Saisonkennzeichen oder Alltagswagen?

  • Uwe:
    Welche Oldtimer Versicherung - die von Axa...sowas wie die Trabi Police?


    Gibts auch Bilder? Wenn ja - dann ab damit mal in die Galerie :winker::zwinkerer:

  • @Rainman:Mit in die Galerie stellen wird nichts,denn der Hoppel hat da nicht die Möglichkeiten dafür.Gemacht hab ich wenig,neue Sitze,Seitenverkleidung ausgebessert,tiefergelegt und geputzt,mehr nich.

  • die umfrage ist irgendwie bissl doof.



    meine trabis sind einerseits hobby, aber keine saisonwagen!


    andererseits sind sie auch alltagsfahrzeug, aber KEINESFALLS billig!!!



    wie pass ich jetzt in die umfrage???? :(

  • Ich hab 2 Saison- und 1 Alltagstrabi. :winker:

    " Gewalt ist keine Lösung, aber ein möglicher Weg ??.... :hä: :hä: :winker: :dududu:

  • An alle saisonfahrer:
    Wenn ihr das Wetter zurzeit so anschaut, ärgert ihr euch da, nicht fahren zu können?


    Meine beiden Trabis laufen bei auf Saison. Ich sehe das gelassen und die Vorfreude geniese ich - um so mehr geniese ich dann in den Sommermonaten jeden km.
    Wie sieht es bei euch aus?

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • Na im Winter mit dem Cabrio? brrrrrrrr..... Der hat Saison, und wird auch schonmal zum einen oder anderen Alltagseinsatz verpflichtet. Die Limo, die jetzt fertig wird, bekommt ne Ganzjahreszulassung. Im wesentlichen für`n Stadtverkehr und mit Fahranfängerversicherung. Hoffentlich reichen meine Ersatzteile? :augendreh: :heul:


    Na und der Wartburg ist für alle Tage, aber pfleglichst behandelt. :hmm:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Da ich neben den Saisonkräften auch meinen 89er Ganzjahres-Traber habe, kommen Entzugserscheinungen glücklicherweise gar nicht erst auf. Erst heute Nachmittag habe ich mir wieder ´ne ruhige Nebenstraße gesucht und bin dem wunderschönen Sonnenuntergang ein Stückchen hinterhergefahren. Mit dem Blechauto wär´sowas nicht halb so schön - ist einfach so... :top:

  • Etwas Winterschlaf ist garnicht schlecht.



    Die 6 Wochen machen`s nun auch nicht mehr, schon garnicht mit ner alten Heizung....


    Aber der nächste bekommt 3-10... :zwinkerer:

  • Der nächste bekommt bei mir definitiv Ganzjahreszulassung. In diesem Winter gab es wochenlange warme Phasen mit salzfreien Straßen. Und etwas anders zählt nicht. Nässe allein oder auch Kälte stören (mich) dabei wenig. 5 Monate gänzlich ohne Trabant - dafür gibts bei diesen Wintern wirklich keinen Grund mehr.



    1 Satz Winterreifen liegt sowieso noch da und falls mal echtes Winterwetter mit all den geSALZenen Nachteilen fürs Blech kommt, kann der Wagen ja in der Garage bleiben. Gesandert ist der Kandidat schon - incl. Unterboden-Komplettbeschichtung. Warum also nicht...


    Solange man es sich aussuchen kann und für Sauwetter immer eine Alternative vorhanden ist...

  • Mein Trabi ist zum einen Hobby - um ihn einfach nur zu fahren muss man sich um zu viel kümmern. Und wenn man dazu keine Lust hat, wird das so nix.


    Andererseits ist es Alltagsauto ohne wenn und aber, wobei ich zugegebenermaßen dafür recht wenig Km fahre. Liegt aber nicht am Trabi, sondern ich habs halt nicht so weit überall hin :zwinkerer:


    Anders macht das für mich auch keinen Sinn, ich will ja garkein "vernünftiges" Auto fahren - dann hätt ich garkeinen Trabi. Na und für den Alltag waren sie ja auch mal konzipiert, das funktioniert noch heute prima.
    Das ich meinen Trabi damit mutwillig kaputt mache, sehe ich auch nicht. Da greift wieder die Hobbynummer. Im Herbst und im Frühjahr ein wenig um die Pappschachtel gekümmert und der Winter ist kein Problem. Zumindest in Ostwestfalen nicht, diesen Winter gabs garkein Salz.
    Und selbst wenn, Fett und Unterbodenkonservierung hilft. Zumindest wenn man das Zeug auch mal kontrolliert bzw erneuert.


    Klar hat son Alltagsfahrzeug Spuren vom täglichen Gebrauch - aber was solls, is doch eben ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Ich seh ja als Vorteile des Trabanten ua die günstigen Ersatzteile, die überschaubare Technik, die Wartungsfreundlichkeit und die relativ niedrigen Unterhaltskosten - alles hinfällig wenn man son Ding nicht wirklich nutzt.


    Wer das ganze Jahr fährt kann das solange tun bis der Trabi auseinanderfällt um ihn dann wegzuschmeißen - muß das aber nicht - das nur mal so als gegenpart zu Aussagen die in eine andere Richtung gehen :zwinkerer:


    Chrom

  • Momentan haben wir noch Saisonkennzeichen (4-9) aber so bald der Gute alt genug ist gibts ein "H". Und erzähle mir jetzt keiner was von wegen das ist doch viel teurer - erstens kann man damit dann auch in diese dämlichen Umweltzonen fahren und zweitens mag ich schon dass die Leute auf den ersten Blick sehen wie alt das Schätzchen ist!


    Aber er ist ganz klar ein Hobby - wenn nicht Ankommen das Ziel ist ist er perfekt, ansonsten nehmen wir das Blechauto :)

  • ...immer angemeldet, immer bereit, jedoch kein alltagsfahrzeug. wenn er nicht laufen würde, könnte ich an nichts anderes denken. ich habe 60km arbeitsweg einfach...autobahn. dass tut dem trabi nicht täglich gut!
    heute bin ich aber mim trabi in wiesbaden! tolles wetter, kalt aber sonne ohne ende....


    mein ist die rechte spur :top:

  • Als Ich vor sechs bis sieben Jahren anfing meinen ersten Trabant herzurichten und ihn dann durch den TüV hatte,wurde er gleich das ganze Jahres genutzt. :grinser:


    Winter wie Sommer war Ich mit ihm unterwegs und das ganze ging so zwei Jahre,bis Ich mir dann einen anderen Trabant zulegte.


    Aber keine angst,mein erster Trabant hat die Winter gut überstanden,und steht nun wohlbehütet in einer Halle ist ja schließlich mein erster Trabant denn Ich mir zugelegt habe.


    Denn nächsten Trabant fuhr Ich auch wieder zwei Winter und zwei Sommer und wollte ihn eigentlich für länger behalten,aber leider wahr er für einen neuen TüV fast nicht mehr herzurichten :verwirrter:


    2006 schließlich hab Ich dann eine Limousine fast komplett restauriert,und bedingt durch die Erfahrung mit Wintereinsätzen entschlossen dieses Fahrzeug mit Saisonkennzeichen zu bewegen :hmm:


    Denk mal das die meisten wenn Sie mal einen Trabant hergerichtet und komplett neu Lackiert haben auf Saison oder zumindest auf Sommerbetrieb umsteigen,um einfach länger was von denn Fahrzeugen zu haben :lach:


    Hat ja nicht immer was damit zu tun das man im Winter nicht lust hat Trabant zu fahren :hmm:


    Gruß vom Christjo de Lavendel :commander:

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Bis vor 4 Jahren Alltagsauto mit 15/20000km im Jahr. Nachdem der Rost schneller frisst als meine Rostbekämpfung fahre ich jetzt (fast) nur noch im Sommer. Ein paar Wochen mit Winter und Schnee mit dem Trabi muss schon sein - sonst gibt es Entzugserscheinungen :zwinkerer: . Danach wird er wieder schön entsalzt und steht schön brav salzfrei. Wobei die Pause in diesem Winter tatsächlich vielleicht 6 Wochen war...

  • 2 teilen sich eine rote Nummer (dürften also auch im Winter fahren) und die zwei 1.1er dürfen Winterschlaf halten


    Witzig: Mit den Oldis darf ich in die Umweltzonen, mit den 1.1ern auch (haben 1.3er Polo mit G-Kat) und nur mit meinem jüngsten Fahrzeug, nem 1.9 TDI Alltags-Audi, darf ich nicht rein... bekloppt....

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()