Trabant Forst-Kübel braucht Hilfe (Hessen)

  • Trabant Forst-Kübel braucht Hilfe (Hessen)

    Hallo, ich darf schon seit ca.1991 einen ehem. Forst Kübel mein Eigen nennen. Leider läuft er schon seit einigen Jahren nicht mehr. Bekomme Ihn einfach nicht mehr hin und habe auch nicht die ausreichende Kenntnis dazu.

    Kann mir jemand aus dem Forum helfen? Oder weiß wer, wo ich Hilfe bekommen könnte? Sollte sich innerhalb Hessens bewegen.

    Danke für jede Antwort.

    PS: Bitte entschuldigt, dass ich den Beitrag in mehreren Rubriken poste.

  • Um dir helfen zu können, müsste man wissen in welchem Zustand dein Kübel ist. Und was genau das Problem ist. Springt der nicht an? Bremst der nicht? Ist der Kübel total zerlegt und du kriegst das Puzzel nicht wieder zu einem Auto zusammen?
    Auch ein Foto vom Kübel wäre ganz hilfreich.


    Ansonsten gibt´s hier Sicher einige User aus Hessen, die dir evtl. helfen können.

  • Wenn ich nach dem Namen gehe, könnte er aus der Frankfurter Gegend kommen...


    Da bin ich leider nur noch seltenst anzutreffen... Nach der Wende war ich öfter dort, der Mucke wegen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • ja ich bin aus dem frankfurter raum - um das vorweg zu nehmen.


    jetzt zum kübel:


    er ist in passablen bis guten zustand. weiß nicht recht welcher zustand letzten endes zutrifft aber er ist weder zerlegt noch fehlt was (die zerflätterten "anklips-türen" mal ausgenommen). er steht nur schon ne weile und springt nicht mehr an. anlasser funktioniert noch. als er zuletzt lief hat alles prima geklappt - nur das mal danach dann nicht mehr. die zündkerzen waren leicht rußig/ölig und er sprang nicht mehr an. ich tippe mal auf den vergaser. zündkerzen hatte ich neue besorgt; auch nen andern vergaser -> kein erfolg. ich habe auch schon 2 ehem. Trabi fahrer hinzugezogen, die konnten das problem jedoch auch nicht lösen. ich brauche einfach hilfe von einem langjährigen trabant-veteran ;)


    hier hab ich mal ein paar bilder eingestellt:


    http://www.flickr.com/photos/protektionist/


    ....dank euch falls ihr noch was wisst / dazu sagen könnt.


    Johannes

  • Wenn es überhaupt am Vergaser liegt (glauben immer alle, meistens ist es aber was anderes), dann höchstens an Dreck in den Düsen. Oder eine einfache, verklebte Schwimmernadel.


    Es kann hier, da es sich offenbar um einen Stzandschaden handelt, aber gern auch 'was völlig anderes sein:


    Zündung? verstellt sich im Stand normalerweise nicht - kann man also in der Reihe der Möglichkeiten nach hinten schieben.


    Frage 1:
    Kommt überhaupt Sprit am Vergaser an?
    Möglicherweise nicht - und dann kommen die Verdächtigen dran: Kraftstoffhahn ausbauen und zerlegen - verschmutzt? Siebe reinigen, evtl. erneuern. besonders das obere Sieb löst sich gern im Tank auf. Der Ablauf wird dann schalldicht...
    Kraftstoffleitung zugequollen? Passiert auch durch langes Stehen und alten Sprit.


    Wenn der Durchlauf zum Vergaser sichergestellt ist, dort nochmal nach Schwimmernadelventil und Schwimmer sehen. Schwimmer abgesoffen? Müßtest Du merken, denn dann läuft benzin aus de Überlauf - und nicht zu knapp.


    Danach kannste immer noch Zündung einstellen, Kerzen checken usw.
    Ich tippe aber auf o.g. Benzinprobleme.

  • ja also benzin kommt an - wie du schon sagtest evtl zu viel. auf dem einen bild (bei dem man in den vergaser schauen kann) ist auch zu sehen, dass benzin drin stand / steht - hab ich nicht nachgeschaut. aber den schwimmer hatte ich kontrolliert. der funktionierte. die düsen hatte ich auch alle im vergaser sauber gemacht. hatte ihn schon einmal zerlegt und gereinigt...

  • hast du schonmal nachgesehen, ob überhaupt ein funke kommt, kerzen rausdrehen, in die kerzenstecker zurückstecken, auf die zylinderköpfe legen und kurz starten, wenn der funke an der kerze überspringt und sprit da ist, muss er anspringen- sonst mal mit startpilot nachhelfen

  • Ich tippe mal auf klassisch abgesoffen, grad wenn da sprit im Vergaser steht. Einfach mal ohe Kerzen durchdrehen lassen. Saubere Kerzen rein und mal probieren. Macht erstmal am wenigsten Aufwand...

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Ups. danke.

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)