also ich meinte damit...auf die Art "das muss jetzt so gehen" is ni cool,grad bei bremsen nicht. Und ich denke da kommt noch mehr auf dich zu..ist bei mir zumindest so monatlich :grinsi:

  • Ja, besonders das mit den Bremsen ist natürlich nicht zum Spaßen.... im Moment steht er eh, weil mir das doch zu gefährlich ist. Und mein altes Garelli Moped will auch mal wieder gefahren werden (weiß gar nicht obs überhaupt noch anspringt^^)