Ausstellfelgen selbst schweißen

  • @Chrom
    Mischgas oder reines Argon?
    Wobei der Baumarkt auch nicht unbedingt zu den günstigen Gasanbietern zählt??
    Mir ging es eigendlich nur darum,daß man mit MIG/MAG die wenigste Wärme ins Material bringt und dadurch eventl. weniger Verzug.Man muß sich ja nicht mehr Arbeit machen als nötig.
    Das eigendliche ändern der ET (wurum es ja hier geht) ist ja auch nicht so schwierig.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wie gesagt, Argon 4.6.
    Hier im Baumarkt heißt das Mischgas dann Cortex, ist ne Verkaufsbezeichnung wie zB Corgon. Tut sich vom Preis garnix mehr.


    Na und Baumarkt ist der günstigste Anbieter den ich gefunden hab, Linde will allein für die Füllung fast das doppelte und dann kommt noch Flaschenmiete dazu weil die das Pfandsystem abgeschafft haben. Aussage der Verkaufstante auf meine Frage ob das ihr Ernst sei: Ja mit Baumarktpreisen können wir nich konkurieren... :augendreh:


    Chrom

  • Also da muss ich mossi zustimmten, es lässt sich sehr viel Autogen schweißen, als ich mir selbst gedacht habe, als ich meinen 61er zu meinem Klempner geschafft habe und das erste mal ihm geholfen habe, hab ich auch gesagt, mit ner Flamme bringste doch viel zu viel Wärme rein. Im Endeffekt haben wir jetzt die gesamte Karosserie Autogen geschweißt, bis auf die gepunkteten Teile, die wurden mit [lexicon]MAG[/lexicon] geschweißt. Da ich aber seiner Meinung nach ein talentiertes Händchen habe und schnell gelernt habe, sollte ich selbst weiterschweißen und hab das unter seiner Aufsicht getan. Das [lexicon]A[/lexicon] und O bei dem Autogen schweißen ist, wie mossi schon sagte nicht Wahllos an den Knöpfen rumzudrehen, sondern, zu wissen wann ich welche Flamme benötige und wie ich sie einstelle. Ich bekomm ja schon nen Hals wenn ich seh wie bei mir auf Arbeit mit dem Autogen-Zeug umgegangen wird. da wird ein zu großer Brenner genommen, beide Knöpfe am Griffstück ordetnlich zugerammelt die Flaschen bis anschlag aufgedreht. Dann weils cool aussieht am Manometer die Drücke verstellt. Dann wird das Acetylen voll aufgedreht und die Flame mit nem Feuerzeug angemacht. Dann wird sich noch aufgeregt warum die Flamme schonwieder so rußt, nachdem es dann schwarze Bindfäden regnet wird das Sauerstoff, da ja Drehknopf festgerammelt wie die Pest, schnappartig aufgedreht und dann gibts nen Knall und die Flamme ist wieder aus, das Ganze wiederholt sich bis einer kommt und der Person es richtig zeigt. Beim nächsten mal ist natürlich alles von der Erklärung vergessen.
    Also meiner Meinung kann man sich alles Aneignen wenn man jemanden hat der einem das ordentlich und sachlich zeigt und erklärt. Das sollte man bedenken.
    Ich finde es sowieso immerwieder lustig wie manche sich aufregen, die vielleicht selbst keine ordentliche Schweißnaht schieben, geschweige denn ziehen können. Dann wird ausserdem so getan als wenn sie es schon seit ihrer Geburt an könnten. :meckerkop: :doof:

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Mit aufregen kannst mich ja nich meinen, aber ich tu auch nich so als hätt ich das von Geburt aus alles gekonnt. Bin blos gelernter Fahrzeugbauer, hab im Zuge der Ausbildung auch Autogenschweißen gelernt. Seit des Schweißkurses (immerhin gute 25 Jahre her) nehm ich son Brenner aber nurnoch zum warmmachen, wenn was ab oder gebogen werden soll. Autogenschweißen im Fahrzeugbau ist vor gut 50 Jahren ausgestorben - weil andere Schweißverfahren halt besser geeignet sind. Bei Klemptnern sieht das anders aus, die löten ja viel. Na und wenn die mal was schweißen müssen, nehmen die halt das Werkzeug das sie eh x mal am Tag in der Hand haben :zwinkerer: Aber die bauen im Zuge ihrer Klemptnertätigkeiten eher selten Autos :lach:


    Chrom

  • Welche Flaschengröße nimmst Du denn da und wie teuer?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Falls es interessiert, ich habe meine Flasche (10KG) gekauft (150,-, kann sie aber vor der Prüfung kostenlos umtauschen oder zurückgeben - sprich der Händler kommt immer für die Prüfung auf) und ne Füllung Mischgas Argon 18/82 kostet 27,-.

  • Das aktive Mischgas Argon 18/82 ( Egumix) ist ein sehr zu empfehlendes Schutzgas! Es hat einen weichen, runden Einbrand in den Grundwerkstoff. Bitte schweißt eure Felgen nicht " Tot" Sondern nur an den besagten Stellen wie es Original gemacht wurde. Schweißt am besten eure Felgen nicht selbst!!! In einer Karosseriewerkstadt oder eben wer die nötigen Berechtigungen hat wie ... ,Ich finde es immer lustig, wenn ich Tot geschweißte Felgen sehe oder verbreiterte Felgenbetten, und der Besitzer meint es sind Originale von Melkus. Melkus hat Neuteile für seine Felgen benutzt. Nicht außgedrehte Felgensterne oder verbreiterte Felgenbetten. Die Felgen gab es nur in 4J, 4,5J, 5J und ganz selten ich glaube es waren 3 Sätze in 5,5J. Habe einen :) diese gab es außschließlich mit den neuesten Sternen,(die verstärkte Version).


    Noch etwas: Es werden bald keine Eigentum-Schutzgasflaschen mehr gefüllt und getüvt. Es gibt dann nur noch Mietflaschen. Das Ist in Planung und kommt zu 200% das ist keine Verarsche!!! Deshalb! füllt eure Flaschen nochmal auf! Dann wirds nähmlich teurer!
    Schlau was die sich immer einfallen lassen, um mehr Geld zu verdienen. :zornig:

  • Hä? Und was mach ich denn dann mit ner leeren Eigentumsflasche? :schock:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Bleibt dir überlassen, ich habe meine entleert in´n Schrott geschmissen und neu gemietet. Pfand war zwar erstmal etwas teurer, dafür war die Füllung etliches billiger und ich habe keine Wartezeiten mehr. Mischgas mit eigener Flasche hat bei uns so 3-4 Wochen gedauert, bis die Flasche wieder da war. Dann wurde die immer gespült und von Füllung zu Füllung auch immer teurer….

  • Wo kann man das denn nachlesen mit den Flaschen.
    Hab auch ne Eingentumsflasche Argon 20l (hat 2006 gefüllt ca 150€ gekostet) und die tausch ich immer gegen eine mit neuer Füllung. Kostenpunkt 45€. Mir wurden noch nichts gesagt das sich was ändern soll.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schuster ()

  • Zu der Gasgeschichte sag ich nur soviel, ich habe drei Eigentumsflaschen und fülle sie selber auf, bei mir auf Arbeit oder bei nem Fahrzeugbaubetrieb in der Nähe kommt drauf an wo es billiger ist :grinser:
    Hab mir da selbst ne Umfüllleitung gebaut eine 200 zu 200 bar und eine 300 zu 200 bar.
    Mach ich schon jahrelang und funzt tadellos und bin übrigens nicht der einzige.
    Man kann so ziemlich alles umfüllen von Sauerstoff über Azetylen bis eben zu Mischgas...

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • meine Corgon 18 wird bei Linde immer wieder gefüllt; alle 10Jahre [lexicon]TÜV[/lexicon] (kostete letztmalig 8,59 Euro), in 2014 brauche ich altersbedingt eine neue Flasche.

  • Die arbeit, mit demselber Umschweißen, weils nix mehr gibt, braucht Ihr euch garnicht mehr zu machen. Hab gerade was sehr interessantes bei ebay gefunden:


    http://cgi.ebay.de/ausstellfelgen-trabant-601-tuning-rallye-rennsport-ddr-/230468144817?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35a8f8ceb1



    Sind sogar 5J und nich nur 4.5. Der Preis ist sicherlich auch nicht zu hoch.


    MfG e-gund

  • also, bevor ich bei nem ebay-onkel felgen für 340,- koofen würde, tät ich se lieber bei ds-tuning umbraten lassen... da biste mit 70,- pro felge dabei, macht 280,- fürn satz... und da gibtsn gutachten dazu, jahrelange erfahrung und wunschmaße...

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Bei dem ebay onkel bekommste aber fünf, nich vier.