Scheinwerfereinstellungskontrollleuchte leuchtet nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gestern mal etwas näher mit meiner nicht leuchtenden Scheinwerfereinstellungskontrollleuchte beschäftigt, dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    auf den beiden Hebeln für die Höheneinstellung der Scheinwerfer befindet sich an meinem Trabs jeweils ein gestecktes braunes Kabel. In Stellung "Hoch" bekommen diese Kabel über den Hebel Kontakt zum Blechgehäuse, in dem der Scheinwerfer angebracht ist, so korrekt???


    Im rechten Scheinwerfergehäuse geht vom ebenfalls ein braunes Kabel in Richtung Armaturenbrett (war zwar nicht gesteckt, aber am Metallgehäuse war eine Zunge für ein Kabel frei und im Lampengehäuse lag ein loses braunes Kabel herum -> also dachte ich mir: mal drauf damit [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wcf/images/smilies/00000298.gif])
    Im linken Scheinwerfergehäuse ist zwar auch eine Metallzunge frei, jedoch finde ich dort kein Kabel zum Anschluss [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wcf/images/smilies/2.gif]


    Also: zum rechten Scheinwerfer gehen 6 Kabel, zum linken gehen 5 Kabel.


    Das kann doch so nicht original sein, oder???


    Bin leider kein Elektro-Spezialist, habe mir den Schaltplan aus meinem [lexicon]WHIMS[/lexicon] schon angeschaut, aber kann da aber leider nicht so recht was mit anfangen...


    Weiß jemand von Euch da Rat?


    Viele Grüße und jetzt schon Mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

  • Die Kontrolllampe Scheinwerfereinstellung bekommt Plus über Sicherung 6 (Original grau/grün). Wenn Tachobeleuchtung leuchtet ist Si.6 i.O..
    Minus (Original braun/weiß) erhält die Kontrolllampe Scheinwerfereinstellung über jeweils einen der Schalter an den Scheinwerfern.
    Kontrolliere:
    Lampe i.O. (Wechsel)?;
    Ersatzplus (Pluskabel von [lexicon]Batterie[/lexicon] mit der Lampe an Grau/Grün kurzzeitig verbinden);
    Ersatzminus (Minuskabel von Masse mit der Lampe an Braun/weiß kurzzeitig verbinden);
    Ersatzminus an den Schaltern (Minuskabel von Masse nach und vor den Schaltern an Braun/weiß kurzzeitig verbinden)


    Wenn diese Tests durchgeführt wurden, kannst du erkennen ob Kabelschaden, ein Schalter defekt ist oder am Schalter die Masse fehlt.

  • Mit der Elektrik ist so eine sache, bei mir funktioniert diese Leuchte auch nicht genau so wie die Tachobeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung und hinten rechts das Licht
    zum verzweifeln.....


    habe mal aus der Bedienungsanleitung eine Seite eingescannt, vielleicht hilft es jemenden
    mfg micha


    Wer uns die Hand reicht, dem reichen wir sie auch! Wer uns aber die Faust zeigt, dem Brechen wir sie auf!

  • @ vogtland-trabi
    Wenn die Elektrik noch original ist, ist das eindeutig Sicherung 6 (von links nach rechts).
    Sicherung i.O.?
    Schrauben oder Kabelstecker alle fest?
    Sicherung oxidiert? (Kontakte abschleifen)
    Sitzt Sicherung fest? Halterung nachbiegen!
    Wenn das nicht hilft, Prüflampe eine Seite an Masse und an anderer Seite erst an Kabelschuh bzw. Schraube oberhalb Si.6 kurzzeitig anschliessen. Dann Anschlußfahne der Sicherung oben, Anschlußfahne unten und dann an Kabelschuh bzw. Schraube unten.
    Fehler gefunden?
    Wenns immer noch nicht klappt, bitte wieder melden.
    Aber auch bei Erfolgmeldungen, damit sich alle mit dir freuen können.
    Hajo

  • so, ich habe heute mal bei der Sicherung "6" die kontakte abgeschliffen(waren oxidiert) und alles nachgebogen so das die Sicherung fest saß. Licht eingeschaltet und sofort durchgebrannt. :zornig:
    entweder ist ein kabel falsch angeschlossen oder ein kabel kommt an die masse...werde demnächst mal auf fehlersuche gehen

    Wer uns die Hand reicht, dem reichen wir sie auch! Wer uns aber die Faust zeigt, dem Brechen wir sie auf!

  • Schön, ist der Fehler eingegrenzt.


    An der Sicherung 6 gehen 3 Kabel ab.
    Original Grau/grün (alt Grau/rot) zur Tachobeleuchtung und Scheinwerferneinstellung Kontrolllampe
    Original Grau/grün (alt Grau/rot) zur Kennzeichenbeleuchtung und zum Rücklicht rechts
    Original Grau/grün (alt Grau/rot) zum Standlicht rechts


    Klemme alle Kabel ab.


    Nehme wieder die Kontrolllampe und schließe eine Seite an Plus (Batterie) an.
    Teste mit dem anderen Ende die 3 Kabel durch. Dort wo die Kontrollampe hell leuchtet ist der Fehler.


    Besser ist natürlich den Test mit einem Amperemeter durch zu führen, aber hast du eins zur Verfügung?


    Der Test kann auch provisorisch an der Sicherung durchgeführt werden, aber du musst dann einige Sicherungen opfern.

  • Die Tachobeleuchtung funktioniert bei mir, dann müsste Plus doch in Ordnung sein?!?!


    Vielen Dank für die Idee mit dem Ersatzminus, wäre ich von allein nicht drauf gekommen [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wbb/../wcf/images/smilies/doh.gif].


    Komme leider erst wieder am Wochenende zum probieren, berichte aber dann umgehend das Ergebnis meiner Suche [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wbb/../wcf/images/smilies/smile.png].


    Aber: vielleicht kann mir jetzt schon jemand sagen, wofür die beiden Zungen (oder wie die Dinger heissen -> da wo man die Kabelschuhe draufsteckt...) da sind, die sich in beiden Gehäusen für die Scheinwerfer befinden. Wenn man vorm Trabs steht sind die links oben angebracht.


    Zitat

    Also: zum rechten Scheinwerfer gehen 6 Kabel, zum linken gehen 5 Kabel.


    Das kann doch so nicht original sein, oder???

    Vielleicht weiß auch jemand, ob dass so stimmt, bin jetzt nämlich neugierig


    Viele Grüße an alle und vielen Dank für Eure Hilfe!
    Lars

  • Ich habe alle Kabel abgeklemmt und geprüft bei welchen die Sicherung durchbrennt, und zwar bei diesen: Original Grau/grün (alt Grau/rot) zur Tachobeleuchtung und Scheinwerferneinstellung Kontrolllampe.

    wo könnte da jetzt noch der fehler liegen? vielleicht etwas falsch angeschlossen?
    danke für die hilfe bisher :top: :top:

    Wer uns die Hand reicht, dem reichen wir sie auch! Wer uns aber die Faust zeigt, dem Brechen wir sie auf!

  • Ich sehe, ich habe es nicht einfach mit euren Elektrikproblemen. Ich habe aber nun mal angefangen und werde euch nicht im Regen stehen lassen.
    Als erstes empfehle ich euch den Schaltplan mit folgendem Link.
    http://trabitechnik.com/index.php?page=54&article_id=3612&lang=de
    Für euch ist es vielleicht schwer diesen „Schnittmusterbogen“ zu lesen, aber für mich ist es genauso schwer den Schaltplan, den ich eigentlich im Kopf habe, für
    euch in Worte zu fassen.


    @ vogtland-trabi
    Da du die beiden anderen Kabel bestimmt wieder angeklemmt hast, klappt's auch wieder mit dem Nachbarn, sprich Stand-, Rücklicht rechts und Kennzeichenbeleuchtung !?!
    Nun aber zum schwierigen Teil. Um die Tachobeleuchtung und Scheinwerfereinstellkontolllampe zu kontrollieren empfehle ich den Tacho auszubauen.
    Du musst von unten hinter der Armaturenbrett die Tachowelle am Tacho ertasten und eventuell mit Wasserpumpenzange abschrauben.
    Dann muss du die Mutter des Tachohaltebügels ertasten und eventuell mit Wasserpumpenzange abschrauben.
    Jetzt kannst du den Tacho herausziehen.
    Hinten Rechts und links sind Tachobeleuchtungen und schräg oben die Scheinwerfereinstellkontolllampe alle mit Grau/Grün.
    Jetzt teste wieder jede einzelne Lampe, wie ich bei der Sicherung 6 beschrieben habe, durch.
    Eine Birne kann Kurzschluss haben oder sitzt schief. Die Fassungen können auch Kurzschlüsse haben. Sind alle Kabel i.O oder Stecker verbogen?
    Fehler gefunden? Freue mich auf Rückmeldung.


    @ Trabs-OL
    „Also: zum rechten Scheinwerfer gehen 6 Kabel, zum linken gehen 5 Kabel.“


    Am rechten Scheinwerfer kommen 6 Kabel an
    Weiß/rot - Fernlicht von Sicherung 2
    Gelb/rot - Abblendlicht von Sicherung 4
    grau/grün - Standlicht von Sicherung 6
    Braun/weiß - vom Scheinwerfereinstellschalter zur Kontrolllampe im Tacho
    Braun - Masse Fern-, Stand- und Abblendlicht zum Massepunkt hinter dem rechten Scheinwerfer
    Braun -Masse am Scheinwerfertopf für Scheinwerfereinstellschalter zum Massepunkt hinter dem rechten Scheinwerfer
    Am linken kommen nur 5 Kabel an
    Weiß/schwarz - Fernlicht von Sicherung 1
    Gelb/schwarz - Abblendlicht von Sicherung 3
    grau/schwarz - Standlicht von Sicherung 5
    Braun/weiß - vom Scheinwerfereinstellschalter zur Kontrolllampe im Tacho
    Braun - Masse Fern-, Stand- und Abblendlicht zum Massepunkt hinter dem linken Scheinwerfer
    Die Masse am Scheinwerfertopf für Scheinwerfereinstellschalter ist am linken Scheinwerfer mit an der Masse Fern-, Stand- und Abblendlicht angeklemmt.


    „...da wo man die Kabelschuhe draufsteckt...) da sind, die sich in beiden Gehäusen für die Scheinwerfer befinden....“
    Das sind die Kabelanschlüsse für Masse für den Scheinwerfereinstellschalter. Der Lampentopf hat ja einen isolierenden Ring zur Plastkarosse und die hintere
    Verschraubung hat eine Gummischeibe. Damit der Scheinwerfereinstellschalter eine saubere Masse erhält und funktioniert, müssen die Massekabel dort angeschlossen sein

  • "Da du die beiden anderen Kabel bestimmt wieder angeklemmt hast,
    klappt's auch wieder mit dem Nachbarn, sprich Stand-, Rücklicht rechts
    und Kennzeichenbeleuchtung !?!"
    ja, das klappt wieder :top:


    nun habe ich den Tacho ausgebaut und die 3 Fassungen und Birnen getestet, Funktionieren!
    ich habe einfach mal das Licht eingeschaltet ohne das die Fassungen im Tacho waren(Die Fassungen sind auch nicht an die masse gekommen) und trotzdem ist die Sicherung durchgebrannt...an was kann das liegen? ? :hä:

    Wer uns die Hand reicht, dem reichen wir sie auch! Wer uns aber die Faust zeigt, dem Brechen wir sie auf!

  • Teufel,Teufel, die „Stromtierchen“ gehen seltsame Wege!!!


    So wie du das schilderst, muss der Fehler auf dem Weg von der Sicherung zu den Fassungen am Tacho sein.


    Wenn dein Kabelbaum nicht ummantelt ist, dürfte die Kabelverfolgung kein Problem sein. Kontrolliere vor allen die Isolierung!


    Wenn du da nichts findest, hilft nur noch ein neues Kabel von der Sicherung 6 zur Tachobeleuchtung. Altes Kabel abklemmen und erst mal außen herum. Leuchtet's? Oder schon wieder Sicherung eingebüßt?


    Bin sehr gespannt auf deine Rückmeldung!
    Hajo

  • werde ich machen. ich bin ja froh das sonnst alles funktioniert außer halt die tachobeleuchtung und die scheinwerfereinstellleuchte...


    aber mal was anderes^^ habe gerade im ersten anlauf die Theoretische Prüfung(auto) bestanden :top: :lach: :grinser:

    Wer uns die Hand reicht, dem reichen wir sie auch! Wer uns aber die Faust zeigt, dem Brechen wir sie auf!

  • Na Glückwunsch von allen die mitlesen und auch von mir.


    Hoffentlich haben sie zur praktischen Prüfung überall „Gummibäume“ gepflanzt. :)
    Hajo

  • hehe klar haben die Gummibäume gepflanzt :verwirrt: :grinsi:


    da das mit den verfolgen ziemlich schwierig ist hab ich einfach ein neues kabel zur Tachobeleuchtung gemacht :grinser: morgen versuch ich das alte zu entfernen da es sicherlich kaputt ist.
    und die Scheinwerferkontrollleuchte hängt auch an der Tachobeleuchtung?! weil das kabel was an dieser Lampe ist verläuft nach hinten an einen schwarz/grünen Kabel.... :hä:

    Wer uns die Hand reicht, dem reichen wir sie auch! Wer uns aber die Faust zeigt, dem Brechen wir sie auf!

  • Heute habe ich nocheinmal das Kabel von Sicherung 6 zu der Tachobeleuchtung verfolgt und den fehler gefunden: ein kabel war an den warnblinkschalter angelemmt :verwirrt: jetzt funktioniert alles auch die Scheinwerferkontrollleuchte und das grün/schwarze kabel was erst an der Sceheinwerferkontrolleuchte war gehört zur Heckscheibenheizung.
    jetzt funktioniert Alles. nur intressiert mich noch wie die Kabel an den Heckscheibenschalter angebracht sind, kann mir vielleicht jemand ein Bild zeigen oder beschreiben? und über welche Sicherung geht die Heckscheibenheizung? :hä:
    vielen Dank für die Hilfe :top:

    Wer uns die Hand reicht, dem reichen wir sie auch! Wer uns aber die Faust zeigt, dem Brechen wir sie auf!

  • Haben wir wieder ein Problem abgearbeitet. Schön!


    Bevor ich auf deine neuen Fragen eingehe, erst einmal was grundsätzliches zur Elektrik. Steht zwar im Schaltplan und auf manchen Sicherungsdeckel drauf, sollte aber jeder
    richtige Trabi-Elektrik-Schrauber grob im Kopf haben!


    Die Original-Sicherungen von Li. nach Re:
    Sicherung 1 ist für Fernlicht li. und Fernlichtkontrolle
    Sicherung 2 ist für Fernlicht re.
    Sicherung 3 ist für Abblendlicht re.
    Sicherung 4 ist für Abblendlicht li.
    Sicherung 5 ist für Parklicht also Standlicht li und Rücklicht li
    Sicherung 6 ist für Standlicht re. mit Rücklicht re, Tachobeleuchtung, Scheinwerfereinstell.-KL
    Sicherung 7 Klemme 15 ist alles was mit eingeschalteter Zündung gehen muss, also Scheibenwischer, [lexicon]KMVA[/lexicon], und Blinker
    Sicherung 8 ist für alles was bei ausgeschalteter Zündung gehen muss, also Hupe, Innenleuchte, Steckdose, Warnblinkanlage


    Auf Grund dieser Aufstellung kannst du dir die Frage „Wo ist die Heckscheibenheizung“ eigentlich schon selber beantworten. Wenn du die Zündung ausgeschaltet hast, brauchst
    du in der Regel keine Heckscheibenheizung.- Also Sicherung 7.
    Auf Grund der Aufstellung lassen sich auch Fragen zu Zusatz-Einbauten beantworten.
    Z.B der Speicher in vielen Autoradios braucht Dauerplus – Also Sicherung 8.
    Wenn ich ein vergesslicher Mensch bin und immer vergesse das Radio beim Aussteigen auszuschalten, schließe ich Radio-Plus an Sicherung 7.an.
    Genauso lassen sich Fragen zu anderen Einbauten, wie Nebelscheinwerfer- Sicherung 6, Ventilator –Sicherung 7 usw. beantworten.


    Ich bin gespannt auf deine Erfolgsmeldungen.
    Geht eigentlich die Warnblinkanlage bei aus- und angeschalteter Zündung?
    Hajo

  • "Geht eigentlich die Warnblinkanlage bei aus- und angeschalteter Zündung?" Ja, Die Warnblinkanlage funktioniert eigentl. immer.
    vielen Dank für die Hilfe!, ich werd heute mich mal an die Arbeit machen..mit der Heckscheibenheizung :top:

    Wer uns die Hand reicht, dem reichen wir sie auch! Wer uns aber die Faust zeigt, dem Brechen wir sie auf!

  • Also, ich verstehe es selber nicht, aber die Kontrolleuchte funktioniert wieder, aber dafür sind jetzt meine Nebelscheinwerfer ausgefallen?



    Die sind seperat mit einer Glaskolbensicherung im Kabel kurz hinter dem Schalter abgesichert und die ist durch....


    Kann aber doch nicht daran liegen, daß ich das Massekabel am rechten Lapentopf wieder angeklemmt habe, oder???


    Hab leider im Moment keine Ersatzsicherung und überbrücken will ich die jetzt auch nicht...


    Komisch, oder?

  • Hallo Hajo!


    Das ist mal ne tolle Anleitung für Laien wie mich!


    Vielen Dank für Deine Mühe!
    Lars