• :winker: Hallo. Ich bin auch neu hier und habe bisher auch keine erfarung mit Trabant gesammelt.
    Ich habe einen schwarzen Audi 100 Typ44 von 1990. Den fahre ich sonst. Der soll auch da bleiben, da ich den von meinem Vater geerbt habe.
    Dann habe ich noch einen BMW E32 für meine Freundin, der nächste Woche hoffentlich vom Lackierer wiederkommt. Dunkelbraun-metallik!
    Der Trabbi soll für Spaß und Freizeit da sein. Ich habe auch schon einen gefunden.
    Einen gelben oder braunen ??? Kombi von 1980. Der ist von einem Opa und steht schon seit 1991 und ist in einem optisch schlechten Zustand.
    Da ist vor einigen Jahren Teer auf das Dach getropft. Da wurde das Scheunendach erneuert und es ist durchgetropft. Wegmachen lässt sich das nicht. Darunter ist der Lack ganz komisch rosa und rissig geworden. :doh:
    Warum fehlt in dem Auto das Kupplungspedal und der Schalthebel sieht nicht normal aus, ich kann mich aber auch täuschen und das Pedal wurde mal ausgebaut. :wechgeh:
    Zumindest sind die Stoßstangen die neueren mit den Plasteteilen und verchromt. Das ist auch ein Delux mit hellbraunen Ledersitzen. Auf dem Tacho stehen 34000km. Ist das normal oder wurde der zurückgedreht? Auf alle Fälle ist der an allen Ecken und Falzen mit so was wie Sirupvollgesaut, was wirklich aus jeder Ritze und Fuge kommt, selbst in der Heckklappe muss so was sein. Unter dem Griff hat der Nasen von dem Zeug. :doof:


    Zur Erklärung noch mal eine Ergänzung.
    Der Trabbi ist noch bei dem alten Herrn, soll 50 Euro oder zwei gute Flaschen Wein kosten. Ich habe bisher noch keine Chance den mal zu starten und zu fahren. Ich denke mal die Bremsen gehen nicht. Da steht auch noch eine Menge Zeug um den Trabbi.
    Ich will den gerne wieder flott und schön machen. Dabei sollte Geld kein Problem sein, ich habe etwa 8000 Euro eingeplant mit einer neuen Lackierung in der Farbe, den Bremsen und dem was mich noch erwartet. Reicht das?
    Weil der BMW so viel kostet. Da gehen schon mal 4000 Euro für einen neuen V12 5L drauf, was sehr ärgerlich ist, denn bei dem anderen ist ein Pleul abgerissen. Dann ist da noch die Lackierung und dann lasse ich den mit einem Multimedia System und Leder neu ausstatten.

    Audi, BMW und jetzt Trabbi - es geht berg auf!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fun-Thomas ()

  • Willkommen im Forum,also wenn du kein Kupplungspedal hast, "könnte" das ein Hycomat sein, oder?
    Naja das mit den Kilometern kann man nicht sagen, du weißt ja nicht ob der jetzt zurückgedreht wurde, oder einfach nur wenig gefahren wurde auf meinem stehen auch nur 26 000 km drauf, weiß aber auch nich ob das original ist. Natürlich kann ,man an äußeren Abnutzungen sehen , ob das Auto viel oder wenig gefahren wurde, aber sicher kann man das nicht sagen.
    Wenn das Auto einen Hycomat hat, dann müsste auf dem Schalthebel noch so ein kleiner hebel sein, schau einfach mal!


    Also ich hab zwar keine Ahnung aber ich denke, das wird schon reichen
    Aber du weißt ja nich was sonst noch alles defekt ist, theoretisch könnte ja der ganze Rahmen gebroch sein. :staun: :staun:



    Wenn du noch weitere Fragen hast, dann frag einfach! :verwirrt: :verwirrt:

  • Da ist auch so was wie ein kleiner Hebel. Ich hab mich nicht getraut, daran zu fummeln bevor ich was kaputtmache. Der Mann ist jetzt 91 Jahre alt und hatte den neu gekauft. Zu dem Auto gibt es auch keinen normalen Fahrzeugbrief wie zu meinem Audi oder BMW. Da gibt es nur so einen grauen aus der [lexicon]DDR[/lexicon] dazu. Und eben noch ein Buch, mit Werkstateinträgen. Da sind wirklich nur 36000 km aufgelistet. Der letzte Eintrag ist von 1990 oder wird so was auch gefälscht?
    Zu meinem BMW und dem Audi gibts je ein Checkheft Das vom Audi lückenlos und das vom BMW bis 1999. Mit so was würde ich das am ehesten vergleichen.

    Audi, BMW und jetzt Trabbi - es geht berg auf!

  • Also ich geh mal davon aus ,dass er einen Hycomat hat. :lach:
    Ob sowas gefälscht wurde kann ich dir leider nicht sagen, dazu fehlt mir die Erfahrung :hä: :hä: :grinser:

  • Ich habe gerade mit einem Freund geredet. Der meint, da müsste ein roter Aufkleber auf der Heckscheibe sein. Da ist keiner oder keiner mehr. Die Heckklappe ist aber die erste, da sonst sicher die Farbe anders aussehen würde. Das habe ich ja genug am BMW gesehen, der war mal schwarzmetallic mit 4 verschiedenen Tönen.
    Hycomat bedeutet, da ist eine halbautomatische Kupplung eingebaut. Da muss auch irgend wo ein Behälter für spezielles Öl sein. So habe ich das verstanden.
    Den Trabbi nehme ich. Da kann ich dann sagen, ich habe alle Getriebearten. Schalter (Audi), Halbautomatik (Trabbi) und Automatik (BMW). :freude:

    Audi, BMW und jetzt Trabbi - es geht berg auf!

  • Naja irgendein Aufkleber ist da , glaub ich , weiß aber nicht welcher.
    Das mit dem Hycomat stimmt.


    Dann noch viel Spass mit dem Trabanten. :winker: :winker: :lach: :lach:

  • Er läuft wieder :freude: :freude: :freude: :freude: :freude:
    Es warn die Zündkerzen , naja eigentlich schon klar dass die falschen und dann noch zwei verschiedene Kerzen, nicht funzen können.



    Lg Lukas

  • Hallo,
    ich werd in den Sommerferien mal den Innenboden entrosten und mit Rostschutzlack drüberstreichen,
    außerdem werde ich die Stossstangen und die Felgen matt schwarz lackieren.


    :winker:

  • Hallo,
    Also ich habe die letzten paar Beiträge zugegebenermaßen nur überflogen, aber bevor hier weiter spekuliert wird, um was für einen Trabi es sich denn handelt: Bitte mal die einschlägige Literatur zum Thema lesen (gibt's schon ab 10€ beim Buchhändler um die Ecke) und dann ab ins Abenteuer Trabi. So klären sich solche Fragen wie "Hyco oder doch nicht?" schon von vornherein- oder sie kommen gar nicht erst auf.
    Meine unbedeutende Meinung: Wenn man ein altes Auto kauft, sollte man auch genau wissen, WAS man sich da antut. Und zwar vorher! Sonst endet das nur wieder im Frust bzw. als halbfertiger Teilehaufen bei Ebay :zwinkerer:
    Gruß,
    Freddy


    Nachtrag: Kleiner Tipp wegen Entlacken und Rostschutzlack: Zu dem Thema gibt's im Forum einiges zu lesen :top:

  • @Freddy:Danke, ich weiß ja was ich für einen hab :grinser: :grinser: , über den wir hier spekulieren, is ja nich meiner :staun: , werd mich mal in der Suche nach Entlacken und so umschauen DANKE :winker: :winker:

  • Hallo,
    nach längerer Trabbi Pause (wir warn im Urlaub)
    hab ich den Boden entrostet und mit Rostschutzlack versiegelt!
    Hab die Stossstangen in Schwarz lackiert (war eh nich die originale Farbe)
    und noch diverse andere Teile!


    Hier mal Bilder:


    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/9ysn-29.jpg]


    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/9ysn-2a.jpg]


    Stossstangen(Bilder am Auto folgen)
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/9ysn-2b.jpg]


    Übrigens: Hat einer zufällig nen Rahmen für ne Ente übrig?


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/9ysn-2c.jpg]




    PS: War heute bei Hockenheim Classics , da waren 3 Trabbis und n Warti, weiß jemand wer das war?