Frage zum Einfahrn in die Umweltzone

  • Hallo liebe 2 Taktler =)


    ich habe eine Frage, da ich aus München komme und da ja die tolle umweltzone exisitiert, wollte ich fragen, wie kann ich denn mit einen Trabant in München durch die Gegend fahren??


    Grüße


    ApeHomer


    PS:


    mein aktueller fuhrpark


    [Blockierte Grafik: http://www.apefreunde.com/Bilder/anhanger02.jpg]

  • Wenn er schon 30 Jahre alt ist mit H-Kennzeichen, sonst nur mit eventueller Ausnahmegenehmigung was aber soweit ich weiss auch nur für Gewerbetreibende gilt.
    Falls dies alles nicht möglich ist, bleibt dir weiterhin nur außerhalb der Umweltzone zu fahren. (Wie ich es übrigens auch leider machen muss)

  • leider habe ich noch kein trabbi!! dieser würde für mich auch nur in frage kommen, wenn ich fahren darf in der stadt!


    wenn dieser Trabbi ein h kennzeichen hat, also 30 jahre alt ist, gibt es da bestimmte auflagen oder so? maximale leistung an kilometer oder sowas??


    und wieviel euros muss man denn für einen trabant hinlegen der 30 jahre alt ist und fährt?

  • hol dir en 1.1 trabi der hat ne grüne plakette kostet ca 1500 eus wenn er in schuß ist(nur vermutung)
    oder halt en oldi ohne asu halt und dann freie fahrt ohne kilometer beschränkung..... :top:

  • Nö. 1.1er darf auch nicht, nur mit G-Kat. Für 1500 was zu finden wird auch schwer, dazu kommt die Umrüstung auf die erforderliche Schadstoffklasse.
    Oldie ohne AU-Pflicht geht auch nicht, nur mit H-Kennzeichen.
    Kurzum, 601 wird nix. Oder warten, bis Postkugel fertig ist :top: (baut neue Zündungen und Einspritzanlage mit Kat. Lies dich in der Suche ein.)

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • @heckman, es gibt auch 601er die älter als 30Jahre sind und somit eine H-Zulassung bekommen (wenn sie die ülichen Vorraussetzungen erfüllen natürlich) also warum soll ein 601er nicht gehen???


    Zu den Preisen, für 500 wirst du so schnell keinen finden der [lexicon]TÜV[/lexicon] bekommt und einfahren darf, aber bis 5000 und höher ist alles drin. Als Anfangssumme würde ich mittlerweile mindestens 1000-1500€ rechnen wenn nichtmehr viel gemacht werden muss/will

  • das ist ja schon teuer... 1000 euro für ein trabbi...


    vorallem hier wirds eh schwer, da ich in münchen sicher kein gebrauchten finden werde..


    was verbraucht denn so ein trabbi? zirka?

  • Ja, daß das geht, hat trabi88 ja geschrieben. Ich meinte ohne H-Zulassung wird das nix. :zwinkerer:
    Also, H-Nummer oder Trabi-Kat (wenns soweit ist) oder 1.1 mit entspr. Kat und Schadstoffklasse.


    Verbräuche liegen zwischen 6 und 8 Litern, Stadt und Gespannbetrieb entspr. mehr, Überland weniger.
    1.1er kannst du einen Liter im Schnitt drauflegen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • in welchsen preisbereich ist man denn bei einen 30 jahre alten trabbi mit h kennzeichen?


    Kannste Haben 32 Jahre Trabant P601=1300€

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Zitat

    das ist ja schon teuer... 1000 euro für ein trabbi...


    Und wieder einer der meint, ein Trabi wär ne billige Schüssel die eh nix wert is....
    Ein 30 Jahre alter Oldie kostet eben unmengen an Zeit und Geld wenn er denn fahrbereit sein soll, da wäre das Angebot von Pemsel imho fast noch geschenkt...
    Wobei es fast schade um so ein Auto in solchen Händen wäre...


    MfG Björn

  • das ist ja schon teuer... 1000 euro für ein trabbi...
    vorallem hier wirds eh schwer, da ich in münchen sicher kein gebrauchten finden werde..


    Die gibt es schon, allerdings sind die Preise hier deutlich höher als im Osten. D.h. du darst auf die Preisangabe oben noch was aufschlagen. Ansonsten bleibt dir halt nur übrig, immer schön auf dem Ring zu bleiben und den nur nach außen, nicht aber in Richtung Innenstadt zu verlassen...

  • zur Sondergenehmigung in München:


    gibts bei uns welche im BTC, die die haben. Ist aber recht teuer (glaub, so 75 €) - und gilt auch nur 1 Jahr. Ob man die nach dem 2.Jahr noch verlängert kriegt, scheint unklar.


    Als Grund reicht Wohnort im Sperrgebiet und technisch nicht machbare Nachrüstung. Dazu brauchts aber wohl wieder ein Gutachten, was mit Kosten verbunden ist.


    Wennst genaueres wissen willst, dann schick mal [lexicon]PN[/lexicon]. Der Kontakt zu unseren Betroffenen ist schnell vermittelt. (Meinereiner wohnt außerhalb vom Ring, hab keine Chance auf Sondergenehmigung - also immer schön außen rum fahren ... :bäh: )

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer