Lenkung dreht nach Kurven nicht auf Nullstellung

  • Ich denke da mal in eine andere Richtung: Wenn korrekt abgeschmiert ist, Feder gut ist, achsgeometrisch gesehen stellen der Nachlauf und die Spreizung das selbstätige Geradeaus-lenken her. War da evtl. mal ein einseitiger "Bordsteintreffer" im früheren Autoleben.....???

  • dann checkt doch erstmal das lenkgetriebe und dann rätseln wir weiter. :winker:

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • @Konrad
    Spur kann man nur bei stehendem Fahrzeug einstellen. Oder warum geht die Spur gegen Null wenn sich die Feder gesetzt hat...
    Da hast du jetzt schön Vorspur jenseits von gut und böse....


    Also wenn man nun nichts findet, die Spur stimmt, die Gelenke geschmiert sind, würde ich sämtliche Lenkkomponenten voneinander entkoppeln, sprich die Spurstangenköpfe lösen, und das Lenkgetriebe von den Spurstangen lösen. Dann alles einzeln bewegen und kucken.
    Das mit Nachlauf und Spreizung ist richtig, aber beim Trabant nicht so wichtig, da die Winkel sehr klein gehalten sind und die [lexicon]VA[/lexicon] wenig Last hat.


    Garantiert geht hier was schwer, 1:100 :zwinkerer:

  • HalLo1 SAG BESCHEID WENNS KLAPPT ODER NICHT:: :winker:

  • Mein Vorschlag:


    wieso bietet ihm denn keiner mal Hilfe vor Ort an??


    Ich denk mal das Diskutiere bringt ihn nicht weiter, weil Theorie und Praxis sind immer verschieden.


    Wenn er erst 2 Monate Trabi fährt, wie er sagte, denn fehlt ihm die Erfahrung, und denn sollte doch einfach mal jemand aus der Ecke ihm seine praktische Hilfe anbieten, ODER??? :winker:


    greetz Frösi

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Zitat

    wieso bietet ihm denn keiner mal Hilfe vor Ort an??


    Also, wenn die Hilfe nicht ausreicht, die er bis jetzt hat, weiß ich auch nicht...
    Er hat jemanden mit langer Erfahrung, der mit dem Trabi gefahren ist, dann wird sich der Verkäufer - in diesem Falle die_macht_der_zwei_kerzen - das Fahrzeug heute anschauen.


    Und dieser Vorschlag von Dir, Frösi, kam schon einige Male in diesem Thread...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Aufmerksam lesen der beiträge hilt manchmal :grinsi:

  • upps. :zornig: :zornig:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Hallo Leute,
    war heut beim besagten Verkäufer :winker: und das Problem scheint sich vvlt. erstma gelöst zu haben.
    So habe die Spur eingestellt bei der wir nach zwei Monaten einen Unterschied von 12mm festgestellt haben.
    Aber wahrscheinlich (stell ich mir vor) hat sich durch diese Eigenschaft anderes mitverschlissen und deshalb is das Problem nich ganz weg...es dreht immer nut teils zurück.
    Tja laufen tuts nuns erstma besser aber irgendwie is der Wurm drinne... :lach:

  • Morgen!


    Des Rätsels Lösung liegt in diesem Fred! Es ist das neue Lenkgetriebe. Stellt man die Schraube zur Einstellung des axialen Spiels ein (guckt in Fahrtrichtg. etwas nach unten gerichtet aus dem LG), funktioniert nach den ersten paar 100km die Lenkungsrückstellg nicht. Zeigt meine Erfahrung und steht glaub ich auch irgendwo im [lexicon]WHIMS[/lexicon]. Da das Ding neu bzw regeneriert ist, ist es auch eingestellt worden...Fzg mal hochbocken und Lenkung am Rad einschlagen von Anschlag zu Anschlag, um sicherzustellen, das die Einstellung der Exzenterbuchse paßt (es sollte fast kein rädelndes Geräusch im LG entstehen, sonst ist´s zu straff). Laufbolzen und Federgabeln und deren Buchsen sind ja i.O. Etwas Spiel hat das LG immer.


    Falsche Spur wirkt sich nur bei großer Verstellung etwas auf die Rückstellg aus, hauptsächlich auf Ansprechen der Lenkung, Spurtreue und Seitenführung. Auch nicht auf Schiefziehen der Lenkung. Schiefziehen kommt von großer Sturz- und oder Nachlaufdifferenz oder unterschiedl. Luftdruck. Wie Heckman schon schreibt sind die Rückstellkräfte beim Trabant gering. Der Nachlauf soll 0°+ 1°sein. Vergleich Westblech durchschnittlich so zwischen 3°30´...5°00´ Also auch nach 500km nicht zuviel erwarten!

  • Ich kann auch nur helfe wie ich kann und Zeit habe ! ich habe gestern mit ihm nach der spur geschaut und diese war stark verstellt ! die ganzen komponenten haben sich um einiges mit der zeit wo das auto fuhr gesetz haben wir gestern festgestellt er hat die spur ja eingestellt und somit dürfte es ja nun "besser" laufen ! ?!!


    mehr als ein Spurmaß geben ordentlich erklären wie und was man beachten soll/muss kann ich auch nicht !



    lg :winker:

  • nee is schon in ordnung gewesen habs ja hinbekommen.
    :top:
    was heißt dasn nun konkret?
    belastet heißt auf eigener achse stehend?? oder wie
    Als Vorspur bezeichnet man die am Felgenhorn gemessene Differenz des
    Abstandes der Vorderräder vorn gegenüber hinten, da die Vorderräder
    nicht parallel zueinander, sondern in einem bestimmten Winkel zur
    Fahrzeuglängsachse stehen. Für den Trabant betragen die einzustellenden
    Maße der Vorspur

    unbelastet belastet für Diagonalreifen 5 ... 7 mm bis 2 mm für Radialreifen 2 ... 4 mm bis -1 mm für Radialreifen (ab Schraubenfeder hinten) 0 ... 2 mm -2 ... -4 mm
    ich habe schraubfedern...das heißt die spur kann belastet (heißt mit eigengewicht auf den achsen)an der vorderen kante 2 bis 4mm breiter stehen als hinten?

  • Hi,


    Spur wird beim Trabant unbelastet eingestellt. Das heißt das Fzg steht auf den Rädern und ist betriebsbereit (Tank voll) und unbeladen. Bei manchen Fahrzeugen sind zum Messen/Einstellen zusätzliche Gewichte nötig (z.B. Sandsäcke auf die Sitze legen), um ein beladenes Fzg. zu simulieren.

  • Hallöle,
    hab gestern die durch die verstellte Vorspur abgefahrenen Reifen von vorn nach hinten getauscht.
    So nach dem Tausch bei der ersten Fahrt stand das Lenkrad auf einmal schief!!! is das normal???
    :hä: :winker:
    P.S suche dringend 4 sommerräder :grinser:

  • Brauchst Du wirklich neue Sommerräder? Wenn ja, schreib mir mal ne Mail, ich habe noch einige fast neue Reifen rumliegen... :winker:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • so nach ewigen hin und her sinds doch die buchsen. Die schwenklager haben sehr sehr viel spiel. Son mist jetz habsch keen Auto, und Ahnung die zu wechseln auch nicht wirklich...momentan steht er in der Werksatt meines Vertrauens.
    Wollte heut die Achse vermessen lassen und die Spur einstellen dabei is das ans Tageslicht gekommen....scheiße ey.

  • so nu wurdes gemacht die buchsen auf einer seite war zu weit ausgerieben und zudem haben ausgleich scheiben gefehlt...spur wurde eingestellt nu läufts perfekt. endlich. das is ma ne freude :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :freude: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: