Trabant P601 Zündspulen

  • Hallo und Servus [Blockierte Grafik: http://www.bayrischer-trabant-club.de/phpBB2/images/smiles/icon_cool.gif]


    Auf meiner Suche nach Trabant Zündspulen stoße Ich immer wieder auf Beru Zündspulen die für denn P601 geeignet sein sollen [Blockierte Grafik: http://www.bayrischer-trabant-club.de/phpBB2/images/smiles/icon_exclaim.gif]


    Da ja die Isolator Zündkerzen auch von Beru kommen,könnten die ja die Zündspulen auch mit übernommen haben [Blockierte Grafik: http://www.bayrischer-trabant-club.de/phpBB2/images/smiles/icon_question.gif]


    Hat von euch schon mal wer solche Zündspulen ausprobiert,oder die von Bosch [Blockierte Grafik: http://www.bayrischer-trabant-club.de/phpBB2/images/smiles/icon_question.gif] [Blockierte Grafik: http://www.bayrischer-trabant-club.de/phpBB2/images/smiles/icon_question.gif]



    Gruß Christjo [Blockierte Grafik: http://www.bayrischer-trabant-club.de/phpBB2/images/smiles/icon_cool.gif]

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Christjo ()

  • Morgen!


    Hab mir vor Jahren mal welche von Beru gekauft. Blau mit der Bezeichnung "Zündspulen für Transistorzündanlagen" lt.Verpackung. Sind etwas kleiner als die originalen 12V-Spulen des Trabant. Sind bei mir in Verwendung mit [lexicon]EBZA[/lexicon] und funktionieren hervorragend!

  • Hallo, :winker:


    wie die Berus sind kleiner?


    Welchen Durchmesser haben die? Kann ich die plug'n'play-artig verwenden? Und was kosten die?
    Ich bräuchte nämlich welche im 6v-Durchmesser... :grinser:


    MfG Falk

  • Aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh,


    hier ist ja mal ein schöner Beitrag, in den mein Problem gleich mit rein passt.


    Ich möchte auf Zündmodule von VW umrüsten. Es gibt zwar einen Umrüstsatz, aber welche Teile
    nehme ich nur ? Habe schon mal gesucht, aber nichts gefunden.


    Bitte mal mögliche Kombinationen angeben.


    Gruß T.

  • 6N0 905 104


    im umrüstsatz steht das bestimmt mit drin was man alles brauch. den hatte ich letztlich hier aber die anleitung hab ich nicht gelesen. :zwinkerer:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ihr meint aber schon den Umrüstsatz in Verbindung mit der MBZA,oder?

    Einmal editiert, zuletzt von andreas ()

  • ich ja

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Wenn wir jetzt noch von der R sprechen,braucht man,
    -den Leitungsadapter für die Zündmodule (da ist auch die Einbauanleitung dabei und gibt´s da wo ihr eure R gekauft habt :zwinkerer: )
    -die Module wie 2TViper schon schrieb (gibt´s bei eBay,Verwerter oder bei VW)
    -die Stecker für die Zündmodule (gibt´s bei VW,die Teilenummern stehen in der Einbauanleitung)
    -eventuell Zünkabel/Stecker

  • Hallo und Servus :top:


    Danke mal für die Antworten :top:


    Werde es in Erwägung ziehen,die Zündspulen von Trabiteile.de mal zu Testen,insofern Sie auch für die Trabitronic geeignet sind.


    Denn man weis ja nie ob man sich später oder früher mal eine Trabitronic verbaut und dann hat man wenigstens die richten Zündspulen dafür :lach:


    Gruß aus South-Germany vom Christjo :winker:

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Morgen,


    @Falk: ich würde schätzen etwa 1cm kürzer und auch etwa 1cm kleiner im Durchmesser. An sich Plug´n´play, was vielleicht etwas komisch aussieht, ist der alte geschwungene Halter für die Spulen, der spätere gerade Halter paßt. Durch Schweifen der Kanten am alten Halter kann man aber seine Radien kleiner machen, sodaß er dann paßt und an den Spulen anliegt.

  • Von den Zündspulen hab ich keine Ahnung aber von den Beru-Isolator halte ich gar nix(und einige andere in [lexicon]MZ[/lexicon] Foren auch) und kommt mir auch keine mehr in die MZ!


    Zum einen hat die ne geringere Funkenleistung als die NGK denn die Vmax war gut 10km/h weniger als mit NGK,dazu schlechteres Startverhalten rauherer bzw schlechterer Motorlauf und ich hatte mehrere von diesen Kerzen die keine 500km gehalten haben!Mit [lexicon]DDR[/lexicon] Kerzen und NGK rennt meine Emme und die halten ewig.


    Seltsamerweise läuft der SR50 von meinem Vater einwandfrei mit den Berus und dagegen mit NGK die auch für Simson geeignet sind überhaupt net :hä: Der Motor wird nach 2-3km extrem heiß,geht aus und läßt sich nicht mehr starten,das Kerzenbild war dann auch schneeweiß(zu mager).


    Weiß der Fuchs warum :augendreh:

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Die NGK B8HS ist für die Emme&Simson geeignet laut Hersteller ebenso die Isolator 260.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Fürn Trabi bräuchte man aber die NGK B7HS soweit ich weis.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Moin Timo,


    hast recht, aber es ging beim Beispiel doch um Simson/MZ. war vielleicht ein bischen Spät oder zu früh. :zwinkerer:



    Ich kann nur sagen das ich bisher mit NGK in allen Motoren gut zurecht gekommen bin. Laut diverser 2T Hersteller ist NGK DIE Referenz schlecht hin. Aber Martin601 wie kommst du denn darauf das Beru ne geringere Funkenleistung(Zündleistung/Energie) hat. ausgemessen? :hä:


    Gruß

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()