Lenkmanschette wechseln

  • Tagchen,


    seit dem kauf meiner Bude ist die Lenkmanschette einmal durchgerissen udn ich muss wohl ne neue Einbauen.


    Jetzt habe ich hier im Forum aber was vonwegen Abziehern und so gelesen. Einige schreiben aber auch, dass sie einfach die Mutter ganz links gelöst haben, und die Gummimanschette so gewechselt haben... allerdings danach auch Probleme mit der Lenkung hatten. :(


    Brauche ich so einen Abzieher denn unbedingt? Denn falls das Ding extra fürn Trabi sein muss, wirds sehr schwierig, hier sowas zu bekommen...


    Was sollte ich jetzt also machen?

  • "Einfach so die Mutter lösen" reicht defin. nicht - das ist eine konische Verbindung und die sitzt ordentlich fest, verlass Dich drauf! :winker:
    Man kann versuchen, die Sache mit 2 Hämmern, Prellschlägen etc. loszueiern - empfehlen würde ich das aber nicht. Es geht prinzipiell auch mit einem normalen Trabant - Spurst.kopfabzieher, nur muß man hier die Spindel ziemlich weit herausdrehen, um ihn ansetzen zu können (was die Gefahr von Gewindebeschädigung in sich birgt). Ich habe mittlerweile einen originalen aufgetrieben, habe aber vorher immer problemlos einen größeren Sp.st.abzieher (Wartburg) genutzt. Mit einem normalen 2-oder 3-Klauenabzieher könnte man es auch versuchen - kann aber nicht sagen, ob das klappt... Ich hoffe trotzdem, das hilft Dir erstmal weiter... :zwinkerer:

  • Hm, vielleicht muss ich das dann doch einfach inner Werkstatt machen lassen... mal sehen.


    So ein Sprstangenkopfabzieher ist doch sicher nicht billig...?

  • Es gibt einen kleinen und einen großen Abzieher für den Trabant. Um deinen Lenkstockhebel abzuziehen benötigst du den großen.


    [ebay]110395595213[/ebay]

  • Naja, aber woher bekomme ich sowas...?

  • Suchanfrage in den Foren, Ebay, Teilemarkt...
    Händler weiß ich nicht, aber anrufen und fragen kostet auch erstmal nur den Anruf....