Wie lange dürfte man mit gerissenem Keilriemen noch fahren?

  • So ist es!
    Nach der normalen technischen Kontrolle bei dem Strassenverkehrsamt muss man als die grosse Hürde den Lärmtest bestehen. Dieser ist sehr schwer zu schaffen mit neueren Fahrzeugen. Bei meinem 86er war es schon schwer, der darf nur 77dBA anzeigen wenn man aus 7m Distanz misst und der Trabi vorbeifährt im 'Mittleren' Gang (2.) mit etwa 2/3 der maximal Drehzahl.
    Ist ohne besondere Massnahmen kaum zu schaffen!
    Gelegentlich kann man auch ein Stück Schaumgummi unter den Teppich legen unter den Gaspedal, da kann der Experte nicht so wild drauftreten...

  • genau, bei jedem Trabi muss es so sein.


    Ab 87 glaube ich Oktober oder so kann man dann gar keine Trabis mehr anmelden, da werden die Vorschriften so streng, da ist es nicht mehr zu machen.
    Abgesehen davon gekten dann auch noch die Abgasvorschriften genau wie für jedes andere Auto und dies ist nicht realisierbar mit einem Trabi so einafch.

  • Ihr habts echt nicht leicht in der Schweiz :traurig:


    naja, aber nun wieder zurück zum ursprünglichen Thema (auch wenn mich das Thema "Anmeldung in der Schweiz sehr fasziniert" :hmm: ) vielleicht kannst dich ja mal an einer anderen Stelle im Forum darüber auslassen? Mich würds mal interessieren

  • Also ich habe in meinem Kombi auch so einen gerippten Keilriemen gefahren ca 60000 km und er hält immer noch!
    Erst wenn er Porösitätserscheinungen zeigt tausche ich ihn aus. Natürlich habe ich trotzddem noch einen Ersatz mit für alle Fälle.