Felgen eintragung ???

  • Hallo zusammen


    Ich habe da ein problemchen beim TÜV und zwar folgendes :


    Man darf ja die spurweite vom Fahrzeug nur um 2 % ändern.
    Ich habe aber jetzt Felgen montiert mit den maßen
    7 x 13 Vorn ET20
    7 x 13 Hi ET33


    durch die adapterplatten ( stärke 2 cm) ergibt sich vorn ET 0 und hinten ET 13. ich sollte aber laut aussage von 3 unterschiedlichen Tüv prüfern minimum et von 23 haben.
    kann mir einer evtl sagen ob die Et die ich jetzt habe doch eingetragen werden kann bzw ob es irgendwo gutachten gibt bis zu welcher et man den 601 er belasten kann.


    Danke schonmal Kevin

  • ET ist die Einpresstiefe der Räder
    Wenn do eine positive zahl hast (also alles über 0 geht) steht die felge salopp gesagt weiter im Radhaus.
    Bei negativer ET bekommt die felge ein Tiefbett und steht weiter außen.


    Bei ET ist der befestigungspunkt der felge genau mitig und dann je nach et rückt die felge weiter nach innen oder außen.
    Also so hab ich das was der prüfer gesagt hat verstanden.


    Gruß Kevin

  • Komplett richtig. Je höher (von der Zahl her) die ET, desto weiter drin steht das Rad.
    Und solange nix irgendwo schleift und die Lauffläche der Reifen im Radhaus ist, kann der TÜVer das auch eintragen. Wobei ich aus eigener Erfahrung weiß, dass viele nicht unter ET 5 gehen. Hat den einfachen Grund, dass die Spur ja künstlich verlängert wird und dann eine höhere Belastung des Materials da ist (O-Ton eines Prüfers).
    Hab noch nie etwas davon gehört, dass man die Spurweite nur um 2% verändern darf... :hä:
    Jedenfalls spricht nix gegen eine Eintragung einer ET 0 an VA und einer ET 13 an HA, solange alles passt und nix irgendwo schleift.

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Also es schleift nix und das radhaus deckt auch komplett das rad ab.
    Aber wie gsagt der tüv meinte das es die vorschrift gibt das die spur um nicht mehr wie 2 % geändert werden darf ohne das ein gutachten vorliegt das die festigkeit der Radaufhängung bzw fahrwerk nachweist für die höhere belastung.


    Und naja also hier bei mir in der gegend habe ich alle tüv prüfer durch.
    Jetz wird guter rat selten.


    Gruß kevin

  • Also, Probleme wirst du damit schon bekommen, am einfachsten wäre es, wenn du die Felgen und die Adapter ablässt und dann zum TÜV fährst! Wenn du dann TÜV hast, mach die Adapter wieder rauf und die Felgen abendfalls! Du musst dann nur immer die ABG mitführen, da so die Polizei nichts sagen kann! Nur mit den Felgen könnte es schieriger werden, da die ja sicherlich nicht 155er sind oder? Jedenfalls eingetragen bekommst du diese nie! Es sei denn, du baust dir zum TÜV Felgen mit minimum von ET20 ein und die müssen die Radbreite deiner richtigen Felgen haben! Nur das erstmal zu organisieren, ist zeitaufwändig. Jedoch wären dann die Felgen und Adapter eingetragen. Minimum an ET ist jedoch 10, weniger geht nicht! Versuch einfach mal solche Felgen von Bekannten oder so auszuborgen! Andere Lösungen gibt es sonst nichts! Aber eine Spurverbreiterung hast du nicht drannen ausser die LKA oder?


    MfG Trabiclub-Zossen Hilfesystem :top:

  • bei welcher prüforganisation warst du denn? wirklich beim TÜV?


    bei der dekra gibt es so eine vorschrift nicht.


    die vorschrift bei der dekra lautet:" bei spurverbreiterung von mehr als 2% ist eine fahrdynamische prüfung durchzuführen".


    übersetzt bedeutet das, dass der prüfer ein probefahrt machen muss.
    leider haben oder wollten dass einige dekra prüfer in ihrer ausbildung missverstehen und erzählen dann schon mal, dass über 2% nicht zulässig wär, was schlichtweg falsch ist.


    auch eine vorschrift über maximale et´s oder spurverbreiterung gibt es nicht. nach eigenen erfahrungen braucht man sich auch keine sorgen über die haltbarkeit der vorderachse bei einer verbreiterung von 120mm bei et 33 felgen machen.

  • ach ja, deine oben genannten felgen bekommst du beim richtigen prüfer problemlos eingetragen wenn alles passt. den richtigen prüfer zu finden, scheint manchmal das problem zu sein. allerdings kann ich aus eigenen erfahrungen sagen, dass es davon ausreichend gibt und man sich einfach mal nur bei den richtigen leuten durchfragen muss.


    so ein forum ist nun mal gerade schlecht geeignet um gute prüfer öffentlich zu machen. :zwinkerer:

  • Kombi @ so ne blöde Antwort kann ja nur von dir kommen! :augendreh: Schon mal was von §21 gehört? Danach ist nämlich eine Eintragung des Teiles pflicht und muss von einem KFZ-Sachverständigen abgenommen werden. Sowas steht fast bei den meisten Tuningteilen in den Gutachten drinne und Felgen müssen abgenommen werden wenn es nicht für das Fahrzeug eine gültige ABE gibt, eine Spurveränderung (Weite, Größe o. was auch immer) gibt die laut Serie nicht zulässig ist oder die Felgen keine gültige ABE fürs Fahrzeug haben und zeig mir mal eine Felge mit 100er LK die den Trabant drinne stehen hat :dududu:

    Vorsprung durch Hektik :roteaugen:

    Einmal editiert, zuletzt von Katie ()

  • @kombi:wenn du keinen dunst hast, dann schreib dein unwissen nicht noch hier nieder und verunsicher leute, die ihre autos schön machen wollen.minimum ist et 10, wenn ich so was höre. wir haben bei uns zumindest auf der hinterachse fast alle im minusbereich felgen eingetragen.und auf der vorderachse ist bis 0 auch kein problem, erst wenns ins minus geht, wirds schwierig. und solche tips wie abg mitführen reicht, kannst du deinen mopedschwarzfahrerkumpels erzählen,aber nicht hier.mit solchen geschichten die leute noch in schwulitäten mit der polizei bringen. :zornig: also klappe halten. :grrr:

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Rockford Fanatiker: hast du mal ne faxnummer wo ich dir meine papiere mal rüberfaxen kann? mein scanner geht momentan net.


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • @ sandro


    sorry fax hab ich leider net aber kann dir per mail ja meine post addy zukommen lossen ?


    mfg kev

  • lol kombi hat wieder losgelegt.



    ich glaube bei euch trägt nur der tüv ein also einzelabnahmen sind nur vom tüv möglich.
    is so hab ich mal gehört im westen hat der tüv alle rechte und im
    osten die dekra.


    also ich denke mal das liegt einfach an der willkür der prüfer denn ich bin auch 3mal zur gleichen dekra stelle gefahren und erst der 3prüfer hat mir mein ddr sportlenkrad abgenommen


    versuchs mal mit den parieren von sandro tta da is der prüfer sicher nicht mehr so engstirnig.



    tom

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • lol kombi hat wieder losgelegt.



    ich glaube bei euch trägt nur der tüv ein also einzelabnahmen sind nur vom tüv möglich.
    is so hab ich mal gehört im westen hat der tüv alle rechte und im
    osten die dekra.


    also ich denke mal das liegt einfach an der willkür der prüfer denn ich bin auch 3mal zur gleichen dekra stelle gefahren und erst der 3prüfer hat mir mein ddr sportlenkrad abgenommen


    versuchs mal mit den papieren von sandro tta da is der prüfer sicher nicht mehr so engstirnig.



    tom

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • lol da schreibt einer Doppelt! Also, mein Vadder arbeitet vertretend beim TÜV und hat wohl daher sehr viel Ahnung davon! Sowas wie Muss eingetragen werden ist ja mal richtig lustig, dann kann ich ja bei mir 300er Schlappen raufziehen! In den ABGs steht bestimmt genauso viel vom Trabi drinnen, wie das es gerade in China schneit oder so! Damit bekommt man Probleme ohne Ende, oder man findet ebend wie gesagt einen richtig netten TÜVer! Und Paragraphen können vieles sagen, es gibt aber mit 100%er Wahrscheinlichkeit auch einen gegenparagraphen!
    Sandra, wie willsten ET im Minus haben? guckt da die Bremstrommel vor den Felgen raus oder wie? :verwirrter:


    Aber sonst, wenn dann mach doch mal einfach ne einzelabnahme damit, du wirst sehen, das die Achse da nicht gerade mitmachen wird! Aber naja, macht ihr mal wie ihr denkt, ich sag es nur zur Hilfe, und laber nicht einfach nur so los! Immerhin muss ein TÜVer das ja wissen, sonst würde es kein TÜVer geben! Aber naja, es muss ja alles eingetragen werden wie es hier so heisst! Dann mach ich mal morgen meine Muttern unter die Blattfeder, muss ja eingetragen werden, die Mutter hat ja ne DIN norm! :zungeaus:

  • etwas mehr Sachlichkeit bitte :offtopic:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @kom(b)i601


    bitte keinen Kritisieren wenn man keine Ahnung hat!!!!! bitte bitte :heul: :heul: :heuli2:



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Tja, nur wenn ich Ahnung habe kann ich ja was sagen!


    @ Rockford: Hör lieber auf die anderen, ich hab von nix ne Ahnung (laut dessen Meinung) aber man kommt ja wohl nicht aus solche Gründe durch den TÜV!