Probleme mit Scheibenbremse vorne. Löst nicht.

  • Moin,


    Riesen Problem. Vorne Scheibenbremse verbaut und ganz normaler 2 Kreis Bremszylinder. Am vorderen Anschluss wurde das Plättchen durchstochen... Weils scheinbar davon kommt. Nix. Totale Katastrophe. Bin kurz gefahren. Wurde immer langsamer und langsamer. Bis er auf der Stelle "festgebacken" war. Die Bremse vorne wurde immer fester und fester bis er nimmer vom Fleck kam. Nach ewigem hämmern aufm Bremspedal gings wieder so lala. Aber der rollt nichtmal wenns nen Berg runter geht.
    Die Suche hat mich net wirklich weitergebracht. Ich weis net was ich nu machen soll. Zusammengebaut is alles korrekt.
    In den Bremsflüssigkeitbehälter gehen 2 Schläuche. Was passiert wenn ich am [lexicon]HBZ[/lexicon] dort das ventil von vorne gesehen der 1. Anschluss durchpieke?


    Der Scheiß treibt mich in den Wahnsinn. Das Bremslich geht auch net mehr aus. Irgendwie ist das mit Druck beaufschlagt der nicht mehr zurück kann.... Mist mist mist :doh:


    Danke schonmal für die Hilfe.


    Mfg Timo

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • :grinser: Der Fehler liegt am Ventil.Wenn Du das Vordruckventil weglässt geht es. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Haste mir bitte mal nen Bild? Will nich zum x mal da rum fummeln und wieder nen fehler reinbauen.


    Ja das ganze is schon ganz lustig... Wenn man mitten aufm Feldweg am Hang steht und die Karre nich vor und zurück fährt.


    [Blockierte Grafik: https://www.reich-tuning.de/shop/images/et/ifa/trab/601/bremse/t00001130.jpg]



    Vordruckventil is da bei nr 20? oder da bei nr 12? Sorry hab mich mit dem bremszylinder noch nicht so wirklich befasst.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Durchpieken reicht net? Komplette innereien raus? Find ich komisch :hä:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • rausnehmen oder3er Loch rein machen geht. Loch reinbohren ist aber wie rausnehmen. Es ist ein bekanntes Problem was man auch in der Suche findet. das Problem gabs schon vor 10Jahren und die Lösung auch.
    Grund ist der nötige Vordruck für die bremstrommel. Dieser Vordruck muss bei Scheibenbremse entfernt oder sehr minimiert werden.


    Gruß 2Tviper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Es geht ja nicht selbst mit dem Loch net. :verwirrter: Irgendwas muss ich falsch gemacht haben.


    Ja es steht so in der Suche. Habs ja auch so gemacht aber hat rein gar nix gebracht.


    Werds mir morgen mal anschauen, evtl muss auch der kleine Stößel richtig eingestellt werden. Ich weis au net.


    War gerade nochmal drausen Bremse hat sich von selbst wieder kpl gelöst :hä:. Das is so komisch. Vlt überdruck aufm Behälter wenn er warm wird? Entlüftungsloch verstopft? Würde mir spontan in den Sinn kommen. Weil wo es drausen warm war löste die bremse net, jetz wos kälter is schon.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    5 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Wie und mit was haste das Loch rein gemacht?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • haste in Gummi und Blech das Loch gemacht? dann fließt es nur so durch. druck kann sich da nicht mehr halten.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Na mittig schön durchgebohrt. Gummi hat so ja keine funktion mehr.
    War eben nochmals drausen deckel vom behälter ab gereinigt und wieder drauf. Entlüftung geht jetzt auf jedenfall. Bremst auch korrekt und löst nun 100%. Bremslich geht auch sofort wieder aus.
    Aber sobald ich das Ding rausfahre und den Motor ne weile laufen lasse kommt das. Irgendwas dehnt sich aus. Die Bremsbacken die Bremsflüssigkeit oder was weis ich. Sehr mysteriös. Der Pedalweg passt jetzt auch wieder und man drückt nicht gegen Block.


    Oho ich hätte da die Bremsleitungen hinterm Motor im Verdacht wegen der heißen abluft. Luftleitblech ist ja weg. Au das könnte sein... Da muss ich mal die temperatur beobachten. Ohje das wäre ein Teufelskreislauf :grinser: . Siedepunkt von Dot 4? :grinser:
    Würde zumidnest erklären wieso der mit zunehmendem gasgeben immer labngsamer wurde.


    Wollte auch ans Auspuffrohr das dort vorbeiläuft noch was zur Isolierung hinmachen, bin nur noch nicht dazu gekommen. Aber Platz sind dort gute 3-4cm.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Habs mir auch mal angeguckt scheint i.o. zu sein. Spiel ist gut vorhanden. Werde mich morgen auf die Suche machen. Bremsleitungen mit Silikonschlauch Isolieren o.ä. Bzw mal das ganze mit thermometer messen obs daran liegen kann.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Versuch wirklich erstmal das Pedalspiel etwas zurück zu nehmen, bei meinem 1.1 ist das gleich Problem nach 5000km Alltagsbetrieb aufgetreten. Auf der ersten längeren Fahrt nach eine Vollbremsung, wurde er nach nach und nach im langsamer. Beim 3 mal kontrollieren was los ist habe ich erst das Bremslicht gesehen, danach war das Problem nach 2min behoben.

  • Ok ich schau morgen danach. Danke für eure Hilfe.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ich habe einst von Einkreis- auf Zweikreisbremszylinder umgebaut und musste den Stößel in der Länge auch anpassen (kürzen).
    Beim Einbau des BZ dark nicht schon Druck aufgebaut werden.

  • Hallo
    Is auf jeden das Pedalspiel wenn das Bremslicht nich mehr ausgeht. ICh oute mich mal :schaem:


    Genau den gleichen Mist habe ich auch gehappt. Alles zerlegt und dann schön saftig wieder eingebaut. Nach ca 8 km wird die Hütte immer langsamer und dann geht gar nichts mehr. Pedalelocker gedreht und gut is
    wenn von Spiel die Rede is dann richtig Spiel bei mir waren das gut 7mm die die Bremse zum Ausdehnen Braucht.


    @ Tüftel denk Positiv somit fährst du deinen Motor schön unter Last ein :top::grinser:


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Uha 7mm Spiel. Ok das stell ich nachher mal größer dann wirds wohl klappen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • wie gesagt bei MIR waren es so viel. es kann bie dir durchaus weniger oder mehr sein. Habe Alutrommel Wabu bremse drinn und ne andere Verlegung der Leitungen also andere Wärme entwicklung


    Nich so offjerecht dat wird schon

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • SO hab mal ordentlich Spiel einegstellt schadet ja nicht pedalweg ist ordentlich da. Oh man jetzt rollt der super :grinser: . Rennt wie die Seuche. Na also :) . Danke. So einfach kanns sein.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.