• Tag leute ich habe in der SuFo nichts gefunden zu meinem Problem !
    ich war auch schon in der Werkstatt meines vertrauens, aber kam keine lösung bei raus !


    Wenn ich eine weile in der Stadt zur Arbeit unterwegs bin dann kommt immer ein seltsames geräusch ausm Motorraum herraus !
    es klingt wie als hätt ich einen schwarm Hummeln im Auto sitzten ! dies tritt nur auf, wenn der Motor schon eine relativ hohe themperratur besitzt was im Stop and Go ja normal ist !


    Ich habe die Vermutung das es mit meinem Öl zusammenhängt !? da dies warscheinlich zu heiß wird ? oder das zu viel drinn ist was ich , aber nciht glaube da der stand bei meinen Ölstab 50:50 ist !?
    kann mir jemand helfen ?


    danke lg Martin :winker:

  • Ich habe fast das gleiche Problem und bin noch am Rätseln. Bei mir ist der nächste Schriftt - nachdem Thermostat udn Lichtmaschine gewechselt sind - die Wasserpumpe. Und wenn dass nicht, die Kupplung...

  • Ab einer bestimmten Temperatur springt der Kühlerlüfter an - wenn das Halteblech lose ist, vibriert es natürlich. Ansonsten sind die Lüfter auch nicht gerade als "Leisetreter" bekannt. :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Spar dir diese arbeit dachte ich auch erst Wasserpumpe und Kupplung Pusteblume ! waren es nicht und ich bin 260 euro armer !


    lg


    PS: ja der lüfter das geräusch kenn ich ja ! der isses ja auch nicht !

  • hast du mal das Getriebeöl gewechselt?

  • Würd ichs live hören, könnt ich es dir sicher sagen, aber so ist es nur Rätzelraten..........
    Was hast du für Öl drin? Wie siehts mit der Spannung des Zahnriemens aus? Viele spannen den viel zu doll. Das erzeugt dann auch so ein Surren.

  • Hallo


    Wenn du die Kupplung trittst ist weg?oder immer noch da?


    Uwe

  • das geräusch ist dauerhaft egal ob getretene kupplung oder nicht ! mein Motorenöl ist 15W40 superleichtluaf diesmal ! ich wechsel eh aller 8000tkm mein öl !
    und ja getrieböl habe ich auch schon gewechselt !
    :winker:


    PS: der Zahnriemen ? ja den hab ich damals mit hilfe eines "KFZ meisters" gemacht ! er sagte die spannung sei ok ? wie viel spiel darf oder soll der denn beim drücken haben ca.?
    :hä:

  • Lad dir doch mal die Rep.Anleitung Motor runter, da steht es mit Bild drin, wo man die Spannung prüft. Muß sich gerade so um 90 Grad drehen lassen. Aber das kommt ja auch immer auf das Gefühl in den Fingern an :zwinkerer:
    Download gibts HIER

  • Hundertpro Wasserpumpe, wenn der Zahnriemen zu doll gespannt ist da jauert die Wapu wenn der Motor heiß ist da kannste auch ne neue einbauen das Geräusch bleibt solange der Riemen zuviel Spannung hat.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Tag,


    kann ich denn ohne weiteres (wegen der Dichtung) die Wapu wieder lockern und den Z-Riemen einstellen ? muss ich auf die [lexicon]OT[/lexicon] punkte achten dabei,
    selbst wenn der Riemen drauf bleibt ?!


    DANKE lg Martin :winker:

  • Ja klar kannst du die Wapu locker machen und den Riemen einstellen, wenn du ihn nicht runter nimmst brauchst du nicht auf die Markierungen achten.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • also was ich mir denke es wird bissl Wasser evtl. kommen ist klar
    den O-Ring kann ich da ja bestimmt auch wieder nehmen !?!?


    also wenns so ist mach ich mich da am Wochenende mal richtig ran! DANKE für die Tipps :top:

  • Das Geräusch nervt mich auch, aber mit Zahnriemenspannung senken habe ich das nicht in den Griff bekommen. Auch neue Pumpe und Riemen brachten keinen Erfolg. Ich habe dem Riemen schon relativ viel Luft gelassen, trotzdem. Sowie der Motor Betriebstemperatur hat, gehts los.
    Das macht auch so gut wie jeder Golf oder Polo der Generation.
    Vermutlich ist die Geometrie der Riemenscheiben und Verzahnung irgendwie unglücklich. Ich habe zumindest keine plausible Erklärung dafür. Das Geräusch ist das Reiben/Walken des (warmen) Riemen über die Stirnräder.
    Öl würde Abhilfe schaffen :tkopf: :grinsi:
    Wenns die Pumpe ist, was könnte man als Kühlmittelzusatz nehmen, damit die Pumpe besser geschmiert wird?
    Ich verwende nur speziellen original VW-Zusatz, da mit Glysantin die Aludichtflächen unterwandert werden können und der Kopf durch Korrosion undicht werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Wenns einen wirklich stört und man es so deutlich hört, könnt man auf die "Neuere" Verzahnung umrüsten :zwinkerer: Die hat abgerundete Zähne und macht deutlich weniger Krach :top:
    Eingeführt wurde die irgendwann zwischen 91 und 92.
    Dazu muß man natürlich Pumpe, Nocken- und Kurbelwellenzahnrad tauschen und natürlich den Riemen. :)


    Unser 1.6 mit der neuen Verzahnung läuft deutlich ruhiger :top:

  • mir ging es darum ob mein motor davon schaden nimmt irgentwie ? wenn es nicht so ist kann ich wieder ruhig auto fahren !? :grinser:

  • Ja kannst weiter fahren, passiert nichts...
    Bei meinem jetzigen 3F is ne orginale Wapu verbaut und die macht null Geräusche, bei meinem alten hatte ich ne billige und da war der Urlärm aber Verzahnung is die gleiche.. :winker: :winker: :winker: :winker:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Weil's hier irgendwie dazupaßt:


    Ich bin vorhin tatsächlich daran gescheitert, beim 1.1er die Wasserpumpe auszubauen. :depenalarm:
    Also - ausgebaut ist sie, aber ich bekomme sie nicht aus dem Motorraum 'raus. Nicht genug Platz zwischen Motor und Radkasten.


    Das letzte Mal hab ich das vor fast 8 Jahren gemacht und ich bin mir beinahe sicher, daß der Motor dazu weder gelöst noch angehoben wurde. Aber beschwören könnte ich's nicht.


    Hab sie gedreht, gekippt und alles mögliche probiert - nix. Gibt's einen Trick oder bin ich einfach nur zu blöd? ?(

  • Ist doch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Motor mit Hilfe einer zweiten Person ein Stück in Richtung Getriebeseite drücken, evtl. mit Hilfe einer Eisenstange und diversen Lappen zum abpolstern, um nichts kaputtzumachen. So habe ich es mal gemacht.