Gibt es Schablonen /maßgenaue Zeichnungen für Bleche?

  • Moin,


    da bei mir einiges zu schweißen ist, die Frage, ob es maßgenaue Zeichnungen von Blechteilen gibt.
    Insbesondere so dinge wie die Ecken, an denen die Stoßstangenhalter befestigt werden, die Stoßstangenhalter selbst, Radkästen etc.


    Gibts da zufällig Skizzen?


    Danke,
    Rubb

  • Hi Rubber,


    glaub nicht, daß es sowas schon fertig gibt. Aber man kommt bei den üblichen Teilen wie dem beschriebenen Seitenblech ganz gut mit selbstgemachten Pappschablonen zurecht, nach denen dann aus Tafelblech entsprechende Reparaturstücke angefertigt werden.


    Man nehme ein Stück möglichst glatte Pappe (sehr gut eignen sich beispielsweise Rückseiten von Kalendern o.ä., aber auch Stücke aus Pappkartons tun hierbei ihren Dienst) und schnipple so lange lange daran herum, bis es optimal der Schadstelle angepasst ist. So stelle ich z.B. "eingesetzte", also eng auf Stoß und ohne Überlappung eingeschweissten Reparaturstücke her, die naturgemäß sehr passgenau sein müssen.


    Grüße, Tom


    PS: Kann man solche Pappstücke bei der "Pabbe" nicht eigentlich auch direkt einkleben...? :scratchchin:

  • wenn du se anständig lackierst damit se bei regen nicht aufquillt, warum nicht? :grinsi:
    schwierig wird´s wahrscheinlich wenn du in die pappe gewinde reinschneiden sollst!

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Für die Stoßstangenhalteecke vorn hab ich dir mal was angehangen.


    trabant_stosihalter.PDF



    EInfach auf A3 1:1 (also nicht beim Drucker einstellen das es das Bild an den Druckbereich anpassen soll) ausdrucken, ausschneiden und als Schablone nutzen.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • cool danke Dir!
    Kann mir grad noch nicht räumlich vorstellen, welches Ende, da wo dran sitzt, aber das werde ich bestimmt, wenn ich mir das alles mal genauer betrachte!

  • ja und kosten dementsprechende auch. keine Lust da 200 Euro in Blechteile zu investieren wo ich die 2m²-Platte Karosserieblech für 16 Euro gekauft habe

  • 2qm? Radkästen selber bauen? :grinser:
    Wofür Schablonen? Das rausgetrennte Teil ist die Schablone....

  • Ähm - also wenn es an Stoßstangen-Halteblech-Ecken scheitern sollte...die kann ich original und neu nach Gewicht anbieten... :grinsi:
    Ich glaube das müßten so 2-3 Äpfelkisten sein, die nur damit gefüllt sind. Keine Ahnung, wann, wo und von wem die alle benötigt werden sollen...ein Trabantfahrerleben ist definitiv zu wenig...zumal sie für die ganz alten Jahrgänge sowieso vekehrt sind.