Restauration P50/1 SWII Kombiwagen aus dem Februar 1961

  • Ich weiß zwar nicht, ob die Türen verzinkt sind @ atze...sieht aber fast so aus..


    aber ich gehe mal von schlampiger Untergrundbearbeitung aus...hab ich auch schon oft gehabt an irgendwelchen schlachtobjekten, dass der Lack in großen Placken abgeplatzt ist..greetz Frösi

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Da ist nichts verzinkt, oder seit wann rostet Zink :zwinkerer:
    Da wurde schlampig gearbeitet, nicht richtig entfettet oder sowas.
    Sag dem Strahler, er soll beim Strahlen kucken, ob noch irgendwo Schlagzahlen auftauchen (Bodenblech, Hecktür).

  • Guten Abend,


    habe die Tage mal wieder ein wenig weiter gemacht. Habe an der Hecktür unten auch die "473" eingeschlagen vorgefunden! :lach: Wer sucht, der findet...


    Und auch Datumsprägungen waren wieder zu finden, an den Tür-Innen-Gestängen und an den dazu gehörigen Mechaniken. Bei den Türen habe ich mich ganz schön gequält! :verwirrt:



    Aber jetzt ist die Karrosse, die Türen und die Heckklappe bereit zum Sandstrahlen. Werde die Woche noch das Motorhaubengestell zum Strahlen vorbereiten und dann gibts nach dem Strahlen neue Bilder vom ganzen Elend... :top:


    Hat jemand noch eine Kombiplakette wie in den 2 vorletzten Bildern auf Lager? Welche Nummern sind hier genau verabeitet? Die [lexicon]TGL[/lexicon] 1 als Dreieck darüber (letztes Bild) kam später? Weiß da jemand was genaues?


    Gruß, Atze :winker:

  • Guten Abend,


    Dann war wohl der Wechsel mit der [lexicon]TGL[/lexicon] 1 an der A-Säule Ende 1962/ Anfang 1963. Welche Zahlen die Kar. Nummer darstellen sollen, ist mir und Motte immer noch ein Rätsel. Alle am Auto vorhandenen Nummern passen nicht? :verwirrt:


    Habe heute das Motorhaubengestänge demontiert. Dort habe ich keinen Schlagzahlen gefunden. Wo würden die zu finden sein? Außerdem war das Gestell geschraubt. (Bild 1 & 2). War das so? Oder war das nicht genietet?


    Beim Abnehmen des Gestänges von der Motorhauben-Pappe habe ich zwischen Beidem wieder einen Produktionshinweis gefunden. (Bild 3 & 4) Hier ist der 12.01.1961 als Montagedatum vermerkt. Durch das ganze Auto ziehen sich nun schon diese auf Krepp-Papier abgestempelten Zettel mit Datumsangaben. :zwinkerer:


    Und dann habe ich heute nach ein wenig Suchen noch die Produktionsnummer gefunden. Fahrerseite auf dem Knotenblech, wo Lufthutze montiert ist. Da der Kombi die FIN 6100631 hat, ist die Produktionsnummer ganz schön hoch? Hatten Kombiwagen und Limousinen einen Produktionsnummer-Kreis?


    Guten Nacht, Atze :winker:

  • Die Schlagzahlen sind bei geöffneter Haube unten in Nähe Aufsteller.
    Das Gestell ist bei deinem noch geschraubt, völlig richtig.
    Das mit der Produktionsnummer beim Kombi ist mir unbekannt. Die Limousinen haben an dieser Stelle auch nur die interne Karosserienummer, die eben an den verschiedenen Blechteilen zu finden ist.

  • Kurze Zwischenfrage: Wie lange sind die Gestänge geschraubt gewesen? Bei meinem 4/61'er ist das Gestänge nämlich soweit weggegammelt, daß weder Schraube noch Niete erkennbar sind - da ist einfach nix mehr da, hängt nur noch an den Scharnieren fest... :augendreh: Gruß Ulf




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Käme hin - mein 12/62'er K hat schon Nieten - Danke @Hecki :winker:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Wäre dann wohl die Frage zu klären ob Meerane beim P50/60 Kombi alles gescheißt hat oder, wie beim 601er, vorgefertigte Bodengruppen aus Zwigge bekommen hat.


    So könnte es auch sein das die Zwigger Böden (dann wohl mit Schnauze und Spritzwand) fortlaufende Zigger Nummern bekommen haben, einschließlich der Kombis.


    Bedeutet aber gleichzeitig das nie die Karosserienummer mit den Türen passt. Glaube nicht das die Nummer erst am Band nach der Zwigger Bodennummer eingeschlagen wurde... Zumindest müßten dann ja zum Ende des Produktionsjahres untypisch hohe Zahlen beim Kombi vergeben worden sein... :hä:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Also bei meiner 64'er Limousine war die Produktionsnummer 6401742, die FIN ist die 6401647. Das bedeutet, das 95 Fahrzeuge vom LKW gefallen, als Versuchsautos benutzt oder wie auch immer nicht zu Zulassung kamen. Deswegen finde ich die Kombi Produktionsnummer - FIN Differenz von 3295 Fahrzeugen extrem hoch und das, wo die Differenz 3 Jahre später, 1964, nur 95 Fahrzeuge beträgt.


    Die haben bestimmt die Bodengruppen in Zwickau zusammen gebraten und in Meerane den Kombi Aufbau gemacht. Die haben in Zwickau bestimmt auch den späteren Kombiwagen die laufende Zwickau-Produktionsnummer eingeschlagen. Deshalb meine Annahme eines Produktionsnummern Kreises für Kombiwagen & Limousinen.


    Die interne Meerane Nummer 473 ist ja hinter dem Tank eingestanzt und findet sich auf allen Türen und Klappen wieder... :top:



    Gruß, Atze :winker:

  • gibt es den keinen mehr der da noch etwas weiß? Wo sind eigentlich die ganzen Unterlagen aus dem Werk geblieben? Hat da jemand eine Ahnung?



    Es kann doch nicht alles verloren gegangen sein :staun:



    :hä:

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • ob Meerane beim P50/60 Kombi alles gescheißt hat


    Es heißt "geschissen"... :zwinkerer:


    Eins kann ich aufklären:
    Die Murmelkombis wurden komplett in Meerane geschweißt. Vorgefertigte Bodengruppen aus Zwickau gab's erst beim P601 zwecks Stückzahlsteigerung.


    Und wo das Werksarchiv liegt, weiß ich auch - allerdings noch ungesichtet und v.a. nicht sachlich und inhaltlich erschlossen. Etwas für Schatzgräber mit viel Ausdauer und Geduld...

  • Das wäre mir die Kombigeschichte schon wert.


    Und wenn das weiter so geht mußt du noch deine Seite umbenennen. Nicht alles war Universal... :grinsi:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Guten Abend,


    heute Nachmittag haben wir den Kombiwagen zum Sandstrahlen gebracht. :augendreh: Spätestens Samstag ist die Stunde der Wahrheit gekommen. Mal schauen was vom Kombi übrig bleibt... :verwirrt:


    Gruß + gute Nacht, Atze :winker:

  • Die Karosse sieht doch auf den Fotos gar nicht schlecht aus. Philipp wäre glücklich, wenn seine so aussehen würde! :grinser:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Na da bin ich ja mal gespannt :zwinkerer:
    ich weis ja noch was von meinem Übrig war :schock: :schock: :schock:

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Die Karosse sieht wirklich noch top aus :top: Damals war das Blech halt noch Blech :grinser:
    Wieviel legst du denn für`s strahlen hin ?

  • Moin Moin


    Das mit dem Strahlen und dem Preis ist so eine Sache. Es geht wohl um den Nasenfaktor es gibt hir Atze`s die recht günstig super Arbeit kriegen und andere die 150 Taler mehr bezahlen und weniger gemacht wird. :doof: Naja ich habe mich abgefunden :hmm: er soll auch schon 700 fürs strahlen verlangt haben.



    Mfg Motte


    [lexicon]PS[/lexicon]. Ich liebe Original, die sind so schön Teuer :freude: