Silentbuchsen wechseln - ohne Presse möglich ???

  • sondern die Innen- und Außenhülsen in einer Form standen und der Gummi eingespritzt/eingeflossen ist?

    Nein, die Buchsen wurden und werden Tatsächlich aus 3 einzelnen Teilen zusammengepresst. Es gibt bei diversen Fahrzeugen auch die Hülsen und Gummis einzeln zur Reparatur verschlissenen Buchsen. Bei Moped und Anhängern habe Ich die schon oft gemacht, wenn man den Dreh raus hat und das richtige Gleitmittel benutzt geht das ganz gut.

  • wenn man den Dreh raus hat und das richtige Gleitmittel benutzt geht das ganz gut.

    Dann klappts auch mit Gummi! ?

  • Also ist die Buchse gar nicht prinzipiell defekt, wenn Innenhülse oder Gummi herauswandern?

    Ich hatte mir auch schonmal mit großen Scheiben geholfen, als das Gummi einer Buchse auf Wanderschaft ging.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Der Gummi wird mit der Zeit zerrieben und sitzt dann nicht mehr straff genug zwischen den Hülsen, dadurch vergrößert sich das Spiel und wenn die Buchse seitlich offen ist kann dort der Gummi rauswandern.

  • Ok Mario. Und ja, wenn der Gummi am wandern ist, dann ist er aufgerieben oder Wasser eingedrungen und die Buchse innen korrodiert. Auf jeden Fall ist es relativ sinnfrei über eine Reparatur nachzudenken.


    Ich hatte früher auch große Scheiben davor, aber inzwischen bin ich davon weg. Wenn der Gummi am wandern ist, dann ist die Buchse verschlissen. Und bei regelmäßiger Wartung kann ich das mit großer Scheibe nicht sehen. Ich will das aber sehen um es frühzeitig zu reparieren, bevor ich lange suchen muss warum meine Lenkung/Fahrwerk u.U. poltert oder schlackert.

  • Beim Wartburg war wg. E-Teilemangel (Buchse in Querlenker einvulkanisiert) sogar das Einziehen eines Schlauchstückes und gegen die Flucht desselbigen eine große Verschlussscheibe legitim.....


    Schön ist es deswegen nicht....

  • Kennen tue ich das schon. Früher auch öfter als heute. Aber das hatten wir erst, heute halten div. Fahrwerksteile einfach länger, weil die Republik zum größten Teil nicht mehr aus Kopfsteinpflasterstraßen besteht.

    In den 90zigern hatte ich hier noch viele solcher Straßen in der Umgebung und da hatte ich auch schonmal so einen Gummi der aus dem Querlenker kam.

  • Allein die Pulverei der mit Gummibauteilen aller Art bestückten Teile ist mir daher suspekt geworden....


    Die Halter am Luftfiltertopf sind genauso gern ein Opfer....

  • Ok Mario. Und ja, wenn der Gummi am wandern ist, dann ist er aufgerieben oder Wasser eingedrungen und die Buchse innen korrodiert. Auf jeden Fall ist es relativ sinnfrei über eine Reparatur nachzudenken.


    Ich hatte früher auch große Scheiben davor, aber inzwischen bin ich davon weg. Wenn der Gummi am wandern ist, dann ist die Buchse verschlissen. Und bei regelmäßiger Wartung kann ich das mit großer Scheibe nicht sehen. Ich will das aber sehen um es frühzeitig zu reparieren, bevor ich lange suchen muss warum meine Lenkung/Fahrwerk u.U. poltert oder schlackert.

    Und eine neue Buchse verschleisst bzw. Gummi wandert raus, auf 1000km im Renneinsatz? Hältst du das für realistisch?

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Jens, Renneinsatz mit modifizierten Fahrzeugen ist doch kaum vergleichbar mit 20tkm im Serienzustand gemütlich auf der Straße geradeaus..........

    Und Ausfälle durch überlagerte Gummiteile brauchen wa ja nicht drüber reden.

    Ich hab schon lange keine ausgewanderten Teile mehr gesehen, außer an ohnehin ausgeluschten, ungepflegten und runtergerockten Karren.

  • Ich will an der Stelle gar nichts verbessern, weil ich bisher da noch keine nennenswerten Probleme hatte, auch nicht beim TÜV.

  • Ich denke darüber nach ob man etwas da verbessern kann ala Powerflex....

    Im Renneinsatz kannst du schon PU oder Kunststoffbuchsen verwenden, ohne Aussenhülse, Ich habe hier auch schon mal mehrere Sätze aus POM hergestellt für Renneinsätze. Musst die nur gut schmieren, sonst Quietscht es.


    Und ja, wenn der Gummi am wandern ist, dann ist er aufgerieben oder Wasser eingedrungen und die Buchse innen korrodiert. Auf jeden Fall ist es relativ sinnfrei über eine Reparatur nachzudenken.

    Es gibt Fahrzeuge, dort gibt es keine Aussenhülsen, dort bekommst du direkt Reparatursätze bestehen aus Gummi und Innenhülse, hatten wir am Suzuki Carry Umlenkhebel, ein Gussteil wo der Gummi mit Innenhülse direkt eingezogen wurde.



    Wenn der Gummi am wandern ist, dann ist die Buchse verschlissen.

    Wenn du den Lenker um 45 Grad bewegst und er wieder allein in seine Ausgangsstellung geht ist die Buchse noch straff genug, verdreht sich die Hülse im Gummi ist sie verschlissen.


    Aber bei den heutigen Stassenverhältnissen und bei fachgerechten Einbau, sollten die Buchsen wirklich sehr Lange halten.

  • @JL kannst ja mal bei einem Hersteller dieser Teile(z.B. dem von mir gefundenen)nachfragen, ober er dir die gewünschte Größe liefern kann. (er wirbt ja damit, das sich der Gummi nicht verschiebt)

    Bei deinem Einsatzfall ist ja wirklich ein aussagekräftiger Test möglich. Wenn die Buchsen das überstehen, könnte jeder von uns davon profitieren, sofern du das mal auswertest.