Ausstellfelgen selbst schweißen

  • Hallo Leute, was ergibt sich für ein Aufwand Trabantfelgen selbst zu Ausstellern umzuschweißen? Wie würdet ihr schweißen Autogen oder CO2? Hat es schonmal einer probiert, was ist zu beachten?

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Viel zu beachten gibts eigentlich nicht. Hinterher sollte die Felge rund sein, das ganze sollte halten und solltest du den Felgenstern raustrennen wollen, sollte dieser zentriert und gerade wieder eingesetzt werden.


    Genauigkeit und verarbeitungstechnische Perfektion: Sehr Anspruchsvoll - schon ganz großes Tennis


    Meine Meinung: Wenn du schon fragst ob autogen oder mit CO2, solltest du insgesamt abstand von der Idee nehmen, das selbst machen zu wollen. Sorry das ich das so direkt ausdrücke :zwinkerer:


    Chrom

  • mit was würdest du sie denn schweißen?

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • eine Felge ist ein Abnahmepflichtiges Bauteil.


    Sollte sich irgendwo/irgendwann mal herausstellen, das man sowas selber baut oder selbstgebaute verbastelt hat und am Straßenverkehr teilnimmt, nimmt man an anderen kostenintensiveren Veranstaltungen teil.


    Mit anderen Worten: Lieber Finger weg.......


    PS: unabhängig davon gruselt es mir leicht, wenn ich so sehe, was draußen so umhergondelt.... mit nachgekloppten KTA-Nummern etc.

  • Um es noch einmal deutlich und für alle herauszustellen:


    Der Betrieb von Bauteilen mit selbst geschlagener KTA-Nummer und nicht abgenommener Bauteile am Fahrzeug führt zur Erlöschung der Betriebserlaubnis!


    Bitte von solchen Vorhaben gehörigen Abstand nehmen und vor allen Dingen nicht öffentlich im Forum diskutieren.

  • :hä: da sachste was ganz neues :augendreh:


    marsiator, schreib ma benny76 an. vielleicht kann er dir helfen,

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Autogen? In Zeiten wo ein [lexicon]WIG[/lexicon] Gerät nichtmehr als 500euro kostet. Mhm.
    Ohne passende Drehbank zum wuchten würd ichs lassen.
    Wie Calle schon sagte, benny ist der richtige Mann dafür.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Die Felgen [lexicon]WIG[/lexicon] schweißen zu wollen ist genauso dumm wie Autogen.Wenn man das macht,dann ausnahmslos MAG.Man braucht auch keine Drehmaschine dazu,sondern eine Vorrichtung zur Rundlaufprüfung und zum genauen einstellen der ET.
    Trabantfelgen gehen außerdem beschissen zu machen!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich würd darüber gar nicht großartig drüber diskutieren. Wer kein Schweißer ist brauch da gar nicht ran. Ich hab auch schon allen möglichen Kram gebrutzelt aber sowas würd ich mir net antun.
    Gab doch hier mal nen link zu ner firma die felgen mit gutachten umschweißt oder nicht?


    Aber wenns nur zum Spaß sein soll und kein Straßenfahrzeug, meinetwegen. Wobei sich mir dann der Sinn vollkommen entzieht...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Also ich habs gestern mal probiert, hab sie Autogen geschweißt. Werde sie aber zukünftig [lexicon]MAG[/lexicon] schweisen, da Autogen bescheiden geht in der Beziehung. man genötigt keine Drehbank zum Wuchten, ein defekter Dreieckslenker, den man sowieso nicht mehr verbauen kann, ohne Bremsenzeug grade aufgespannt und Rad draufgeschraubt und mit der Hand drehen. Fertsch.... naja trotzdem Danke für den Tipp, ich werde benny mal anschreiben.
    Wieso regt ihr euch über Autogen auf, ich hab meine komplette 61er Karosse Autogen geschweißt und nur mit [lexicon]MAG[/lexicon] gepunktet.

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Die Felgen [lexicon]WIG[/lexicon] schweißen zu wollen ist genauso dumm wie Autogen.Wenn man das macht,dann ausnahmslos MAG.Man braucht auch keine Drehmaschine dazu,sondern eine Vorrichtung zur Rundlaufprüfung und zum genauen einstellen der ET.
    Trabantfelgen gehen außerdem beschissen zu machen!


    Das ist dann bestimmt der Grund, warum sehr viele Firmen, die damit ihr täglich Brot verdienen Stahlfelgen ausschließlich [lexicon]WIG[/lexicon] schweissen.


    [Blockierte Grafik: http://c2.ac-images.myspacecdn.com/images02/10/l_46111385157440d9a45c114b09b35f99.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://c1.ac-images.myspacecdn.com/images02/9/l_357825e02a9f4332a7eaedd8468116b0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images02/7/l_699de151b11c46bfb3db5a97f69e0017.jpg]

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

    Einmal editiert, zuletzt von lonestar ()

  • lonestar
    Deine Bilder gehen am Thema vorbei.Es ging um ändern der ET nicht um ändern der Breite (zoll).So etwas würde ich nicht machen und auch nicht weiterempfehlen.
    Wenn das eine Firma macht,dann wird das auf einem Roboter geschweißt,damit es nicht so bescheiden ausschaut,wie auf deinen Bildern. (mal viel Einbrand mal Haufen,würd gern mal die andere Seite sehen,ob auch durchgeschweißt ist)
    zum [lexicon]WIG[/lexicon] schweißen gehört auch noch ein bischen mehr als nur die Maschine! :zwinkerer:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja, wie du so sicherlich bei deinem [lexicon]WIG[/lexicon] Lehrgang gelernt hast.
    Diese Bilder sollten nur ein Beispiel sein, wie sowas mit [lexicon]WIG[/lexicon] aussieht. Zeig mal Felgen die du geschweisst hast.
    Leider sind von dem Menschen, der diese Dinger gepfuscht hat noch keine gerissen,gebrochen oder sonstiges. Die Felgen sind teilweise auch auf Kfzs, die mehr als 400kg Achslast haben und auch nicht wenig Drehmoment besitzen.
    Zum Glück kann man Stahlfelgen ohne verfärbung des Materials schweissen.Sparsam mit dem Draht umgehen ist natürlich Asche. Atomraupen--->best
    Bei aller Liebe und Respekt. Ich bin raus, bei soviel Fachkompetenz merk ich mal wieder dass es sinnfrei ist in solchen Threads zu posten.
    Jeder so wie er denkt.
    :top::wechgeh:

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

    3 Mal editiert, zuletzt von lonestar ()

  • Oh da nimmt wieder einer die Sache persönlich.Wenn man hier Bilder postet,muß man auch mit eventller Kritik rechnen.Und wenn Du die Felgen geschweißt hast,betrifft es halt Dich.
    Noch einmal ,ich habe bis jetzt noch keine Felge gesehen die [lexicon]WIG[/lexicon] geschweißt wurde.Schon aus reinen Kostengründen.Benenne mal die Firma mit Namen die so etwas macht.
    Da das Thema sowieso "tabu" ist,finde ich es um so verwerflicher, hier mit bescheidenen Ratschlägen und Vorlagen glänzen zu wollen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • wo steht denn das die felgen für den strassenverkehr gedacht sind ? schraubt alle mal nen gang zurück


    auf den abgebildeten felgen lassen sich sehr schön die gartenschläuche in meinem garten aufwickeln


    :top:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Gab doch hier mal nen link zu ner firma die felgen mit gutachten umschweißt oder nicht?


    Jupp: Boiiiiiing

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Oh da nimmt wieder einer die Sache persönlich.Wenn man hier Bilder postet,muß man auch mit eventller Kritik rechnen.Und wenn Du die Felgen geschweißt hast,betrifft es halt Dich.
    Noch einmal ,ich habe bis jetzt noch keine Felge gesehen die [lexicon]WIG[/lexicon] geschweißt wurde.Schon aus reinen Kostengründen.Benenne mal die Firma mit Namen die so etwas macht.
    Da das Thema sowieso "tabu" ist,finde ich es um so verwerflicher, hier mit bescheidenen Ratschlägen und Vorlagen glänzen zu wollen.


    Jetzt nochmal in einem sachlichem Ton. Du scheinst mir nicht auf den Kopf gefallen zu sein, oder sonstiges. Was hat [lexicon]WIG[/lexicon] jetzt mit kosten zu tun? Wenn das Thema tabu für dich ist, warum schreibst du dann dazu was, und kennst anscheinend die "beste Lösung", wie sowas funktioniert? Wenn man jetzt die Maus bedient, nach oben scrollt habe ich nur gefragt warum man das Autogen macht. Die Sache mit der Drehbank funzt meiner Meinung nach am Besten. Es ist auch so sehr leicht möglich den Stern an der verschweissten Stelle zu lösen und ihn ohne jemals ausgespannt zu haben wieder schlagfrei in das Bett wiedereinzusetzen. Mann sieht bei höheren Geschwindigkeiten auf der Drehbank, ob irgendwas schlägt bzw. sieht, oder merkt evtl. vibrationen. Nochmals: Die Frage stellte ich nicht dir.
    Kritik finde ich super. Vorrausgesetzt, sie ist irgendwie produktiv.
    War in diesem Fall irgendwie nicht wirklich der Fall.
    Btw: Es freut mich sehr, dass Calle mit seinen Gartenschlauchhaltern zufrieden ist.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Also ich habs mit dem Autogenen probiert, und werde in Zukunft CO2 schweißen zumindest die Felgen. Und sie sind für die Straße gedacht, zumindest bei mir. Und ich werde sie auch zum Röntgen schicken, damit ich mir sicher bin, dass sich der Stern auch nicht löst und durchgeschweißt wurde, obwohl man es ja sieht ob man durchschweißt oder nicht. Das wäre das erste. Dann wenn ihr sagt "Finger weg davon", frag ich mich wie in der [lexicon]DDR[/lexicon] die Ausstellfelgen umgeschweißt wurden bzw. die originalen geschweißt wurden? Die wurden mit unter Garantie nicht Wiederstandsgepunktet und [lexicon]WIG[/lexicon] gabs da noch nicht. in den Anfangsjahren, also bleibt in meinen Augen nur Autogen übrig, oder :doof: . Und das wird bei abgezogenem Gummi, wahrscheinlich sogar wenn man zu zweit ist mit am bestern funktionieren, da ich ja von der Reifenseite aus (von aussen nach innen) schweißen kann und somit auf nummersicher gehen kann dass ich wirklich durchgeschweißt habe, ich meine damit an der Reifenseite mit der Flamme zu arbeiten und am Stern dem Draht zuzugeben wenn das Flussbad vorhanden ist.
    Nur fragt sich jetzt wirklich wie wurden die Felgen früher geschweißt.... :hä:

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Man bekommt sicher mit allen genannten Schweißverfahren ne vernünftig geschweißte Felge hin (behaupte ich einfach mal). Alles hat seine Vor und Nachteile. Und nochmals ohne gelernter Schweißer würde ich mich nicht an sowas ranwagen. Mittlerweile bekomm ich mit meinem Mig/mag Gerät auch gute haltbare und korrekte Nähte wie aus dem Bilderbuch hin. Nur muss man halt auch ne gute Wideholgenauigkeit haben^^ Von Hand schweißen ist immer so ne Sache. Ich würds mir schon zutrauen ne Sichere runde Felge umzuschweißen zu verbreitern etc. Drehmaschine und allerlei werkzeug sind ja vorhanden. Aber selbst wer sowas hat (haben doch die wenigsten) wird das sicherlich beim "legalisieren" Probleme geben.


    Autogen würde ich übrigens nicht unbedingt machen wegen dem hohen Wärmeeintrag und "evtl." Verzug. Was gegen Wig spricht entzieht sich jetzt auch meiner Kentniss.

    Kritik schön und gut aber FGs Standpunkt hat den Horizont 0 :zungeaus: . Mal bisschen offener für sowas und nicht immer alles schlechtreden. Sorry aber echt mal!!!


    P.S. Sind grad wieder viele lustige Threads hier im Forum wo sich die Leuteb an die Gurgel gehen. Hm? :augendreh:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()