Scheibenwischer läuft nicht mehr!!!

  • Habe mir nun mal Chrom Scheibenwischer gekauft und die gegen meine alten getauscht, doch nun bewegen sich die Scheibenwischer nichtmehr! Der Scheibenwischermotor dreht noch, die Laufschienen sind auch frei und wenn keine Scheibenwischer drannen ist und eingeschalten wird, dann geht der Stift nur zur Seite und das war es! Woran könnte das liegen???


    MfG Trabiclub-Zossen Hilfesucher

  • Mensch, bei andern viel schwierigeren Dingen weißte doch auch immer wie das Problem zu lösen ist, schau doch nochmal genau hin, di wirst da kleine Scheibenwischerproblem schon in den Griff bekommen. Hab da volles Vertrauen zu dir.

  • Schalte mal den Wischer ein und beobachte, ob sich der Motor dreht, wenn ja, beobachte, bis wohin die Verbindung geht, ist doch nicht so schwer den Wischer wieder in gang zu bringen


    Trabiklaus


    ____________________________________________________
    Am Trabi ist irgendwo immer irgendwas kaputt oder auch nicht

  • Hast du die Wischer auch richtig fest draufgeschraubt? Wenns das nicht sein sollte, klingt es danach, das sich diese Halteschraube vom Gestänge gelöst hat. Da mußte mal schaun, kommste echt beschissen ran. Ist auf Höhe vom Lenkrad hinterm Armaturenbret. Das Gestänge ist mit 3 Gelenken ausgestattet wenn ich jetzt richtig liege (sorry ist schon ne Weile her um das ausm Kopf zu machen) und da gibts ein kurzes Teil, welches vom Motor kommt und an ein langes Gestänge und ein weiteres kurzes geht. Jeder der 2 für einen Wischer. Wenn beide net gehen hat sich wohl die mitlere Schraube, welche beide verbindet, gelöst oder die Mutter die das Gestänge am Motor hält. So ungefähr sah das aus (Fehler sind nicht ausgeschlossen) Auf alle Fälle löst sich das ganz gerne mal. Krieche einfach mal in den Fußraum und dann kannste so schräg nach oben reinschaun und siehst dann hinter den Kabeln dein Gestänge. Da suchste den Fehler. Ich gehe davon aus das die Gestänge ordentlich befestigt sind, da wo sie oben wieder rauskommen. :grinser:


    Übrigens, das ist ein recht simpler Fehler und da müßtest du ansich auch selber drauf kommen...oder hast du noch nie ein Auto komplet zerlegt? :hmm:

  • bei mir ist heute im betrieb die schiene die den scheibenwischer zum wischen bringen soll von der halterung ab. heißt: mein scheibenwischer stand plötzlich still aber die schiene hat sich bewegt, ohne kontakt zum wischer halt. jetzt meine frage: wie bekomme ich die wieder dran?


    kann mir vielleicht mal jemand ein bild zeigen wie es bei ihm befestigt ist?

  • bei mir war des auch.. da is so eine halteklemmedings und die is gebrochen..
    echte pfriemelarbeit so ein teil wieder dran zu machen, wenn man sich den aufwand net machenwill und die komplette armatur+lüftung ausbauen will...
    aba es hat geklappt un jetzt wischts wieda :)

  • Bei mir war das auch so.
    Bei kegeliger Aufnahme des gestänges muss die Mutter ziemlich fest angezogen werden. So versteckt wie das ist ist das nicht so leicht. Am besten ist es eine Federscheibe unterzulegen (gebogene Unterlegscheibe), da die anderen Sicherungen bei der aufzuwendenden Kraft nicht mehr ausreichend sicherrn. Zusätzlich habe ich es noch mit Schraubenfest eingeschmiert.


    Gruß PappeLE

  • schalte mal den scheibenwischer an und bewegen den mit der Hand , das gleiche problem hatte ich auch :thumbup::thumbup:

  • hi leute, ich habe auch ein problehm mit meinem scheibenwischer. Bei mir ist es sp, dass alles am scheibenwischer fest ist also das gestänge. bei mir ist es so, dass nurnoch eine stufe beim scheibenwischer geht. Und das ist nicht gerade sehr gut wenn die schwächste stufe bei starkem regen geht. Liegt das problehm am scheibenwischschalter? Kann man den dann einfach austauschen?

  • Was heißt denn bei dir schwächste stufe? Meinst du den langsamen interval oder das langsame dauerwischen? Der schalter indem auch das schaltrelais sitzt ist häufig defekt. Ansonsten kannst du dir ja mal den schaltplan ansehenn an den entsprechenden kontakten die spannung messen.