Tuningmotor

  • aber durch das mehrgewicht wird da wohl auch nen "36 ps" motor seine probleme haben mit dachzelt und hänger....da würde ich liebe auf 3zylinder umrüsten....denn die 36ps oder 40 ps motoren liefern ja nun nich mehr NM, sondern drehen etwas höher und wesentlich schneller hoch...
    korrigiert mich wenn ich falsch liege....

  • Zitat

    denn die 36ps oder 40 ps motoren liefern ja nun nich mehr NM, sondern drehen etwas höher und wesentlich schneller hoch...


    warum drehen sie wohl schneller hoch? :augendreh:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • naja ich denke aber nich das sie wesentlich mehr drehmoment haben oder???? denn um vernünftig nen hänger zu ziehen und nen dachzelt zu transportieren brauch man ja wohl wesentlich mehr NM..oder man muss den motor nur latschen und das ist ja auch nich sinn der sache...oder steigert dich das drehmoment so enorm??? der warti hat ja nunmal fast doppelt so viel Nm...für seine zwecke wäre der 3 zylinder bestimmt besser oder???

  • Warum sollten sie nicht deutlich mehr haben. ist doch genau Ziel des Tunings. :hä:
    wichtig ist doch was am Rad ankommt. damit das mit Wabumotor halbwegs fährt, so 25-33%% schneller dann sind die 100Nm nur noch 65-75Nm wert. und einen 50 PSer Trabantmotor mit 85-90NM trau ich mir auch noch zu. :grinser:
    Ich habe mir sagen lassen das es leutegibt die Jemanden Kennnen die gesehen haben sollen deren Motor deutlich eine dreistellige Drehmomentangabe am Prüfstand hatten. Namen nenne ich keine aber kennen tut ihr ihn :zwinkerer:
    beim w353 kommt dann noch der Nachteil des Zusatzgewichts, kosten(Adapter, Kupplung, Getriebe) und Aufwand dazu. ich frag mich schon lange wozu/arum man einen alten Motor durch ein noch älteres Konzept ersetzen muß. :meckerkop:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    3 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Zitat

    ich frag mich schon lange wozu/arum man einen alten Motor durch ein noch älteres Konzept ersetzen muß.

    :grinser:
    Der Satz ist gut,hätte von mir sein können. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ja BEHAUPTE JA NICH DAS ER NICH MEHR Nm bekommt aber soviel???? dachte ich nich...aber mir ging es ja nur um den aspekt, das wenn jemand nur mehr power braucht um nen hänger und nen dachgepäckträger in annehmbarer reisegeschwindigkeit zu bewegen ein wartimotor doch besser wäre...ich bezweifle keinesfalls das der trabimotor mit mehr power schlecht ist, bin ja auch grad am zusamm stellen und bauen lassen :grinser::grinser::grinser:
    wie gesagt dachte nich das nen 2zylinder tuning motor soviel mehr drehmoment hat....

  • erhoffe mir von ein leistungsstärkeren motor nur ein bisschen mehr durchzugskraft wie der serienmotor ohne zelt denke dass das zelt und der hänger viel kraft schlucken, kann mir jemand dazu was sagen was das ausmacht?das zelt soll es ganze jahr auf der pappe bleiben da ich als sommerauto noch ein p60 habe und der 601er nur mit zelt und hänger auf treffen gefahren werden soll

  • Da ja Drehmoment mal Drehzahl =Leistung ist,kann man sich aussuchen was man macht.Entweder mehr Drehmoment oder mehr Drehzahl oder beides. :grinser:
    ERGO es kommt auf den Tuner an,ob es eine Luftpumpe wird oder ein ordentlicher Motor:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @FG: aber der wartimotor wird für die zwecke nur für hänger ziehen und dachzelt transportieren wie wulfman schrieb doch eher für ihn in frage kommt...er sagte ja nich er will schnell fahren , sondern angenehm mit dem gepäck rollen....ich mein ich habe das schon erlebt. nen kumpel is mit dachzelt, nen vollbeladenen hp350 (mit steinplatten als gewicht für den fahnenmast, fahnenmast und partygarnitur) und nen nicht grad leichten beifahrer ganz bequem 90 gehfahren ist und trotzdem unter 10 liter geblieben....und das schafft doch kein optimierter 2zyl....??? :hä:
    oder??

  • hm also 50 [lexicon]PS[/lexicon] so oder so... 50PS hat man. Der wartburg machts halt bei ner geringeren drehzahl und der "optimierte serienmotor" wohl zwangsläufig bei ner höheren. Das musste dann "evtl." mit getriebe oder reifen eben angleichen. eigentlich is der 2 zylinder noch im gewichtsvorteil.
    Wartburg wäre für das vorhaben wohl wirklich sinnvoll. Aber muss ja jeder selber entscheiden. Nen Sportmotor um gepäck zu schleppen, ich weis au net...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • @Tropi
    Ich ziehe meinen 450kg CT auch mit 90, ohne Vollgas und unter 10Litern. Mit 26 [lexicon]PS[/lexicon] wohlgemerkt.

  • 50 Ps sind zwar 50Ps,aber auch nur auf dem Papier.Das entscheidene ist die Bandbreite indem der Motor verwertbare Leistung abgibt.Und so kann es durchaus sein,daß ein Motor mit 40Ps geeigneter ist zum Hänger ziehen als ein Motor mit 50 Ps.
    Da Wulfman sicher nicht mit aufgebauten Zelt fahren möchte :grinser: würde ein ORDENTLICHER Serienmotor mit Sicherheit auch reichen.
    Der Wartimotor ist zwar immer schnell im Mund,aber noch lange nicht so schnell im Auto (Achtung doppelter Sinn) :grinser:
    Und wenn ers bis ins Auto geschafft hat,stellt sich die Frage,ob überhaupt noch 50Ps vorhanden sind. :augendreh:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wie wärs wenn er einfach auf Mikuni Vergaser und Trabitronic [lexicon]V[/lexicon] umrüstet? Bringt immerhin auch mehr Drehmoment und würde sich bestimmt bemerkbar machen. Und der Benzinverbrauch wär erheblich weniger als mit Wartimotor & Co.

  • Das das einen wirklich spürbaren Drehmomentgewinn bringt, wage ich zu bezweifeln :zwinkerer: Das dürfte sich dann im Bereich "Serienstreung" befinden.
    Um etwas zu machen, dass merkbar mehr Drehmoment liefert, bedarf es schon mehr, als nur eines anderen Vergasers und einer anderen Zündung.


    Aber ein Weg in die richtige Richtung ist es schon :top: Wenn am Motor, dann noch etwas "verfeinert" wird, sollte sich auch Drehmomentzuwachs, spüren lassen.

  • Glauben kann man in der Kirche :zwinkerer:
    Heckman meint sicher nicht Stop and Go in der Berliner City.
    Unter 10L mit 90 km/h und 450kg Hänger sind ein Durchschnittswert. Wobei solche Werte auch weit unterboten werden können, wenn das Gespann gleichbleibend auf der Autobahn rollt.
    Genausogut kann man auch über 10L kommen wenn man dauernd bremsen und wieder anfahren muß :zwinkerer: