Am 75 Kübel keine Lichthupe... Normal?

  • heute grüsste mich ein netter kübelfahrender zeitgenosse mit lichthupe :)
    wollte ebenfalls netterweise erwiedern, ging aber nicht :hä:
    hat das lenksäulenmodul keinen lichthupenkontakt :staun:
    habe den kübel mit fusslichtumschaltung...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Nein. Der Fußschalter ist nur ein Umschalter. Damit kann man nicht Lichthupen.
    Am LSS muß der Kontakt für die LH sein.
    FAS noch bis 75?

  • FAS im Standard bis Anfang 77, im Kübel durch die spartanische Ausstattung dann wohl auch.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Hallo,
    habe letzten Winter einen 601 F Bj. 75 komplett überholt und musste dabei feststellen, dass er in 15 Jahren harten Einsatzes bei einer [lexicon]LPG[/lexicon], bei weitem nicht mehr dem Stand von 1975 entsprach. Besonders die Elektrik nervte. Habe zum Schluß aus 6 (!) verschiedenen Schaltplänen das passende rausgesucht. Die Schaltung des Fernlichtes hängt auch davon ab, ob z.B. noch Kippschalter drin sind. Wenn dem so ist, müssen die 3 Schalter (Park-, Stand-, Fahrlicht) betätigt sein, weil der 30er (Plus) durchgeschleift ist. Bei Drehschaltern (hier gibt es auch verschiedene Varianten) kommt es auf drauf an, ob alle Anschlüsse belegt sind. Hier alles ins Forum zu schreiben ist mir jetzt zu zeitaufwändig, bei weiterem Interesse, sende mir ´ne E-Mail.


    Gruß street-trooper :winker:

  • so habe vorhin den lenksäulenschalter nochmal zerlegt, und das teil hat keinen kontakt für die lichthupe, das teil habe ich vor kurzen gegen das verschlissene originalteil ausgetauscht und ist ebenfalls tgl ware. der kabelbaum zum lenksäulenschalter sieht original aus und hat auch keine kabel für einen zusätzlichen kontakt.
    also wirds wohl so sein .. lichthupe gibts keine... bin ja gespannt was der tüv dazu sagt...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95