Achsaufhängung, Querlenker, Motorrahmen & Co. neu 'lackieren'... womit?

  • Moin moin,
    joa, bin nun dabei meine 89' Limo auch von unten zu erneuern. Das die Bude ne lange Standzeit draußen hatte sind die ganzen Trägereinheiten der Achsen natürlich angerostet - glücklicherweise alles nur oberflächlich. Der Unterboden der Karose selbst ist noch perfekt, der Unterbodenschutz blättert nicht ab und ist auch so nicht abzukratzen oder so.


    So, da ich mir aber nun den Kauf neuer Teile gerne ersparen würde, möchte ich die jetzigen Teile gerne gegen weiteren Rost schützen... aber womit? Einfach normalen Unterbodenschutz nehmen oder genügt normaler Rostschutz schon dafür?!


    Natürlich wäre es besser, die teile vorher auszubauen, aber das ist bei mir leider erstmal nicht möglich, weshalb ich das in eingebautem Zustand machen möchte...

  • Ja da gibt es eigentlich nur eine Mögliche Variante. Lass es sein..... Ohne den Ausbau der entsprechenden Teile wird das nichts von Dauer sein. Du kommst doch garnicht überall vernünftig ran.


    Wenn du sie ausgebaut hast, kannst du sie entrosten oder strahlen und dann normal lackieren oder Pulverbeschichten lassen. Alles andere kannst du dir getrost sparen :top:
    Also warte lieber noch etwas, bist du auch die Zeit hast, die Teile zu demontieren und es richtig zu machen. An allem anderen wirst du nicht viel Freude haben.

  • Alles kla, es ist ja eh mein Hobbyauto, also fahre ich damit auch garantiert nicht besonders viel rum, wenn er dann mal angemeldet wird.


    Ich denke dann mach ichs so, ich entroste die Dinger einfach sogut es geht und wenn ich dann Zeit und so habe baue ich das später mal aus und mache es dann neu.



    Da es aber an der Karosse doch ein paar kleine Stellen gibt, die mit Unterbodenschutz nachgebessert werden müssten - das kann ich doch so machen oder?


    edit:Zitate
    Das Zitieren eines direkt darüber stehenden Postings, unnötig lange Zitate sowie Zitate von Zitaten zu posten ist störend und nicht erwünscht und kann ohne weitere Angabe von Gründen von den Administratoren/Moderatoren gelöscht/editiert werden.
    :zwinkerer:

    Immer der Nase nach! :sonnenblume:

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Kleine Stellen am Unterboden kann man natürlich ausbessern. Dazu die entsprechende Stelle großzügig freilegen und ggf entrosten. Dann Grundierung, etwas Lack und dann Unterbodenschutz. Unterbodenschutz auf Bitumenbasis lehnen die meisten(inklusive mir) ab. Die Praxis hat gezeigt, dass das Zeug, gerade bei Alltagswagen, nichts taugt auf Dauer. Für kurzfriste Sachen kann mans nehmen. Sollte aber alsbald wieder runter und richtig gemacht werden.
    Besser einen Schutz auf Kautschukbasis der überlackierbar ist. Den tust du drauf und kannst dann einen Lack nach Wunsch auftragen. Z.B. schwarz oder Wagenfarbe, wie du willst.
    Wenn du das so machst, am besten am ganzen Unterboden, dann hält das locker 20 Jahre :top:

  • Übergangsmäßig würde ich zumindest etwas Öl/Graphitlösung als Konservierung drübersprühen.

  • Eben, Mein Trabi ist bestimmt kein Alltagswagen, der alte Schutz ist ja auch noch gut soweit.