Gebrochener Kolbenring

  • hallohalli,


    Ich habe ein kleines problemchen; ich habe die Zylinderfußdichtungen gewechselt und jetzt will der verdammte rechte kolben nicht wieder in seinen zylinder! ich saß jetzt schon ewigkeiten dran und hab alles ausprobiert, dabei ist mir doch glatt der erste ring gebrochen :schock: ! So eine Sch....!!! Ich glaube ich weiß die Antwort zu meiner Frage selber :verwirrter: aber kann man eigentlich auch mit zwei kolbenringen fahren?


    Ansonsten wäre ich für tipps dankbar, die mir diese arbeit erleichtern...


    Wo bekomme ich so nen ring her?


    Schoenen Tag noch, hoffentlich kann mir jemand helfen.

    Hier noch ein paar Tipps:


    -Hast du Zange, Hammer, Draht, kommst du bis nach Leningrad!


    -Für den Winterurlaub, sei es in höher gelegenen Lagen des eigene Landes, oder in den Bergregionen der befreundeten sozialistischen nachbarländern, ist es stets ratsam Schneeketten mit zunehmen.


    -Defekte Glühbirnen sollten selbstständig erkannt werden, man sollte nicht warten bis die Volkspolizei darauf hinweist.

  • bei der etz 250 (ok ist nur ein einzylindermotor), sind neue ungelaufene kolbenringe nur bis ca 1000 km laufleistung nach neuschliff des zylinders möglich.
    einer neuer kolbenring bei einer schon länger gelaufenen garnitur dürfte sinnlos sein, da er permanent undicht bleiben wird,
    weil der der zylinder durch den bisherigenbetrieb schon eine ovale form bekommen hat.


    wenn man es genau nimmt, ein totalschaden.
    eigentlich müssten beide garnituren neu geschliffen werden, sowie übermasskolben und neue kolbenringe verbaut werden :traurig: .

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Na das nenn ich mal große Scheiße!


    Pardon, ich will dein Urteil nicht anzweifeln, aber kann jemand sagen, dass telefoner unrecht hat.... Bitte!

    Hier noch ein paar Tipps:


    -Hast du Zange, Hammer, Draht, kommst du bis nach Leningrad!


    -Für den Winterurlaub, sei es in höher gelegenen Lagen des eigene Landes, oder in den Bergregionen der befreundeten sozialistischen nachbarländern, ist es stets ratsam Schneeketten mit zunehmen.


    -Defekte Glühbirnen sollten selbstständig erkannt werden, man sollte nicht warten bis die Volkspolizei darauf hinweist.

  • Telefoner hat absolut unrecht.
    Was glaubst du, warum sind im Trabantkolben 3 Ringe?
    3 Ringe sind 26PS original.
    Läßt man nun den 1. oberen Ring weg, hat man die erste Tuningstufe. Das macht sich besonders bei lange gelaufenen Motoren bemerkbar, da nun der Kolbenring oben nicht mehr am eingelaufenen Rand anschlägt und man ab dann bis 7000U/min im 4. Gang drehen kann. Durch das weglassen weiterer Kolbenringe werden die nächsten 2 Aufbaustufen erreicht, ohne störende Kolbenringe schlußendlich knapp 10.000U/min.
    Na das ist doch was, oder?

  • Überschrift geändert - bitte beachte die Forenregeln. Danke

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • :grossauge:

    Telefoner hat absolut unrecht.
    Was glaubst du, warum sind im Trabantkolben 3 Ringe?
    3 Ringe sind 26PS original.
    Läßt man nun den 1. oberen Ring weg, hat man die erste Tuningstufe. Das macht sich besonders bei lange gelaufenen Motoren bemerkbar, da nun der Kolbenring oben nicht mehr am eingelaufenen Rand anschlägt und man ab dann bis 7000U/min im 4. Gang drehen kann. Durch das weglassen weiterer Kolbenringe werden die nächsten 2 Aufbaustufen erreicht, ohne störende Kolbenringe schlußendlich knapp 10.000U/min.
    Na das ist doch was, oder?


    ich habs jetzt 3 mal gelesen und habe mich dazu entschlossen deinen beitrag als satire zu werten :grinser:


    oder etwa doch nicht :grossauge:

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Nein??? So viele Tuningstufen gibts???


    Wow, das finde ich cool! dann hab ich noch eine frage: Wenn ich den Kolben weglasse, hab ich dann Tuningstufe 3 erreicht? Wäre ja mal richtig klasse, dann gibts bestimmt 15000 U/min^^


    Also Freunde, Achtung, bald saust hier einer mit 15000 umdrehungen durch die gegend :freude:

    Hier noch ein paar Tipps:


    -Hast du Zange, Hammer, Draht, kommst du bis nach Leningrad!


    -Für den Winterurlaub, sei es in höher gelegenen Lagen des eigene Landes, oder in den Bergregionen der befreundeten sozialistischen nachbarländern, ist es stets ratsam Schneeketten mit zunehmen.


    -Defekte Glühbirnen sollten selbstständig erkannt werden, man sollte nicht warten bis die Volkspolizei darauf hinweist.

  • Hi,


    probiert hab ich's selbst zwar noch nicht, aber es sollte bei zwei guten verbleibenden Ringen durchaus möglich sein, nur mit diesen zwei Kolbenringen zu fahren. Das fällt je nach Gesinnung des Betrachters dann natürlich entweder unter "Murks", oder unter "fantasievolle Lösung eines Praktikers", getreu dem Wort von Zange, Hammer, Draht... :grinser: Ich würd sagen, einfach mal ausprobieren, kaputt gehen wird dabei nichts. Natürlich nur, wenn Du den Kolben mit dem verbleiben Ringen unfallfrei in den Zylinder bekommst.


    Eigentlich macht das Einsetzen der Kolben auch ohne Kolbenringschelle keine Schwierigkeiten, wenn, ja wenn man beachtet, daß zur Fixierung der Ringe kleine Stifte in die Kolbenringnuten eingesetzt sind. Diese sollen verhindern, daß sich die Ringe mit ihren Enden zu den Spülschlitzen hin drehen und in diese einfedern. Vielleicht hast Du dieses Detail ja übersehen. Also erst die Kolbenringe ausrichten, dann etwas eindrücken und mit der Fase unten im Zylinder sind sie dann leicht zu zentrieren und einzuschieben. Eigentlich kein Akt.


    Kolbenringe können Praktiker auch ohne weiteres einem alten Motor entnehmen und wiederverwenden. Die Schleifstufe der Zylinder und damit der Kreisdurchmesser der Ringe muß natürlich mit den alten übereinstimmen. Logisch, optimal ist das nicht, aber auch nicht unmöglich. Auch wird so ein Motor sicher kein besonders gutes Exemlar mehr sein. Ich finde jedoch, daß die hier bisweilen vorgelebte extrem dogmatische Art und Weise, wie man Defekte wieder instand setzt, oft ziemlich weit übers Ziel hinausschießt. Wir sind ja nicht im Museum. Ich sagt nur Zange, Hammer, Draht... Ausprobieren hilft wirklich oft zum Erfolg.


    Und immer zur Erkenntnis. :grinser:


    Grüße, Tom

  • Dazu muß ich sagen, dass ich in der Ratte einen zu großen Kolbenring etwas gekürzt und eingepflanzt habe, da ich in der Hektik auch einen zerlegt hatte. Hat die letzten etwa sechseinhalbtausend Kilometer keine spürbaren Auswirkungen gehabt.
    Is zwar freilich eher Murks, aber die Alternative is so oder so nächstes Schleifmaß. Auf die Art halt ein paar tausend Kilometer später.


    Jetzt mal im Ernst: Welche nachteilligen Auswirkungen kann so eine "Reparatur" haben? :gruebel:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Zitat von 'TomR.

    probiert hab ich's selbst zwar noch nicht, aber es sollte bei zwei guten verbleibenden Ringen durchaus möglich sein, nur mit diesen zwei Kolbenringen zu fahren. Das fällt je nach Gesinnung des Betrachters dann natürlich entweder unter "Murks", oder unter "fantasievolle Lösung eines Praktikers", getreu dem Wort von Zange, Hammer, Draht... :grinser: Ich würd sagen, einfach mal ausprobieren, kaputt gehen wird dabei nichts. Natürlich nur, wenn Du den Kolben mit dem verbleiben Ringen unfallfrei in den Zylinder bekommst.



    wenn schon nur mit zwei ringen, dann sollte aufgrund des geänderten nutzhubs und der verdichtung im zylinder das bei beiden zylindern gemacht werden.
    sonst dürfte der motor absolut unrund laufen, jedenfalls in der theorie...


    ich persönlich würde versuchen den untersten kolbenring des betreffenden zylinders nach ganz oben zu verbauen, vorausgesetzt die kolbenringe 1 und 3 haben die kolbenführung unngefähr an der selben stelle am kolben, dann stimmen wenigsten verdichtung und nutzhub.
    bei der 300 etz werden übrigens nur kolben mit zwei kolbenringen verwendet. keine ahnung wieso...
    funktioniert aber ...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Also dann... Pest oder Colera?


    Ich hab mir jetzt nen Neuen ring bestellt, das problem ist der kolben hat schon 73,50 durchmesser, ich glaube mehr geht nicht, oder?


    Trotzdem danke für die antworten.

    Hier noch ein paar Tipps:


    -Hast du Zange, Hammer, Draht, kommst du bis nach Leningrad!


    -Für den Winterurlaub, sei es in höher gelegenen Lagen des eigene Landes, oder in den Bergregionen der befreundeten sozialistischen nachbarländern, ist es stets ratsam Schneeketten mit zunehmen.


    -Defekte Glühbirnen sollten selbstständig erkannt werden, man sollte nicht warten bis die Volkspolizei darauf hinweist.

  • auch wenn ich jetzt gleich wieder damit rechne, dass verschiedene Leser intervenieren. Ich berichte nur, was ich praktisch erlebt habe.


    Mein alter Herr war KFZ Meister und hat seinen Gesellenbrief in den frühen 50gern als KFZ Schlosser gemacht(später war er in einer JAWA Vertragswerkstatt) in der Zeit war nicht immer alles zur Verfügung an Ersatzteilen.


    Als er nicht mehr in der Werkstatt arbeitete, hat er natürlich im Keller alle möglichen und unmöglichen Kräder und Motoren repariert, von Freunden, Verwandten und Bekannten, und die Motoren liefen ohne Tadel.


    Nicht immer hat er bei Reparaturen die Zylinder schleifen lassen. Wenn der Verschleiß nicht zu stark war, wurden dann auch mal nur neue Kolbenringe gespendet. Manchmal hat er auch das größere Schleifmaß Kolbenringe eingebaut, die wurden dann an das tatsächliche Zylindermaß angepasst.


    Sicher würde ich heute, solche Dinge nicht so tun weil ich bessere Voraussetzung habe, aber praktisch ist das möglich.


    Rein theoretisch betrachtet, könnte nur beim neuen Kolbenring die bisherige "Laufkante" mit dem Hub "angefahren" werden. Das könnte theoretisch zu Problemen führen. Von der Seite der Kompression, müsste es aber was bringen. Zwei Kolbenringe sind auf alle Fälle ungünstiger.


    Macha


    Zu spät

  • eine wichtige sache gibts da zu beachten.


    wenn sich eine kolben/zylindergarnitur einläuft, dann nicht rund sondern oval, bedingt durch die wirkenden kolbenkräfte auf den zylinder.
    wenn der zylinder also schon gelaufen ist, kann das mit dem einlaufen der neuen kolbenringe eigenlich nicht funktionieren.
    der motor müsste, durch die entstehenden blow by gase, erheblich an kompression verlieren und dazu am auslass noch zu heiss werden.
    und das ist garnicht gut...


    kann natürlich sein, das es beim trabbi mit 3 kolbenringen, bei weitem nicht so dramatisch ist.
    ich glaube mich zu erinnern, das zb. der unterste kolbenring für die kompression gar keine rolle spielt, sondern als ölabstreifring für die zylinderschmierung verantwortlich ist. weiss ich aber nicht mehr genau.

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • ganz tolle wurst!


    was soll ich denn jetzt machen? ich hab keine ahnung, hatte hier nicht schonmal jemand das gleiche problem?

    Hier noch ein paar Tipps:


    -Hast du Zange, Hammer, Draht, kommst du bis nach Leningrad!


    -Für den Winterurlaub, sei es in höher gelegenen Lagen des eigene Landes, oder in den Bergregionen der befreundeten sozialistischen nachbarländern, ist es stets ratsam Schneeketten mit zunehmen.


    -Defekte Glühbirnen sollten selbstständig erkannt werden, man sollte nicht warten bis die Volkspolizei darauf hinweist.

  • sehen die kolbenringe, von der bauform her, alle drei gleich aus?


    kannst du mal ein bild davon machen?


    als notreparatur, würde ich wie schon gesagt, den untersten kolbenring rausmachen und ihn an die oberste stelle setzen.
    damit sind der nutzhub und die kompression an beiden zylindern in etwa gleich.


    damit sollte die maschine eigentlich laufen.

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Also, ich bin als Nachhausebringer (von Italien) auch schon mal mit nur 2 Kolbenringen gefahren - mit dem Ergebnis, das nach ca. 1200km der Kolben fest war. Natürlich wurde nur 70 bis 80 gefahren, und mit einem Mischungsverhältnis 1:33 + Zusatzschwapp. Optimal ist das nicht, aber, wenn man nix hat, und sein Fahrzeug nicht vom ADAC nachhause bringen lassen will, geht das schon mal. Bei mir war übrigens nicht der Kolbenring gebrochen, sonder der Verdrehstift hatte sich bei voller Fahrt durch den Zylinder gequält - was zu einem plötzlichen Verschweißen aller 3 Ringe mit dem Kolben führte. :staun::hmm:


    Einzigste Möglichkeit für dich, setz einen neuen Ring ein, beachte die Ausrichtung, und vllt. nimmst du jemanden dazu, der sich mit Trabantmotoren auskennt. :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Bei dem Kolbenmaß könnte man versuchen, einen anderen Ring zu nehmen.
    Es geht ja nichtmal um die Größe des Ringes, das Stoßmaß muß man ohnehin kontrollieren und ggf. nacharbeiten, aber was ist mit der Vorspannung?
    Ich kann nur sagen: Laß es. Alles andere wäre schlicht fahrlässig, es als Tipp abzugeben.

  • fakt ist das wenn der mittlere kolbenring festgeht wird das öl ins kurbelwellengehäuse gedrückt. somit stellt sich ein schmiermittelmangel ein was zu überhizung führt. fährt man weiter gibts n kolbenfresser. ohne grund sind sicherlich nicht 3 kolbenringe verbaut worden.

  • Da du wahrscheinlich einen Einwandfreien Motor wieder haben willst keine Faxen machen :dududu: , alles neu schleifen lassen oder so kaufen.Dann ohne das nötige Werkzeug Finger weg weil dann kann es Passieren das du wieder genau so laut scheiße rufst wie beim ersten mal. Drück dir die Daumen.